unbekannte Medaille Cephalus und Procris

Diskussionen rund um Medaillen, Medailleure, Jetons, Rechenpfennige

Moderator: Lutz12

Antworten
Benutzeravatar
Antonian
Beiträge: 887
Registriert: So 20.04.08 07:35
Wohnort: am Ende des Limes
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

unbekannte Medaille Cephalus und Procris

Beitrag von Antonian » So 31.01.10 19:45

Hallo Münzfreunde
Hab vorhin eine Medaille (?) auf ebay ersteigert. Vielleicht hat jemand eine Idee woher die kommt. Auf der einen Seite ein lateinischer Spruch "Frangit et atollit" was etwa soviel bedeutet wie " Für eine faule Sache kämpft man nicht mit Lust" auf der anderen Seite " Cephalus Phocris" die Geschichte von unfehlbaren Jäger und seiner Frau,die eifersüchtig ihm hinterherspioniert und von seinem Speer versehentlich getroffen wird. Kennt jemand diese Medaillie. Münzen und Token der Neuzeit sind normal nicht mein Sammelgebiet (gewöhnlich sammle ich antike Münzen-die Geschichte von Cephalus und Procris ist zumindest antik), aber immer wieder finde ich etwas was mir gefällt. Ich hoffe das jemand von Euch etwas über dieses Stück Metall aussagen kann,was auch immer es ist.

Ergänzung:
Im Polnischen Münzenforum wurde eine gleiche Münze auch schon vorgestellt,verlinkt auf das italienische Numismatikforum, bin leider weder der polnischen noch der italienischen Sprache mächtig, ist es vielleicht ein Rechenpfennig?.

http://www.e-numizmatyka.pl/phpBB2/view ... c220bd1240

Gruß
Antonian

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... K:MEWNX:IT
Zuletzt geändert von Antonian am So 31.01.10 22:32, insgesamt 1-mal geändert.
CARPE DIEM ---- nutze den Tag (Horaz 65-8 vChr) Pecunia non olet -- Geld stinkt nicht (Spruch bei der Einführung der Latrinensteuer unter Vespasian)

klaupo
Beiträge: 3654
Registriert: Mi 28.05.03 23:13
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal

Beitrag von klaupo » So 31.01.10 21:10

Mit dem Rechenpfennig wirst du wohl richtig liegen, zumal unter dem ebay-Stück die Signatur HK zu lesen ist. Das steht sehr wahrscheinlich für Hans Krauwinkel, Rechenpfennigmacher in Nürnberg 1580 - 1601. Auch Material (Messing) und Machart stützen diese Vermutung. Fehlt nur noch der Durchmesser.

Gruß klaupo

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7965
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 370 Mal
Danksagung erhalten: 903 Mal

Beitrag von KarlAntonMartini » So 31.01.10 21:11

Wohl ein Rechenpfennig (Jeton). Ich verschieb mal. Wo hast du eigentlich die lat. Übersetzung her? Grüße, KarlAntonMartini
Tokens forever!

Benutzeravatar
Antonian
Beiträge: 887
Registriert: So 20.04.08 07:35
Wohnort: am Ende des Limes
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Antonian » So 31.01.10 22:10

Hallo Klaupo
Durchmesser ist 28 mm, so ists bei ebay angegeben und auch die Münze im polnischen Forum hat ebenso 28mm. Besten Dank für die Bestimmung.

Zu deiner Frage KarlAntonMartini betreffs der lateinischen Übersetzung, dies hab ich aus dem Internet, die Seite konnte ich jetzt nicht mehr auf die schnelle wiederfinden, das "frangit et atollit" ist nur ein Teil des Spruches,im übertragenen Sinne bedeutet der komplette Spruch dies was ich oben geschrieben habe.
Der Originalspruch heißt komplett:

Frangit et atollit vires in milita causa;
Quae nisi iusta subest, excutit arma pudor.

aus Properz Elegien IV


viele Grüße Antonian
CARPE DIEM ---- nutze den Tag (Horaz 65-8 vChr) Pecunia non olet -- Geld stinkt nicht (Spruch bei der Einführung der Latrinensteuer unter Vespasian)

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7965
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 370 Mal
Danksagung erhalten: 903 Mal

Beitrag von KarlAntonMartini » So 31.01.10 22:56

Danke, Antonian!
Tokens forever!

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste