Was ist das für eine Medaille?

Diskussionen rund um Medaillen, Medailleure, Jetons, Rechenpfennige

Moderator: Lutz12

Antworten
Kaktus
Beiträge: 3
Registriert: So 14.03.10 20:18
Wohnort: bei Stuttgart
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Was ist das für eine Medaille?

Beitrag von Kaktus » So 14.03.10 21:20

Hallo zusammen!

Ein Bekannter von mir hat mir Bilder von folgender (Gold?)Medaille gegeben und wir würden gerne wissen, was das ist, wo sie herkommt und ob sie wirklich aus Gold ist.

Das Stück hat folgende Maße:
Gewicht: 20,86 g
Durchmesser: 37,1 mm bis 37,25 mm (je nach Stelle)
Dicke am Rand: 1,35 mm (die Prägung ist erhaben)

[ externes Bild ]
[ externes Bild ]

Kennt jemand diese Medaille?

Danke für Antworten! :)

Benutzeravatar
Zwerg
Beiträge: 6423
Registriert: Fr 28.11.03 23:49
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 305 Mal
Danksagung erhalten: 1340 Mal

Re: Was ist das für eine Medaille?

Beitrag von Zwerg » So 14.03.10 21:32

Hallo Kaktus.

Das Original von 1706 in Silber oder Bronze ist folgende Medaille:

Auf die Siege des Prinzen Eugen in Italien. Stempel von Philipp Heinrich Müller. Geharnischtes Brustbild des Prinzen Eugen mit langer Perücke nach r., im Armabschnitt die Initialen des Stempelschneiders. Rv. Ein geflügelter Genius schleudert Blitz auf einen am Boden liegenden Krieger, r. daneben die Savoya und die Stadtgöttin von Mailand. Sie solllte folgende Randschrift haben: QVACVNQVE VIAM SECAT · AGMINA CEDVNT Ü CONVERSÆQVE RVVNT ACIES · VIRG

Ich glaube, daß Deine Medaille eine moderne Replik in Messing oder vergoldeter Bronze ist. Die Prägung ist nicht scharf genug für ein Original.

Grüße
Zwerg
ΒIOΣ ΑΝЄΟΡΤAΣΤΟΣ ΜΑΚΡΗ ΟΔΟΣ ΑΠΑNΔΟKEYTOΣ
Ein Leben ohne Feste ist ein langer Weg ohne Gasthäuser (Demokrit)

Kaktus
Beiträge: 3
Registriert: So 14.03.10 20:18
Wohnort: bei Stuttgart
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Was ist das für eine Medaille?

Beitrag von Kaktus » So 14.03.10 23:02

Hallo Zwerg,

danke für die Hinweise!

Eine Randschrift sehe ich nicht, dann ist es wohl eine Nachprägung, wie Du geschrieben hast.
Anhand der Messungen von mir habe ich mal versucht, die Dichte zu bestimmen und komme auf 14.29 g/cm³. Doch das wäre ja etwa das doppelte von Messing und Bronze, aber auch 5 g/cm³ weniger als Gold. Wie lässt sich das erklären?

In der Schatulle, in welcher die Münze liegt, ist ein kleiner Notizzettel dabei. Darauf steht, dass ein Händler 1985 die Medaille mit 700 DM als Sammlerwert und 500 DM als Goldwert beurteilt hat. Da hat sich der Händler dann wohl im Material geirrt? 8O

Gibt es von dieser Medaille irgendwelche Vergleichsstücke von Händlern oder ist sie in einem Katalog aufgeführt, dass ich sehen kann, wie sie gehandelt wird?

Grüße, Kaktus

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7988
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 384 Mal
Danksagung erhalten: 952 Mal

Re: Was ist das für eine Medaille?

Beitrag von KarlAntonMartini » So 14.03.10 23:22

Es darf geraten werden. Die Echtheit oder das Material einer Münze/Medaille ist prinzipiell nicht nach einem Foto zu beurteilen. Zwerg hat völlig zu recht nur auf Bedenken hingewiesen, die sich gegen die Echtheit ergeben. Welche Qualifikation dieser Händler 1985 hatte, wissen wir ja auch nicht. Wenn du Sicherheit haben willst, mußt du das Stück schon einem Experten zeigen. Feste Preise existieren für solche Stücke nicht, dazu sind sie zu selten und der Markt zu klein.

In diesem Katalog findest du unter Nr. 2200 ein Original in Silber, 20,71 g.
http://www.muenzen-ritter.com/ebook/l83 ... ebiete.pdf

Auch diese Medaille hat eine Randschrift. Dein Stück könnte ein Abguß oder eine Nachprägung Silber vergoldet sein, das könnte vom Gewicht her passen.
Grüße, KarlAntonMartini
Tokens forever!

Kaktus
Beiträge: 3
Registriert: So 14.03.10 20:18
Wohnort: bei Stuttgart
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Was ist das für eine Medaille?

Beitrag von Kaktus » So 14.03.10 23:31

Ok, vielen Dank euch beiden!

Die Beschreibung in der Münzen-Ritter Lagerliste ist interessant, da gibt es ja auch noch einige Medaillen ähnlicher Art.

Da ich regelmäßig die World Money Fair Berlin und Stuttgart besuche, werde ich mich dort bei nächsten Mal informieren.
Bin ich mal gespannt, was ein Experte dazu sagt, wenn er die Münze in der Hand hält. :D

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste