Medaille Lorenz , leider habe ich keinen Nachweiss

Diskussionen rund um Medaillen, Medailleure, Jetons, Rechenpfennige

Moderator: Lutz12

Antworten
Benutzeravatar
nordhausen
Beiträge: 144
Registriert: So 09.01.05 14:13
Wohnort: Niedersachsen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Medaille Lorenz , leider habe ich keinen Nachweiss

Beitrag von nordhausen » Mo 03.05.10 10:17

Hallo , Vieleicht könnte mir jemand bei dieser Medaille helfen. Ich habe dieses Stück in einem Lot gehabt und finde es aber in keinem Katalog.
I Es wird eine Taufmedaille sein, von einen F. Lorenz und ich schätze mal 1850 - 1900 geprägt.
Leider genaues weiß man nicht?
Für eine Antwort Dank im vorraus . der Nordhäuser
Dateianhänge
med222.JPG
med111.JPG

klaupo
Beiträge: 3654
Registriert: Mi 28.05.03 23:13
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal

Re: Medaille Lorenz , leider habe ich keinen Nachweiss

Beitrag von klaupo » Mo 03.05.10 11:40

Hallo nordhausen,
Es wird eine Taufmedaille sein, von einen F. Lorenz ...
Mit F. Lorenz legst du eine falsche Spur. Die Signatur lautet M. oder H. Lorenz F(ecit). Den ersten Buchstaben kann ich auf deinem Bild nicht lesen. Wenn es ein H. sein sollte, handelt es sich um Heinrich Lorenz, geb. 1810. Er arbeitete anscheinend überwiegend in Hamburg, und 1880 gab man auf seinen 70. Geburtstag eine Medaille heraus. Wenn die Signatur also wirklich ein H. enthalten sollte, hast du hier einen Ansatz für die weitere Recherche.

Gruß klaupo

Benutzeravatar
nordhausen
Beiträge: 144
Registriert: So 09.01.05 14:13
Wohnort: Niedersachsen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Medaille Lorenz , leider habe ich keinen Nachweiss

Beitrag von nordhausen » Mo 03.05.10 12:04

Hallo Klaupo
Erst mal Danke. Die Sache mit dem H. Lorenz bringt mich bestimmt auch weiter.
Dann macht natürlich auch der Anker einen Sinn.
Danke

Benutzeravatar
Lutz12
Moderator
Beiträge: 2735
Registriert: Fr 10.01.03 11:24
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

Re: Medaille Lorenz , leider habe ich keinen Nachweiss

Beitrag von Lutz12 » Mo 03.05.10 12:07

Eine Bild+Text-gleiche Medaille wurde bei Tietjen (103. Auktion, Los 1318) versteigert (Silber 42,8 mm). Sie unterscheidet sich nur im Text des Abschnitts, dort: ANDENKEN DER FREUNDSCHAFT UND LIEBE. Das dortige Exemplar ist graviert (Jahreszahl 1835). Der Beschreibung nach hat Lorenz für Loos (Berlin) gearbeitet.
Gruß Lutz
"Wenn Sie glauben, mich verstanden zu haben, dann habe ich mich falsch ausgedrückt" ( Alan Greenspan)

Benutzeravatar
nordhausen
Beiträge: 144
Registriert: So 09.01.05 14:13
Wohnort: Niedersachsen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Medaille Lorenz , leider habe ich keinen Nachweiss

Beitrag von nordhausen » Mo 03.05.10 12:30

Hallo Lutz12
Den Katalog in meiner kleinen Katalogecke gefunden.
Der Text ist zwar anders und das Gewicht von meiner ist 27,36 Gramm.
Danke an alle für die Lösung meiner Frage.
Dateianhänge
medtext.jpg
med33.JPG

Benutzeravatar
clarino
Beiträge: 184
Registriert: Di 01.04.03 20:54
Wohnort: Gera
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Medaille Lorenz , leider habe ich keinen Nachweiss

Beitrag von clarino » Mo 03.05.10 21:46

man sollte dies mit den Signierungen von Medaillen, welche alle aus einem Atelier kommen, nicht so ernst nehmen.
Habe im Anhang ein paar Rückseiten von Taufmedaillen zusammengestellt, welche alle in der Prägeanstalt Loos-Berlin geprägt wurden
und von verschiedenen Stempelschneidern ausgeführt und signiert wurden.
Die Ereignisseite war meistens gleich. (es kamen auch hier kleine Veränderungen und Signierungen vor)
Durch besondere Kundenwünsche sind in den Jahren viele Varianten durch Stempelerneuerungen und -kopplungen enstanden.
Von der Goldausführung bis zur Zinnprägung waren alle Medaillen, je nach dem Geldbeutel der Kunden, geprägt worden.
Ähnliche Motive wurden auch von anderen Prägestätten nachempfunden.

Alle hier aufgeführten Stempelschneider haben einmal für Loos gearbeitet.
Dateianhänge
Medaille.jpg
Das Leben ist ein Meer, der Fährmann ist das Geld.
Wer diesen nicht besitzt, schifft übel durch die Welt. (Georg Rodolf Weckherlin)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste