Was genau ist mit Kupferstift gemeint ?

Diskussionen rund um Medaillen, Medailleure, Jetons, Rechenpfennige

Moderator: Lutz12

Antworten
Benutzeravatar
Patlin
Beiträge: 839
Registriert: Mi 11.06.03 13:27
Wohnort: Schwedt / Oder ( Perle der Uckermark )
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 9 Mal
Kontaktdaten:

Was genau ist mit Kupferstift gemeint ?

Beitrag von Patlin » Fr 20.08.10 10:14

Hallo,

gerade bei älteren Zinnmedaillen wird sehr oft von einer
Zinnmedaille mit Kupferstift gesprochen.

Wer kann bitte mal erklären, was damit genau gemeint ist,
bzw. wie man sich die Herstellung oder den Aufbau einer
solchen Medaille vorstellen kann ?

Als gut zu erkennendes Beispiel habe ich eine solche Medaille
mit beigefügt.

Auf den Tod ( Hinrichtung ) des französischen Königs Louis XVI.
und Königin Marie Antoinette im Jahr 1793.

Material = Zinn mit Kupferstift , Dm = 42 mm , Gewicht = 32,5 Gramm

Medailleur = unbekannt

LG

Patlin
Kupferstift-Medaille1.jpg

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7983
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 381 Mal
Danksagung erhalten: 934 Mal

Re: Was genau ist mit Kupferstift gemeint ?

Beitrag von KarlAntonMartini » Fr 20.08.10 10:46

In den Zinnschrötling wird vor der Prägung ein Loch gemacht und ein Kupferstückchen (dickerer Draht vermutlich) eingepreßt. Durch die Prägung wird das dann fest mit dem Zinnkörper verbunden. Der Sinn war, Originalprägungen von Abgüssen leicht unterscheiden zu können. Denn den Medaillenverlegern ging damals durch illegale Abgüsse ein Gutteil ihres Geschäfts verloren. Grüße, KarlAntonMartini
Tokens forever!

klaupo
Beiträge: 3654
Registriert: Mi 28.05.03 23:13
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal

Re: Was genau ist mit Kupferstift gemeint ?

Beitrag von klaupo » Fr 20.08.10 11:04

Medailleur = unbekannt
Die Medaille ist von Rauch, Henn. 545, Slg. Julius 352. Es gibt sie in mehreren Varianten. Was die Dame im Revers außer der Krone in der Hand hält, ist ein Schlangenring oder genauer ein Ourobouros .

Gruß klaupo

Benutzeravatar
Arminius
Beiträge: 957
Registriert: Di 30.05.06 14:55
Wohnort: zu Hause
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal
Kontaktdaten:

Re: Was genau ist mit Kupferstift gemeint ?

Beitrag von Arminius » Fr 20.08.10 11:43

Ich habe irgendwann mal gelesen, der Kupferdraht sei damals zur besseren Unterscheidbarkeit der gleichfarbigen Zinnmedaillen von höherwertigen Silbermedaillen in das Material eingefügt worden.

Dann war diese Erklärung wohl nur eine moderne "Ente" ?
meine Zahlungsmittel-Dateien

Ich lasse mich durch Ansichts- und Glaubensfragen nicht in einen Empörungsmodus bringen.

Benutzeravatar
Patlin
Beiträge: 839
Registriert: Mi 11.06.03 13:27
Wohnort: Schwedt / Oder ( Perle der Uckermark )
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 9 Mal
Kontaktdaten:

Re: Was genau ist mit Kupferstift gemeint ?

Beitrag von Patlin » Fr 20.08.10 12:04

Vielen Dank für die äußerst schnellen Antworten !

Ich dachte schon, dass dieses aus der Zinnmedaille zu erkennende
Kupferstückchen ein Makel ist, na Gott sei Dank ist dem nun
nicht so.

Zwecks Varianten muss ich mich mal durch googlen :wink:

LG

Patlin

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7983
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 381 Mal
Danksagung erhalten: 934 Mal

Re: Was genau ist mit Kupferstift gemeint ?

Beitrag von KarlAntonMartini » Fr 20.08.10 12:28

Arminius hat geschrieben:Ich habe irgendwann mal gelesen, der Kupferdraht sei damals zur besseren Unterscheidbarkeit der gleichfarbigen Zinnmedaillen von höherwertigen Silbermedaillen in das Material eingefügt worden.

Dann war diese Erklärung wohl nur eine moderne "Ente" ?
Diese Erklärung hab ich auch öfters gelesen. Aber nachdem die Kupferstifte auch bei englischen Zinnfarthings verwendet wurden, wo eine Verwechslung mit Silbermünzen nicht in betracht kommt und die Zeitgenossen das viel leichtere und auch anders gefärbte Zinn wohl gut von Silber unterscheiden konnten, halte ich sie nicht für plausibel. Grüße, KarlAntonMartini
Tokens forever!

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste