Ich habe für mich eine interessante Klippe, welche als Medaille gekennzeichnet ist, gefunden.
Kann mir jemand etwas drüber sagen. Besonders die Echtheit wäre für mich wichtig
Ob sie wirklich aus Silber ist, oder nur versilbert, sieht man nicht. Ansonsten ist das Stück sicher echt. "Klippe" bezieht sich auf die Form und ist deshalb kein Gegensatz zu "Medaille". Solche Stücke gabs um 1900 häufig in verschiedensten Varianten. Die Erhaltung ist nicht top. Ein Preis über den einstelligen Euro-Bereich wäre mE überzogen. Grüße, KarlAntonMartini
Münzsammler seit 60 Jahren. Mitglied im Numismatischen Verein zu Dresden und der Oriental Numismatic Society.
danke für die Antwort.
Das Klippe nicht gleich Medaille ist, weiß ich
Über die Erhaltung kann man streiten. Ich find sie noch akzeptabel für mich, aber gibt bestimmt eine Menge, die anderer Meinung sind
Meist wurden diese Medaillen getragen und sind gelocht oder habe eine Öse. Anhand der Abbildung nicht eindeutig zu erkennen, aber es könnte sich um eine entfernte Öse handeln!?! Beim Material ist Silber für diese Art Medaillen eher die Ausnahme-Form, sehr viel häufiger sind vernickelte oder auch versilberte Bronze-Medaillen, auch Neusilber (Kupfer-Nickel-Legierung kommt vor). Die Echtheit des Stückes ist aber nicht anzuzweifeln.
Gruß Lutz
"Wenn Sie glauben, mich verstanden zu haben, dann habe ich mich falsch ausgedrückt" ( Alan Greenspan)
polyphamos hat geschrieben:danke für die Antwort.
Das Klippe nicht gleich Medaille ist, weiß ich
Über die Erhaltung kann man streiten. Ich find sie noch akzeptabel für mich, aber gibt bestimmt eine Menge, die anderer Meinung sind
Ich finde es völlig in Ordnung, die Medaille in dieser Erhaltung zu sammeln. Ich wollte bloß vor einer Überbewertung warnen.
Münzsammler seit 60 Jahren. Mitglied im Numismatischen Verein zu Dresden und der Oriental Numismatic Society.