Freimaurer Medaille 1779 - wer kann helfen?

Diskussionen rund um Medaillen, Medailleure, Jetons, Rechenpfennige

Moderator: Lutz12

Antworten
Benutzeravatar
Togo
Beiträge: 172
Registriert: Fr 29.02.08 19:08
Wohnort: Darmstadt
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Freimaurer Medaille 1779 - wer kann helfen?

Beitrag von Togo » Mo 29.11.10 15:58

Kann mir jemand genaueres zu folgender MEdaille sagen, die in den Niederlanden in einem alten Fischerforf gefunden wurde. Sie steckte im Erdreich des Deiches. Durchmesser = 6 cm.
fr1.jpg
fr2.jpg
Wer die Wahrheit spricht, braucht ein schnelles Pferd. (chinesische Weisheit)

Benutzeravatar
Patlin
Beiträge: 839
Registriert: Mi 11.06.03 13:27
Wohnort: Schwedt / Oder ( Perle der Uckermark )
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 9 Mal
Kontaktdaten:

Re: Freimaurer Medaille 1779 - wer kann helfen?

Beitrag von Patlin » Mo 29.11.10 18:58

Hallo,

vielleicht ist es ja eine aufwendig gestaltete Innungsmarke für die Fischer gewesen.
Auf jeden Fall sehr interessant und gehört vielleicht ins niederländische Museum ( Region? )

Kannst Du sagen, aus was für ein Material diese Medaille besteht ?

LG

Patlin

mandyshaky
Beiträge: 31
Registriert: Di 19.10.10 23:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Freimaurer Medaille 1779 - wer kann helfen?

Beitrag von mandyshaky » Di 30.11.10 12:42

Hallo, ich gehe stark davon aus, dass sie aus Silber ist. Sie ist nicht weich oder biegsam und an einer kleinen Stelle schimmert Silber durch. Was sollte es sonst für ein Material sein ? .Lieben Dank

mandyshaky
Beiträge: 31
Registriert: Di 19.10.10 23:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Freimaurer Medaille 1779 - wer kann helfen?

Beitrag von mandyshaky » Mo 06.12.10 11:57

Ich habe Nachricht vom Museum erhalten, und mir wurde gesagt, dass die Begutachtung dieser Medaile noch in Bearbeitung ist. Ich erhalte im Februar weitere Informationen darüber. Ich habe dem Museum dieses Stück für eine Ausstellung überlassen. L.G.

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7988
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 383 Mal
Danksagung erhalten: 947 Mal

Re: Freimaurer Medaille 1779 - wer kann helfen?

Beitrag von KarlAntonMartini » Mo 06.12.10 16:49

Auf der Vorderseite steht ein Mann neben einem Gerät, das könnte ein Bohrer sein, oder eine Pumpe. Dahinter ist rechts eine ummauerte Stadt zu sehen. Über der Landschaft das Auge Gottes. Darum dann Planeten- und Tierkreiszeichensymbole. Soweit finde ich in der Darstellung nichts typisch freimaurerisches. Die gravierte Kelle mit Datum und Buchstaben könnte auch auf eine Grundsteinlegung hindeuten. Grüße, KarlAntonMartini
Tokens forever!

Benutzeravatar
Susat
Beiträge: 483
Registriert: Fr 26.04.02 14:17
Wohnort: Soest
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Freimaurer Medaille 1779 - wer kann helfen?

Beitrag von Susat » Fr 10.12.10 18:54

ich finde schon das das Auge im Dreieck ein Freimaurerzeich ist, wenn auch eins von vielen.
Die Freimaurer bauen im übertragenen Sinne am Tempel, wozu der Stein bearbeitet werden muß. Darum finde ich es nicht ganz verkehrt einen Mann vor einen Stadt zu zeigen der einer Arbeit nachgeht, umkränzt von den Planeten.
Übrigens, ob das Metall Silber ist kann man über das archimedische Prinzip raus bekommen ohne der Medaille etwas antun zu müssen :-)
mit freundlichen Grüßen aus der alten Hansestadt Soest, susat

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Freimaurer?
    von tilos » » in Sonstiges
    5 Antworten
    886 Zugriffe
    Letzter Beitrag von tilos
  • Unbekannte Medaille, Russland? Wer kann helfen?
    von Homer » » in Medaillen, Plaketten und Jetons
    11 Antworten
    370 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Numis-Student
  • Wer kann helfen?
    von hotzenplotz » » in Medaillen, Plaketten und Jetons
    0 Antworten
    302 Zugriffe
    Letzter Beitrag von hotzenplotz
  • Wer kann helfen
    von bajor69 » » in Römer
    5 Antworten
    651 Zugriffe
    Letzter Beitrag von bajor69
  • wer kann mir helfen?
    von Eurorolle » » in Asien / Ozeanien
    4 Antworten
    284 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Basti aus Berlin

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast