Dampflokmedaillen

Diskussionen rund um Medaillen, Medailleure, Jetons, Rechenpfennige

Moderator: Lutz12

Antworten
antisto
Beiträge: 2566
Registriert: So 30.03.08 13:56
Wohnort: Ruhrgebiet SO
Hat sich bedankt: 53 Mal
Danksagung erhalten: 269 Mal

Dampflokmedaillen

Beitrag von antisto » So 05.12.10 17:36

Von den Anfängen der Eisenbahn und der Eroberung des Luftraumes handeln diese beiden Kupfer-Medaillen. Die größere ist von 1859. Gewicht: 1,15 und 3,8 g.
Wer kann mir mehr dazu sagen? Evtl. auch, ob die Dinger einen gewissen Sammlerwert haben.
Danke!
AS
Dateianhänge
P1010564.JPG
P1010569.JPG
antisto

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20573
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9103 Mal
Danksagung erhalten: 3665 Mal

Re: Dampflokmedaillen

Beitrag von Numis-Student » So 05.12.10 22:28

Hallo Antisto,
die rechte ist ein Jeton / Spielmarke, vermutlich aus Nürnberg (Lauer ?). Zu der anderen kann ich dir erstmal nichts sagen, aber ist wohl interessanter als der Jeton ;)
Schöne Grüße in die Heimat,
M
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

antisto
Beiträge: 2566
Registriert: So 30.03.08 13:56
Wohnort: Ruhrgebiet SO
Hat sich bedankt: 53 Mal
Danksagung erhalten: 269 Mal

Re: Dampflokmedaillen

Beitrag von antisto » Mo 06.12.10 20:03

Danke für die Rückmeldung, MR. (Auf hoffentlich bald :wink: )
Welches für die Geschichte der Eisanbahn denkwürdige ereignis verbirgt denn wohl hinter dem Jahr 1859. Googeln hat mir hier auch nicht wirklich weiter geholfen.
AS
antisto

Benutzeravatar
clarino
Beiträge: 184
Registriert: Di 01.04.03 20:54
Wohnort: Gera
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Dampflokmedaillen

Beitrag von clarino » Mo 06.12.10 23:17

bei einem Thema wurde schon einmal so ein ähnlicher Ballonjeton besprochen.

http://www.numismatikforum.de/viewtopic ... on#p305647

vielleicht hilft es bei der Bestimmung weiter

Gruß Clarino

antisto
Beiträge: 2566
Registriert: So 30.03.08 13:56
Wohnort: Ruhrgebiet SO
Hat sich bedankt: 53 Mal
Danksagung erhalten: 269 Mal

Re: Dampflokmedaillen

Beitrag von antisto » Di 07.12.10 22:12

Danke!
Die Ähnlichkeit ist wirklich bemerkenswert, um nicht zu sagen: Das ist exakt der gleiche Stempel!
AS
antisto

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste