Kanadische Medaille 1897 - herrliche Patina

Diskussionen rund um Medaillen, Medailleure, Jetons, Rechenpfennige

Moderator: Lutz12

Antworten
Bauer521
Beiträge: 16
Registriert: Mi 17.12.08 19:30
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Kanadische Medaille 1897 - herrliche Patina

Beitrag von Bauer521 » Di 21.12.10 19:31

Diese Medaille habe ich von meinem Vater geerbt. Wenn ich auch sonst Medaillen wenig interessant finde, ist diese doch in Ausführung, Erhaltung und der unglaubblichen Patina (kommt das auf dem Photo zur Geltung?) definitiv das schönste - wenn auch sicher nicht wertvollste - Stück meiner Sammlung.

Kann mir irgendjemand sagen, wer diese Medaillen in welcher Auflage geprägt hat? Oder hat jemand sonst irgendwelche Informationen? Leider konnte ich meinen Vater nicht nach der Herkunft des Stückes fragen.

Vielen Dank,
Heiko :fadein:
Dateianhänge
Medaille Kanada 1897 VS kl.jpg
Medaille Kanada 1897 RS kl.jpg

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7988
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 384 Mal
Danksagung erhalten: 951 Mal

Re: Kanadische Medaille 1897 - herrliche Patina

Beitrag von KarlAntonMartini » Di 21.12.10 20:54

Das ist ein wirklich hübsches Stück. Zum 60. Jubiläum von Victoria gab es unzählige Medaillen verschiedener Hersteller im ganzen britischen Weltreich. Dein Stück scheint die Herstellersignatur über dem Wort Queen in sehr kleiner Schrift zu haben. Kannst du das Wort mal entziffern? Das Stück könnte aus Silber sein, es gibt sie aber auch in Zinn oder Bronze versilbert, die Patina könnte schon vom Hersteller aufgebracht worden sein, sie ist dann bis heute weiter gealtert. Gewicht und Durchmesser wären auch nützliche Informationen. Grüße, KarlAntonMartini
Tokens forever!

klaupo
Beiträge: 3654
Registriert: Mi 28.05.03 23:13
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal

Re: Kanadische Medaille 1897 - herrliche Patina

Beitrag von klaupo » Di 21.12.10 21:20

Hersteller und Herstellungort sind unten auf dieser Seite zu finden:

http://pages.infinit.net/queenvic/1897.html

Gruß klaupo

Bauer521
Beiträge: 16
Registriert: Mi 17.12.08 19:30
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Kanadische Medaille 1897 - herrliche Patina

Beitrag von Bauer521 » Di 21.12.10 22:06

@ KarlAntonMartini:
Der Durchmesser beträgt 34 mm und das Gewicht ca. 23 g. Auf der Wappenseite steht "P.W.Filis & Co Toronto Registered", auf der Kopfseite kann man am Unterrand des Kopftuches, also schräg eingeprägt (!) ebenfalls "P.W.Filis & Co Toronto" lesen. Oberhalb des Wortes "Queen" steht tatsächlich etwas, ist aber nicht zu entziffern (..TEI ? o.ä., auf jeden Fall wohl Buchstaben).

@ klaupo:
Vielen Dank für den Link! Das ist das Stück also, allerdings durchlocht. Und wohl in PP-Ausführung, was ich für mein Stück auch vermutet habe. Die Materialangabe "White Metal" ist ja recht ungenau. Ich gehe doch von Silber aus, aber versilbert wäre auch möglich. Genaueres brächte eine Tauchwägung, aber eigentlich ist es auch egal. Interessant auch den prägefrischen Ausgangszustand zu sehen im Vergleich zu meinem Stück. So blank bekäme ich sie mit einem Silbertauchbad sicher auch hin (keine Sorge, ich bin ja nicht verrückt!) :wink:

Vielen Dank für Eure Hilfe!
Gruß, Heiko

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7988
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 384 Mal
Danksagung erhalten: 951 Mal

Re: Kanadische Medaille 1897 - herrliche Patina

Beitrag von KarlAntonMartini » Mi 22.12.10 10:42

White meal bedeutet in diesem Zusammenhang eine Legierung, die überwiegend aus Zinn besteht, daneben wurden Blei, Antimon, Cadmium, Kupfer und Zink in unterschiedlichen Anteilen verwendet. Grüße, KarlAntonMartini
Tokens forever!

Bauer521
Beiträge: 16
Registriert: Mi 17.12.08 19:30
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Kanadische Medaille 1897 - herrliche Patina

Beitrag von Bauer521 » Mi 22.12.10 11:18

Die Materialfrage ist ja schon interessant. Ich habe jetzt unter

http://tokencatalog.com/token_record_fo ... d_offset=9

ein anderes Exemplar der Medaille gefunden, und dieses sieht im Vergleich zu meiner eigenen oder dem Exemplar unter http://pages.infinit.net/queenvic/1897.html so andersartig aus, daß ich zweifle, ob alle diese drei Stücke wirklich aus der gleichen Metalllegierung sind. Oder sind durch unterschiedliche Aufbewahrung tatsächlich solche enormen Unterschiede zu erwarten?

Grüße, Klaus

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7988
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 384 Mal
Danksagung erhalten: 951 Mal

Re: Kanadische Medaille 1897 - herrliche Patina

Beitrag von KarlAntonMartini » Mi 22.12.10 12:42

Es war üblich, daß solche Medaillen in unterschiedlichen Ausführungen produziert wurden, die auch im Preis differierten. Auf dem letzten Bild ist offenbar eine schlichte White-Metal-Prägung zu sehen, auch noch schlecht erhalten. Deine ist entweder versilbert oder sonstwie beschichtet. Grüße, KarlAntonMartini

Noch was gefunden:

size
35 m. ; br. and w. m.

This medal was struck for sale to the public
throughout the Dominion. It was also distributed in
a number of places to the children of the public
schools, generally in such cases a special design was
attached as a suspender.

hier: http://www.archive.org/stream/cihm_0944 ... 6_djvu.txt
Tokens forever!

Bauer521
Beiträge: 16
Registriert: Mi 17.12.08 19:30
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Kanadische Medaille 1897 - herrliche Patina

Beitrag von Bauer521 » Sa 25.12.10 12:29

Nochmal vielen Dank für die Hilfe und die vielfältigen Hinweise! :D

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Falsche Patina
    von Meulema » » in Römer
    25 Antworten
    2382 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Amentia
  • Schwarze Patina auf Hexagramm
    von Lilalaunebär » » in Byzanz
    3 Antworten
    323 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Wurzel
  • Patina echt oder künstlich?
    von züglete » » in Sonstige
    3 Antworten
    821 Zugriffe
    Letzter Beitrag von züglete
  • Bronze disease oder Patina?
    von Germanicus1970 » » in Römer
    1 Antworten
    219 Zugriffe
    Letzter Beitrag von andi89

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste