Israel ? jüdische ? Münze Medaille, was ist das ???

Diskussionen rund um Medaillen, Medailleure, Jetons, Rechenpfennige

Moderator: Lutz12

mandyshaky
Beiträge: 31
Registriert: Di 19.10.10 23:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Israel ? jüdische ? Münze Medaille, was ist das ???

Beitrag von mandyshaky » So 26.12.10 18:48

Frohe Weihnachten an Euch. Ich war heute auf einem Antikmarkt und habe diese ausgefallene Münze oder Medaille ergattert. Sie befand sich, in einer alten Mappe mit diversen antiken Münzen. Nun meine Frage. Es scheint mir, ich würde hebräische buchstaben erkennen !? Stimmt dies ? Was ist dies genau für ein Stück ? Was bedeuten die Symbole und Buchstaben, Zeichen ? Sie ist aus Silber gefertigt. Ca. Durchmesser 4cm. (kann man auf den Fotos nicht sehen). Ich freue mich über eine Information von Euch. Lieben Dank.
Dateianhänge
004.JPG
003.JPG
002.JPG
001.JPG
Zuletzt geändert von mandyshaky am Mo 03.01.11 08:44, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7965
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 370 Mal
Danksagung erhalten: 903 Mal

Re: Israel ? jüdische ? Münze Medaille, was ist das ???

Beitrag von KarlAntonMartini » So 26.12.10 22:00

Von einem Fachmann habe ich grad die Info, daß es sich vermutlich um kabbalistische Symbole handelt. Grüße, KarlAntonMartini
Tokens forever!

Benutzeravatar
ischbierra
Beiträge: 5341
Registriert: Fr 11.12.09 00:39
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 2679 Mal
Danksagung erhalten: 4297 Mal

Re: Israel ? jüdische ? Münze Medaille, was ist das ???

Beitrag von ischbierra » Mo 27.12.10 00:51

Ja, es sind hebräische Buchstaben, die ja auch Zahlenwerte sind. Ich stimme KAM zu, daß es sich hier um Kabbalistik handelt. Vielleicht haben wir ja ein paar Esoteriker im Forum, die genaue Auskunft geben könnten.
Gruß ischbierra

mandyshaky
Beiträge: 31
Registriert: Di 19.10.10 23:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Israel ? jüdische ? Münze Medaille, was ist das ???

Beitrag von mandyshaky » Mo 27.12.10 07:57

Hallo, danke für diese Information. Interessant währe eine Datierung, die ich leider nicht erkennen kann. Gruß mandy

mandyshaky
Beiträge: 31
Registriert: Di 19.10.10 23:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Israel ? jüdische ? Münze Medaille, was ist das ???

Beitrag von mandyshaky » Mo 27.12.10 08:14

Ich frage mich auch, ist es nun eine Medaille oder eine Münze. Wozu wurde dieses Stück benutzt?.

Altamura
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Israel ? jüdische ? Münze Medaille, was ist das ???

Beitrag von Altamura » Mo 27.12.10 09:21

Hallo zusammen,

ich hab' mal ein bisschen gegoogelt und Folgendes gefunden:

Auf der Rückseite (die mit den Figuren) scheint der nackte Herr links Jupiter zu sein. Das Zeichen rechts neben seinem Kopf ist das astronomische Sympol für den Planeten Jupiter (http://de.wikipedia.org/wiki/Planeten_d ... Tabelle%29). Da passt dann auch der Adler dazu.

Unter dem Adler befindet sich das Symbol für das Tierkreizeichen Krebs (http://de.wikipedia.org/wiki/Sternkreiszeichen), das rechts daneben sieht wie das astrologische Symbol für den Glückspunkt, auch pars fortuna genannt (was es alles gibt :wink: ) (http://en.wikipedia.org/wiki/Arabian_Parts).

In diesem Zusammenhang müsste die unbekleidete Dame auf der Rechten dann Venus sein (und der Kleine dann vielleicht Amor), auch wenn sie hier das astronomische Symbol dann schlampigerweise weggelassen haben.

Oben in der Mitte über den vereinten Händen der zwei Protagonisten das astrologische Symbol für eine Konjunktion (http://www.horoskopeparadies.de/zeichen.html, bitte nicht wundern, ich kann mir meine Quellen auch nicht backen :? ).

Es scheint sich also um etwas Astrologisches zu handeln, vielleicht eine Art Horoskop.

Bei den Quadraten mit den hebräischen Buchstaben bin ich noch nicht weitergekommen.

Gruß

Altamura

Altamura
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Israel ? jüdische ? Münze Medaille, was ist das ???

Beitrag von Altamura » Mo 27.12.10 10:05

Nächster Schritt:

bei den Quadraten mit den hebräischen Zeichen handelt es sich um magische Quadrate (http://de.wikipedia.org/wiki/Magisches_Quadrat).
Diese wurden wohl auch verwendet, um auf Amuletten eine irgendwie geartete heilbringende Wirkung hervorzurufen (so man daran glaubt :wink: ).

Insbesondere gibt es ein sogenanntes Jupiteramulett mit vier Spalten und ein Venusamulett mit sieben Spalten, jeweils mit einer ganz bestimmten Zahlenbelegung (http://www.hp-gramatke.de/magic_sq/german/page0020.htm, muss man nach unten blättern und etwas suchen).
Wenn man nun diese Zahlen in hebräische Zahlzeichen umsetzt (http://de.wikipedia.org/wiki/Hebr%C3%A4isches_Alphabet), dann erhält man genau die Zeichen auf dem abgebildeten Amulett (für Jupiter hab' ich es gemacht, für Venus hab' ich mir das erspart :wink: ).

Passt also alles wunderbar zusammen :) .

Ähnliche Medaillen oder Amulette findet man hier http://www.artype.de/quadrate/index.html , allerdings nicht mit hebräischen Zeichen.

Es scheint sich also um irgendeinen astrologischen Hokuspokus zu handeln, und bevor ich nun vollends im esoterischen Sumpf untergehe, hör' ich jetzt lieber auf :wink: .

Gruß

Altamura

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7965
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 370 Mal
Danksagung erhalten: 903 Mal

Re: Israel ? jüdische ? Münze Medaille, was ist das ???

Beitrag von KarlAntonMartini » Mo 27.12.10 11:06

Auch wenn das aus heutiger Sicht natürlich Hokuspokus ist, ist das Stück kulturhistorisch hochinteressant. Aus kabbalistischen und alchemistischen Spekulationen sind schließlich die heutigen Naturwissenschaften entstanden. Das Stück ist nach meiner Schätzung zwischen 1650 und 1750 entstanden, die Fassung möglicherweise später. Grüße, KarlAntonMartini
Tokens forever!

Altamura
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Israel ? jüdische ? Münze Medaille, was ist das ???

Beitrag von Altamura » Mo 27.12.10 11:22

KarlAntonMartini hat geschrieben:... Aus kabbalistischen und alchemistischen Spekulationen sind schließlich die heutigen Naturwissenschaften entstanden. ...
Da gab es aber in der Vergangenheit doch schon auch ein paar andere, etwas rationalistischere Ansätze :wink: .

Gruß

Altamura

mandyshaky
Beiträge: 31
Registriert: Di 19.10.10 23:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Israel ? jüdische ? Münze Medaille, was ist das ???

Beitrag von mandyshaky » Mo 27.12.10 12:32

Hallo, da danke ich Euch sehr, für diese reichhaltigen Informationen. SUPER ! Also, ein Datum, etc ist nicht auf der Münze eingraviert ? ist das richtig !?. Ich habe dafür 15,- Euros bezahlt, da der Verkäufer nicht wußte was dies ist.

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7965
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 370 Mal
Danksagung erhalten: 903 Mal

Re: Israel ? jüdische ? Münze Medaille, was ist das ???

Beitrag von KarlAntonMartini » Mo 27.12.10 14:37

Eine Münze ist das nicht, weil kein Zahlungsmittel. Im weiteren Sinn eine Medaille. Und mit 15 Euro war es ein kleines Schnäppchen. Ich verschiebs mal.
Tokens forever!

mandyshaky
Beiträge: 31
Registriert: Di 19.10.10 23:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Israel ? jüdische ? Münze Medaille, was ist das ???

Beitrag von mandyshaky » Mo 27.12.10 15:46

....was heißt Schnäppchen ? Liebe Grüße

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7965
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 370 Mal
Danksagung erhalten: 903 Mal

Re: Israel ? jüdische ? Münze Medaille, was ist das ???

Beitrag von KarlAntonMartini » Mo 27.12.10 19:00

mandyshaky hat geschrieben:....was heißt Schnäppchen ? Liebe Grüße
Nun, ich will keine großen Erwartungen wecken, zumal bei solchen Stücken der Markt eng ist, aber im dreistelligen Bereich könnte ich mir das Stück, sofern ordentich bestimmt, schon vorstellen.
Tokens forever!

mandyshaky
Beiträge: 31
Registriert: Di 19.10.10 23:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Israel ? jüdische ? Münze Medaille, was ist das ???

Beitrag von mandyshaky » Mo 27.12.10 19:12

Schade, daß keine Datierung erkennbar ist !? oder was meinst Du ? Danke sehr für die Infos zu diesem Stück. Sollte jemand noch weitere Informationen dazu haben, würde ich mich natürlich sehr freuen.

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7965
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 370 Mal
Danksagung erhalten: 903 Mal

Re: Israel ? jüdische ? Münze Medaille, was ist das ???

Beitrag von KarlAntonMartini » Mo 27.12.10 20:28

Nein, datiert ist das nicht. Die Deutung, daß die Figuren Jupiter und Venus darstellen, wird von den magischen Quadraten bestätigt. Denn das vierzeilige gehört zu Jupiter und das siebenzeilige zu Venus. So war jedem Planeten ein bestimmtes magisches Quadrat zugeordnet.
Tokens forever!

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • zwei Kupfermünzen aus Israel - osmanisch?
    von Torstenson » » in Sonstige
    6 Antworten
    416 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Torstenson
  • Medaille- MÜnze?
    von lomü » » in Altdeutschland
    2 Antworten
    699 Zugriffe
    Letzter Beitrag von lomü
  • Münze Medaille?
    von Hekel1980 » » in Asien / Ozeanien
    4 Antworten
    249 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Basti aus Berlin
  • Tiroler Münze/Medaille
    von JB307 » » in Medaillen und Plaketten
    7 Antworten
    749 Zugriffe
    Letzter Beitrag von JB307
  • Was ist das für eine Münze / Medaille?
    von mefeu#münzen » » in Medaillen, Plaketten und Jetons
    2 Antworten
    315 Zugriffe
    Letzter Beitrag von didius

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast