Abschlag einer Medaille Duke and Duchess of Albany

Diskussionen rund um Medaillen, Medailleure, Jetons, Rechenpfennige

Moderator: Lutz12

Antworten
Benutzeravatar
wpmergel
Beiträge: 1538
Registriert: Mo 08.07.02 10:09
Wohnort: Bad Arolsen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Abschlag einer Medaille Duke and Duchess of Albany

Beitrag von wpmergel » Mi 26.01.11 16:09

Liebe Freunde britischer Medaillen,

ich habe einen Abschlag einer Medaille der Helene Prinzessin zu Waldeck - Herzogin zu Albany erstanden:

92-98-06-Sn
einseitige, kleinere Zinn-Probe ähnlich Erinnerungs-Medaille der Preston Guild
Av.: Beider Brustbilder nach links im Fadenkreis.
Ums.: PRINCE LEOPOLD DUKE OF ALBANY ° & PRINCESS HELEN OF WALDECK •
Gew.: 17,11 g - Dia.: 39,3 mm

Nach der Beschreibung, dachte ich, es handele sich um einen Abschlag zu dieser Medaille:

92-98-05-1
Erinnerungs-Medaille der Preston Guild anläßlich der Grundsteinlegung (05.09.1882).
Av.: Beider Brustbilder nach links, darüber bogig: IN COMMEMORATION OF darunter bogig: THE PRESTON GUILD / 1882
Ums.: THEIR ROYAL HIGHNESSES THE DUKE AND DUCHESS OF ALBANY
Rv.: Die Preston Guild Hall darüber bogig: THE FOUNDATION STONE / LAID BY H.R.H. PRINCE LEOPOLD / DUKE OF ALBANY.K.C.&c. darunter bogig: SEPT 5TH 1882,
Ums. oben: THE HARRIS,
Ums. unten: FREE PUBLIC LIBRARY & MUSEUM, Randstab
Gew.: 44,08 g - Dia.: 52,0 mm

Es stellte sich aber heraus, daß der Abschlag viel kleiner ist, das Motiv anders gestaltet wurde und in der Umschrift freundlicherweise die Herkunft der Herzogin erwähnt wird.

Nun suche ich die Medaille, die zu meinem Abschlag gehört. Gibt es Seiten zu britischen Medaillen oder besitzt hier jemand Literatur darüber und könnte für mich freundlichweise einmal nachschlagen?

Das wäre ganz toll!
Dateianhänge
92-98-x.jpg
Herzliche Grüße aus Waldeck
Wolfgang M.

www.Waldecker-Münzen.de
www.Waldecker-Münzfreun.de

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7988
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 384 Mal
Danksagung erhalten: 956 Mal

Re: Abschlag einer Medaille Duke and Duchess of Albany

Beitrag von KarlAntonMartini » Mi 26.01.11 18:52

Soviele Medaillen gibts auf die beiden nicht, denn der Herzog verstarb schon 1884. Signiert, ich kann die Buchstaben nicht lesen. Die offizielle Hochzeitsmedaille (von beiden Wyons) ist nicht das Vorbild, die ist deutlich größer. Grüße, KarlAntonMartini
Tokens forever!

Benutzeravatar
wpmergel
Beiträge: 1538
Registriert: Mo 08.07.02 10:09
Wohnort: Bad Arolsen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Abschlag einer Medaille Duke and Duchess of Albany

Beitrag von wpmergel » Mi 26.01.11 20:03

Danke KAM,

die mir bekannten Medaillen auf das Paar findest HIER. Die ersten beiden sind die offiziellen Medaillen auf die Vermählung.

Der Rest hat Bezug auf die "Preston Guild" - ich weiß allerdings nicht, was es mit dieser Zunft auf sich hat.

Ich suche nach Literatur darüber.
Herzliche Grüße aus Waldeck
Wolfgang M.

www.Waldecker-Münzen.de
www.Waldecker-Münzfreun.de

klaupo
Beiträge: 3654
Registriert: Mi 28.05.03 23:13
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal

Re: Abschlag einer Medaille Duke and Duchess of Albany

Beitrag von klaupo » Mi 26.01.11 21:31

Hallo Wolfgang,

bist du sicher, daß der Abschlag mit der "Preston Guild" in Verbindung zu bringen ist? Ich glaube das nicht: Es handelt sich eher um eine Ausgabe anläßlich der Hochzeit. Bis zu diesem Zeitpunkt war ihr Titel Princess Helena of Waldeck (and Pyrmont) wie auf deinem Abschlag. Erst am 27. April 1882, dem Tag ihrer Hochzeit erhielt sie den Titel Her Royal Highness The Duchess of Albany. Diesen Titel nennen durchgängig auch die Medaillen der Preston Guild. Diese Beobachtung führt zwar noch nicht zum Ziel, grenzt aber m. E. den Ausgabeanlaß erheblich ein.

Gruß klaupo

P.S. Dazu würden auch die jugendlicheren Portraits des Paars passen.

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7988
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 384 Mal
Danksagung erhalten: 956 Mal

Re: Abschlag einer Medaille Duke and Duchess of Albany

Beitrag von KarlAntonMartini » Mi 26.01.11 22:46

Die Preston Guild st zunächst eine seit dem 12. ahrhundert bestehende Kaufmannsgilde des Ortes in Lancashire. Im engeren Sinn bezeichnet das Wort eine in 20-jährigem Abstand gefeierte Veranstaltung, ursprünglich eine Art Messe oder Ausstellung. 2012 ist die nächste Preston Guild. http://www.prestonguild2012.com/merchant-guild/ (Die 1942er Guild wurde auf 1952 verschoben.

Das 1882 verheiratete Prinzenpaar sollte in Vertretung der Queen als Schirmherren agieren. Eigentlich hatte man den Prince of Wales eingeladen, der aber abgesagt hatte. Pech war, daß drei Tage vor Beginn der Duke of Albany schwer erkrankte und auch absagen mußte. Das hat de Vertrieb der Publikumsmedaillen sicher geschadet. Hier noch eine Variante: http://www.preston-guild.co.uk/1882.html

Die Duchy of Lancaster ist ja eng mit der Krone verbunden, der heute noch lehensrechtlich organisierte Besitz trägt zu den laufenden Einkünften der Krone bei und ein paar verfassungsrechtliche Besonderheiten haben sich gehalten. Der Chancellor of the Duchy of Lancaster ist Mitglied des brit. Kabinetts, aktueller Amtsinhaber ist der zweite Baron Strathclyde. Bei förmlichen Dinners ist in Lancashire auf "The Queen, the Duke of Lancashire" zu toasten (So eine Toastfrage hat in en 20er Jahren mal zwischen Irland und England eine ernste Krise ausgelöst). Der High Sheriff of Lancashire wird in einer speziellen Zeremonie ausgewählt, dem "Pricking the lites": Der Monarch in seiner Eigenschaft als Duke of Lancaster durchbohrt mit einer Stecknadel die pergamentene Vorschlagsliste, um den Erwählten zu kennzeichnen. - Eine ähnliche verfassungsrechtliche Sonderrolle hat nur die Duchy of Cornwall, die dem Prince of Wales gehört.

Jetzt bitte ich um Entschuldigung, daß ich Wolfgangs Frage zu einer hemmungslosen Breitwalzung britischer Spezialitäten weidlich genutzt habe. Grüße, KarlAntonMartini
Tokens forever!

Benutzeravatar
wpmergel
Beiträge: 1538
Registriert: Mo 08.07.02 10:09
Wohnort: Bad Arolsen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Abschlag einer Medaille Duke and Duchess of Albany

Beitrag von wpmergel » Do 27.01.11 09:55

@klaupo,
Dein Einwand ist logisch und naheliegend. Weil außer den offiziellen Hochzeitsmedaillen nur solche auf die "Preston Guild" bekannt sind, hatte ich nur in diese Richtung gesucht.
Was diesen Abschlag (und die vermutete Medaille) für mich so interessant macht, ist ja eben der Titel "Princess of Waldeck" und diesen führte sie natürlich nur bis zur Vermählung.
Vielleicht bringt mich diese -für mich neue- Erkenntnis in der Sache endlich weiter.

@KAM
mit einiger Mühe hatte ich mich auch schon durch die diversen Seiten zur Geschichte von Zunft und Messe gelesen. Deine Zusammenfassung insbesondere der rechtlichen Zusammenhänge liest sich bedeutend leichter ;-) Bei amazon habe ich sogar ein Buch dazu gefunden. Leider aber keins über britische Medaillen der Zeit - schade.
Zu den Hochzeitsmedaillen, hattest Du schon etwas geschrieben.
Herzliche Grüße aus Waldeck
Wolfgang M.

www.Waldecker-Münzen.de
www.Waldecker-Münzfreun.de

klaupo
Beiträge: 3654
Registriert: Mi 28.05.03 23:13
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal

Re: Abschlag einer Medaille Duke and Duchess of Albany

Beitrag von klaupo » Do 27.01.11 18:08

KarlAntonMartini hat geschrieben:... Signiert, ich kann die Buchstaben nicht lesen ...
Die Signatur im Schulterabschnitt lese ich als S L oder vielleicht B L. Mit einer guten Lupe läßt sich das vielleicht genauer erkennen.

Gruß klaupo

Benutzeravatar
wpmergel
Beiträge: 1538
Registriert: Mo 08.07.02 10:09
Wohnort: Bad Arolsen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Abschlag einer Medaille Duke and Duchess of Albany

Beitrag von wpmergel » Do 27.01.11 20:48

klaupo hat geschrieben:
KarlAntonMartini hat geschrieben:... Signiert, ich kann die Buchstaben nicht lesen ...
Die Signatur im Schulterabschnitt lese ich als S L oder vielleicht B L. Mit einer guten Lupe läßt sich das vielleicht genauer erkennen.

Gruß klaupo
Die Signatur ist SL ist das Lewis?
Herzliche Grüße aus Waldeck
Wolfgang M.

www.Waldecker-Münzen.de
www.Waldecker-Münzfreun.de

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Julius Nepos Ag- Abschlag?
    von harald » » in Römer
    1 Antworten
    179 Zugriffe
    Letzter Beitrag von kc
  • Medaille mit Greif?
    von Stef123 » » in Medaillen, Plaketten und Jetons
    1 Antworten
    615 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Rollentöter
  • Medaille Dreikaiserjahr
    von 3Dukaten » » in Medaillen, Plaketten und Jetons
    3 Antworten
    680 Zugriffe
    Letzter Beitrag von 3Dukaten
  • Medaille Gagarin
    von Münzsammler2007 » » in Medaillen und Plaketten
    10 Antworten
    1069 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Erdnussbier
  • Medaille- MÜnze?
    von lomü » » in Altdeutschland
    2 Antworten
    704 Zugriffe
    Letzter Beitrag von lomü

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste