Kennedy-Brüder Goldmedaille

Diskussionen rund um Medaillen, Medailleure, Jetons, Rechenpfennige

Moderator: Lutz12

Antworten
HE777
Beiträge: 2
Registriert: Mi 04.05.11 17:04
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Kennedy-Brüder Goldmedaille

Beitrag von HE777 » Mi 11.05.11 10:39

Hallo erstmal an das Forum.

Für meinen ersten Eintrag im Forum, ist mir gleich eine interessante Medaille über den Weg gelaufen, die ich nicht bestimmen kann.
Also es handelt sich um eine Goldmedaille in Erinnerung an die Kennedy-Brüder, 30mm Durchmesser, 1mm dick und 1,8g schwer. Da ich sie evt. aktuell verkaufen will, will ich als Anhaltspunkt für Preisverhandlungen den Goldgehalt wissen, Google spuckt aber nichts brauchbares dazu aus. Vielleicht weiss jemand von euch Rat?
· Sie zeigt auf der Vorderseite einen Engel über irgendwas gebeugt mit der Aufschrift "IN MEMORIAM DALLAS 23.11.1963"
· Auf der Rückseite zeigt sie die beiden Kennedy-Brüder, die Aufschrift hier ist: "JOHN F. ROBERT F. KENNEDY · IN MEMORIAM"
Kennedy Brueder Goldmedallie 1x30mm.jpg
Vorderseite
Kennedy Brueder Goldmedallie 1x30mm.jpg
Vorderseite
Was gibt es denn (ausser Google und hier im Forum) für sinnvolle Möglichkeiten, bei solchen nicht Medaillen/Münzen für Sich zu bestimmen? Ich bin nur auf Reppa gestossen.

Gruss
Dateianhänge
Kennedy Brueder Goldmedallie 11,8g.jpg
Rückseite

Benutzeravatar
B555andi
Beiträge: 293
Registriert: Fr 04.06.04 10:12
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Kennedy-Brüder Goldmedaille

Beitrag von B555andi » Mi 11.05.11 14:12

Darf ich fragen, weshalb Du so sicher bist, dass diese Medaille aus Gold besteht?

Welche Medien zur Bestimmung von Münzen und Medaillen genutzt werden können, lässt sich pauschal nicht beantworten. Das kommt auf das Sammelgebiet an. Dass die letzte der von Dir genannten Möglichkeiten ans Ziel führt, wage ich zu bezweifeln.

Die von Dir gezeigte, neuzeitliche Medaille dürfte vermutlich in keinem Katalogwerk auftauchen. Dafür sind diese modernen Stücke einfach zu häufig und ohne künstlerischen Anspruch aus zumeist rein kommerziellen Gründen geprägt. Sofern sie aus Edelmetall bestehen, gibt es einen Materialwert. Ein Sammlerwert entsteht erst, wenn Du Jemanden findest, der für die Medaille mehr als den Materialwert bereit ist zu zahlen. Dies ist bei den modernen Kommerzprodukten eher unwahrscheinlich.
Viele Grüße
Andreas

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20337
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 8861 Mal
Danksagung erhalten: 3499 Mal

Re: Kennedy-Brüder Goldmedaille

Beitrag von Numis-Student » Mi 11.05.11 14:17

HE777 hat geschrieben:, 30mm Durchmesser, 1mm dick und 1,8g schwer.
Das deutet eher auf vergoldet hin. Viele Goldmedaillen sind im alten Dukatenfuss geprägt: 20 mm Durchmesser und 3,5 g ;-)

Aber warten wir mal, ob Lutz das Stück kennt...

Schöne Grüße,
MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

HE777
Beiträge: 2
Registriert: Mi 04.05.11 17:04
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Kennedy-Brüder Goldmedaille

Beitrag von HE777 » Mi 11.05.11 15:01

B555andi hat geschrieben:Darf ich fragen, weshalb Du so sicher bist, dass diese Medaille aus Gold besteht?
Naja, ich bin mir nicht "sicher", das sie aus Gold besteht. Ich hatte in den Untiefen des Internet eine Versteigerung gefunden, in der die Medaille als Goldmedaille beschrieben wurde – leider ohne weitere Angaben. Die Versteigerung finde ich jetzt aber nicht mehr.
Und die Person, von der ich die Münze bekommen habe, meinte auch, sie wäre aus Gold. Eine weitere Münze, die ich von ihm habe war zumindest genau das, was behauptet wurde.

Aber deswegen wende ich mich ja an euch, ich weiss nicht, wieviel ich jetzt davon halten soll. Und ich muss es halt immer ganz genau wissen :)

Gruss
HE777

Benutzeravatar
Lutz12
Moderator
Beiträge: 2728
Registriert: Fr 10.01.03 11:24
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: Kennedy-Brüder Goldmedaille

Beitrag von Lutz12 » Mi 11.05.11 16:54

Da mich Numis-Student in die Diskussion geholt hat zumindest eine "Negativmeldung" von mir. Ich kenne das Stück nicht, kann mich auch nicht erinnern es schon mal gesehen zu haben. USA ist aber auch nicht mein Spezialgebiet.
Die Angaben zum Durchmesser, Dicke und Gewicht können entweder nicht stimmen oder es handelt sich sehr wahrscheinlich um Aluminium (Dichte 2,7 - Deine Angabe ergeben rechnerisch 2,54).
Gruß Lutz
"Wenn Sie glauben, mich verstanden zu haben, dann habe ich mich falsch ausgedrückt" ( Alan Greenspan)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 5 Gäste