Reformation Silber Kreuz

Diskussionen rund um Medaillen, Medailleure, Jetons, Rechenpfennige

Moderator: Lutz12

Antworten
cyrano
Beiträge: 197
Registriert: Mo 28.01.08 12:50
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Reformation Silber Kreuz

Beitrag von cyrano » Do 12.05.11 19:39

Ich weiß, ich weiß - ist keine Medaille! Aber vielleicht kann das Kreuz irgendwer einordnen, weiß was damit anzufangen, kann mir sagen, wo so etwas schon einmal aufgetaucht ist und kann mir im besten Fall einen Buchtitel oder einen link geben ...

Also - es geht um ein silbernes Kreuz. In den Kreuzarmen steht "3.tes Reformationsjubilaeum 1817" ...dort wo die Kreuzschenkel sich kreuzen ist Luther in einem Medaillon eingeprägt. Auf der Rückseite findet sich an dieser Stelle ein allsehendes Auge.
reformation.jpg
Kreuz Reformation 1817

Benutzeravatar
Patlin
Beiträge: 839
Registriert: Mi 11.06.03 13:27
Wohnort: Schwedt / Oder ( Perle der Uckermark )
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 9 Mal
Kontaktdaten:

Re: Reformation Silber Kreuz

Beitrag von Patlin » Fr 13.05.11 15:01

Hallo,

das könnte ein Ordenskreuz der Freimaurer sein.......

Das ist aber nur eine Vermutung :wink:

LG

Patlin

cyrano
Beiträge: 197
Registriert: Mo 28.01.08 12:50
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Reformation Silber Kreuz

Beitrag von cyrano » Fr 13.05.11 19:55

In der Tat habe ich daran wegen der Rückseite auch schon gedacht. Allerdings taucht das 'allsehende Auge' ja nun nicht nur in der Freimaurerei auf.

Mario17
Beiträge: 305
Registriert: Mi 15.12.10 19:47
Wohnort: Unterfranken
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Reformation Silber Kreuz

Beitrag von Mario17 » Sa 14.05.11 00:01

Das Allsehende Auge wurde auch bei den Illuminaten verwendet. Dieser Orden exisiterte aber seit 1785 nicht mehr. Die Illuminaten fallen somit raus. Währendessen die Freimaurer zu der Zeit ihre wohl beste Zeit hatten. Ist wohl eindeutig den Freimaurern zuzuordnen.

Leider find ich keine weiteren Freimaurerkreuze, sondern nur Moderne Sachen..

Die Katholische Kirche hätte zu dieser Zeit NIEMALS das Allsehende Auge auf ein Kreuz gemacht.

LG
Mario

Edit : So ich hab mir mal die Logen angeschaut.

Die einzige Loge die genau zu der Zeit passt ist die Große Landesloge der Freimaurer von Deutschland.

Wikipedia sagt :
Die Tochterlogen der Großen Landesloge der Freimaurer von Deutschland benennen Jesus Christus als ihren Obermeister. Es handelt sich bei dieser Großloge um einen christlichen Freimaurerorden, der sich inhaltlich und organisatorisch von anderen Freimaurer-Lehrarten unterscheidet. Da der Freimaurerorden aber keine Religionsgemeinschaft ist und auch nicht sein will, ist es für die Brüder nicht von Bedeutung, welcher christlichen Konfession der Einzelne angehört. Zugehörigkeit zu einer Kirche wird nicht verlangt, allerdings das "Bekenntnis zur Lehre Jesu Christi, wie sie in der Heiligen Schrift enthalten ist".

http://de.wikipedia.org/wiki/Gro%C3%9Fe ... eutschland

Dazu passt dann super das Kreuz mit dem Auge. Ich wurde es eindeutig hier hinordnen.

LG

Benutzeravatar
ischbierra
Beiträge: 5368
Registriert: Fr 11.12.09 00:39
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 2761 Mal
Danksagung erhalten: 4425 Mal

Re: Reformation Silber Kreuz

Beitrag von ischbierra » Sa 14.05.11 00:49

Ich denke, Ihr seid mit der Freimaurertheorie auf dem Holzweg. Die Freimaurer haben eher ein deistisches Gottesbild und fühlen sich keiner bestimmten Konfession verbunden. Daher ist es unwahrscheinlich, das sie das - in diesem Fall dreihundertjährige - Jubiläum der lutherischen Reformation begehen. Das Dreieck ist allgemein ein Gottessymbol und nich nur typisch für die Freimaurer. Das Kreuz hat also irgendwas mit dem Reformationsjubiläum 1817 zu tun.
Gruß ischbierra
G

cyrano
Beiträge: 197
Registriert: Mo 28.01.08 12:50
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Reformation Silber Kreuz

Beitrag von cyrano » Sa 14.05.11 04:03

Naja - die lutherische Reformation hat ja durchaus auch zu Glaubens- und Gewissensfreiheit geführt ...insofern könnte man sich schon vorstellen, dass die Freimaurer dieses Jubiläum feiern. Allerdings - wenn sie schon das Auge auf das Kreuz basteln, würden sie dann nicht auch die Jahreszahl in ihrer Zeitrechnung hinschreiben?
Nein; in diesem Fall denke ich ähnlich wie ischbierra; das Kreuz hat nix mit den Freimaurern zu tun.

cyrano
Beiträge: 197
Registriert: Mo 28.01.08 12:50
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Reformation Silber Kreuz

Beitrag von cyrano » Sa 14.05.11 04:16

Mario17 hat geschrieben:Edit : So ich hab mir mal die Logen angeschaut.
8O alle?!

Mario17
Beiträge: 305
Registriert: Mi 15.12.10 19:47
Wohnort: Unterfranken
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Reformation Silber Kreuz

Beitrag von Mario17 » So 15.05.11 00:35

cyrano hat geschrieben:
Mario17 hat geschrieben:Edit : So ich hab mir mal die Logen angeschaut.
8O alle?!
Nur die in Deutschland. ;) Sehr unwahrscheinlich das Logen außerhalb von Deutschland ein Kreuz mit deutscher Inschrift tragen ;)

cyrano
Beiträge: 197
Registriert: Mo 28.01.08 12:50
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Reformation Silber Kreuz

Beitrag von cyrano » So 15.05.11 14:33

Es gibt in Deutschland ca. 470 Logen.

Mario17
Beiträge: 305
Registriert: Mi 15.12.10 19:47
Wohnort: Unterfranken
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Reformation Silber Kreuz

Beitrag von Mario17 » So 15.05.11 16:42

cyrano hat geschrieben:Es gibt in Deutschland ca. 470 Logen.
Aber "nur" 5 Großlogen ;)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste