Medaille Bronze school of art york 1922

Diskussionen rund um Medaillen, Medailleure, Jetons, Rechenpfennige

Moderator: Lutz12

Antworten
Benutzeravatar
Mithras
Beiträge: 1276
Registriert: Sa 11.12.10 12:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Medaille Bronze school of art york 1922

Beitrag von Mithras » Mo 02.01.12 14:16

Hallo Forengemeinde,
als erstes allen die besten Wünsche für das neue Jahr, anbei mein Anliegen:

Medaillen sind nicht mein Hauptsammelgebiet, aber bei diesem nach meinem Empfinden wundervoll umgestezten Stück konnte ich nicht nein sagen.

Wer weiß mehr dazu? Wer kann mir mehr über diese Medaille berichten?
Ich würde mich über alle Informationen freuen, die mein Wissen über diese Bronze-Medaille erweitern! (Angaben zum Motiv, von wem gestaltet, zu welchem Anlass, Auflage... u.s.w.)

LG
Mithras
Dateianhänge
Medaille school of art york 1922.jpg
Quidquid agis, prudenter agas et respice finem!

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7965
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 370 Mal
Danksagung erhalten: 901 Mal

Re: Medaille Bronze school of art york 1922

Beitrag von KarlAntonMartini » Mo 02.01.12 15:56

Wirklich ein schönes Stück. Es handelt sich um eine Preismedaille für Musik, Polyhymnia und Pan würde ich die Dargestellten benennen. Aber von welcher Institution verliehen? Gibt es eine Randschrift? Die Preisträgerin war möglicherweise die Tochter des bekannten Physikers, Chemikers und Spiritisten (!) William Crookes, sie verstarb 1938 in Southampton. Grüße, KarlAntonMartini
Tokens forever!

Benutzeravatar
Zwerg
Beiträge: 6389
Registriert: Fr 28.11.03 23:49
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 300 Mal
Danksagung erhalten: 1320 Mal

Re: Medaille Bronze school of art york 1922

Beitrag von Zwerg » Mo 02.01.12 16:12

Es handelt sich um die prachtvolle "Orpheus-Medaille" von Marie Alexandre Lucien Coudray
in diesem Fall verliehen von der "City of York School of Arts and Crafts"

http://www.hmb.ch/fr/sammlung/objects/1 ... ismedaille

Grüße
Zwerg
ΒIOΣ ΑΝЄΟΡΤAΣΤΟΣ ΜΑΚΡΗ ΟΔΟΣ ΑΠΑNΔΟKEYTOΣ
Ein Leben ohne Feste ist ein langer Weg ohne Gasthäuser (Demokrit)

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7965
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 370 Mal
Danksagung erhalten: 901 Mal

Re: Medaille Bronze school of art york 1922

Beitrag von KarlAntonMartini » Mo 02.01.12 17:50

Ich glaub ich brauch' eine neue Brille, ich hätte den Orpheus glatt für eine weibliche Figur gehalten ... - Der Künstler wurde 1864 in Paris geboren, für die Darstellung des Orpheus (am Tor der Unterwelt) erhielt er 1893 in Rom einen Großen Preis. FORRER erwähnt, daß der Künstler seine Güsse selbst produzierte und sie mit großem Erfolg verkaufte.
Tokens forever!

Benutzeravatar
Mithras
Beiträge: 1276
Registriert: Sa 11.12.10 12:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Medaille Bronze school of art york 1922

Beitrag von Mithras » Mo 02.01.12 23:15

Ich danke Euch! :-)
Diese Informationen machen die Medaille dann gleich noch mal doppelt so interessant für mich. Mal schauen, ob ich über die Preisträgerin noch etwas mehr herausfinden kann.

@Karl: Ich habe sie noch nicht in der Hand, freue mich aber schon sehr und werde nach Erhalt auch mal den Rand nach einer Inschrift untersuchen...

LG aus DD
Mithras
Quidquid agis, prudenter agas et respice finem!

Benutzeravatar
Mithras
Beiträge: 1276
Registriert: Sa 11.12.10 12:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Medaille Bronze school of art york 1922

Beitrag von Mithras » Mi 04.01.12 20:02

Die Medaille traf inzwischen ein ...und was soll ich sagen... einfach traumhaft (finde ich zumindest)!
Ein herrlich plastisch gestaltetes Portrait... schöne Details, bin begeistert. Hier noch ein Bild der einzigen Punze auf dem Rand und Bilder der Medaille in besserer Auflösung:

LG
Mithras
Dateianhänge
Medaille Coudray Orpheus AV.jpg
Medaille Coudray Orpheus RV.jpg
Medaille Coudray Orpheus Randpunze.jpg
Quidquid agis, prudenter agas et respice finem!

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Zwerg und 3 Gäste