zwei unbekannte Plaketten

Diskussionen rund um Medaillen, Medailleure, Jetons, Rechenpfennige

Moderator: Lutz12

Antworten
diwidat
Beiträge: 2187
Registriert: Mi 27.04.05 20:29
Wohnort: bei Karlsruhe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

zwei unbekannte Plaketten

Beitrag von diwidat » Sa 18.08.12 23:23

Hallo,
mir hat es zwei offensichtlich religiöse Plaketten auf den Tisch gespült.
Mangels Sprach- (Latein) und Schriftkenntnisse (israelisch) stehe ich diesen Stücken recht macht- und hilflos gegenüber.
In dieser erlauchten Runde sind aber m.W. Kenner dieser Bereiche, die ich hiermit um Hilfe bitten möchte.
Amulett-A-1.jpg
Amulett-A-2.jpg
Amulett-B-1.jpg
Amulett-B-2.jpg
Die Farbe kommt von einer Glasplatte, die zwischen zwei, offensichtlich gegossenen Platten eingelötet ist.
Die Verarbeitung ist recht exakt und sieht nicht nach Touristenkrempel aus.
Memorabilien einer Gedenkstätte in Israel? Bethlehem, Sinai o.ä.
Den Motiven nach könnte man es vermuten.

Dank und Gruß diwidat

klaupo
Beiträge: 3654
Registriert: Mi 28.05.03 23:13
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal

Re: zwei unbekannte Plaketten

Beitrag von klaupo » Di 21.08.12 12:32

Hallo diwidat,

Zur Herkunft und Zeitstellung der Stücke kann ich nur eine Vermutung äußern: die Pilgerreise einer Gruppe aus Europa ins Heilige Land zu einer Zeit, als man sich noch nicht eben mal in den Flieger setzte? Allerdings vermute ich keine Einzelanfertigung. Das Hebräische auf den Gesetzestafeln des Mose halte ich für ein rein stilistisches Element ... jedenfalls kann ich es nicht lesen.

Zur lateinischen Beschriftung: Das sind ziemlich umfangreiche und recht anspruchsvolle Texte, schwierig zu lesen - man muß die Bilder drehen und invertieren, dann klappt's. Die Texte in den Gevierten werden auf den Rückseiten fortgesetzt, ebenso der Text in den Bögen des blauen Anhängers. Beim roten Anhänger stammen die Texte in den Bögen auf Vorder- und Rückseite aus verschiedenen Quellen. Die Übersetzungen sind ein wenig frei.

Blauer Anhänger - Geviert - Text aus Johannes vom Kreuz, Die dunkle Nacht der Seele.

Dum medium silentium tenerunt omnia et nox in suo cursu medium perageret -
Omnipotens sermo tuus, domine, a regalibus sedibus veniet. Alleluia.

Während in tiefem Schweigen alles verharrt und die Nacht ihre Mitte durchläuft, komme dein allmächtiges Wort, o Herr, von deinem königlichen Thron. Alleluja.


Text in den Bögen - Psalm 92 (Hier fand ich eine spanische Übersetzung)

Genuit puerpera regem cui nomen aeternum et gaudia matris habens cum virginitatis honore.
Nec primam similem visa est nec habere sequentem. Alleluia.

Die Gottesgebärerin hat einen König geboren, dessen Name ewig ist, und die Freude der Mutter ist die Wahrung der Ehre ihrer Jungfräulichkeit.
Keine zuvor war wie sie, und keine wird sein wie sie nach ihr. Alleluja.


Roter Anhänger - Geviert - Text Advents-Antiphon

O Emmanuel, rex et legifer noster, expectatio gentium et salvator earum:
Veni, ad salvandum nos, domine deus noster.

Oh Emmanuel, unser König und Gesetzesgeber, Hoffnung der Völker und ihr Erretter,
Komm, uns zu retten, Herr, unser Gott.

Bögen Avers - (Missalis Parisiensis 1738, Nr. 1508):

Iuste et pie vivamus expectantes beatam spem et adventum domini.
Gerecht und fromm laßt uns leben in Erwartung der glücklichen Hoffnung und der Ankunft des Herrn.


Bögen Revers - Jesaja, Kap. 46.13 (Jerusalem gaude)

Dabo in Sion salutem et in Hierusalem gloriam meam.
Mein Heil sende ich nach Sion und meine Herrlichkeit nach Jerusalem.

Für die Entzifferung und Recherche habe ich eine ganze Weile gebraucht. Mal eben googeln reichte da nicht. Auch wenn dir das Ergebnis nicht sonderlich weiterhilft - mir hat's Spaß gemacht! :D

Gruß klaupo

diwidat
Beiträge: 2187
Registriert: Mi 27.04.05 20:29
Wohnort: bei Karlsruhe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: zwei unbekannte Plaketten

Beitrag von diwidat » Mi 22.08.12 16:20

Lieber klaupo,

ersteinmal allerherzlichsten Dank für die Mühe, die Du dir mit meinen Memorabilien gemacht hast. Latein in Gotischer Schrift ist halt nicht alltäglich.
Bei mir käme noch die Sprachbarriere hinzu.
Die Stücke kommen von einer sehr alten islamischen Türkin, die sicherlich schon vermutet hatte, daß es sich um solch christliches Teufelszeug handelt
und hatte es schon entsprechend in die Hand genommen.
Mein Eindruck ist auch, daß es sich um ältere Stücke handelt, die aber immer gut verwahrt waren (nur etwas angestaubt)
Jetzt stellen sie eine gute Bereicherung meiner Wallfahrts-Medaille- Sammlung dar.

Dank und Gruß diwidat

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7988
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 384 Mal
Danksagung erhalten: 952 Mal

Re: zwei unbekannte Plaketten

Beitrag von KarlAntonMartini » Fr 24.08.12 19:18

Nach klaupos intensiver Arbeit kann ich nur noch hinzufügen, daß die Nennung des Hl. Joh. v. Gott auf den Orden der unbeschuhten Karmeliter hindeutet, die in Palästina/Israel traditionell niedergelassen sind. Zeitlich würde ich die Anhänger um 1900 einstufen. Grüße, KarlAntonMartini
Tokens forever!

diwidat
Beiträge: 2187
Registriert: Mi 27.04.05 20:29
Wohnort: bei Karlsruhe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: zwei unbekannte Plaketten

Beitrag von diwidat » Mi 29.08.12 22:41

noch ein Versuch - oiner geht noch nei

ein drittes Stück aus dieser Serie (die alte Türkin wollte mir nicht sagen woher die Stücke sind - sah ich aus wie einer vom Finanzamt?)
Die Zusammenstellung deutet aber stark auf Bethlehem - meine ich.
Bethlehem-01.jpg
um unseren lieben klaupo zumindest von der visuellen Last zu befreien, ist die Inschrift (die fast wie graviert aussieht) schon mal abgeschrieben worden,
im mittleren Quadrat steht:
UENI + & + ILLUMINA + SEDENTES + IN + TENEBRIS + & + UMBA + MORTIS :

in den Bögen:
DEUS + A + LIBANO UENIET + & + SPLEN DOR + EIUS + SICUT LUMEN + ERIT

Auf dem Halsband des Ochsen: IMMOLATUS - und dem Halsband des Esels: HUMILIS

(Den Sozialismus in seinem Lauf ....... Gruß Erich)
Bethlehem-02.jpg
wie vorher - im Quadrat steht:
O + ORIENS + SPL ENDOR + LUCIS + AETERNAE + & + S OL + JUSTITIAE :

in den Bögen:
CONSTANTES + ES TOTE + UIDEBITIS AUXILIUM + DOMI NI + SUPER + UOS

jeweils von der Öse aus gelesen

Wenn das keinen Sinn macht, hab ich evtl. ein paar Buchstaben nicht richtig interpretiert - sorry

Dank schon an die Freunde aus dem Latin Land für ihre Hilfe.

Griß diwidat

klaupo
Beiträge: 3654
Registriert: Mi 28.05.03 23:13
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal

Re: zwei unbekannte Plaketten

Beitrag von klaupo » Mo 03.09.12 20:50

Hallo diwidat,

besser spät als nie, sagt ein russisches Sprichwort. Dank deiner Vorarbeit war die Übersetzung diesmal einfacher. Hier ist sie:

Im Geviert fortlaufender Text auf Avers und Revers (5. Advents-O-Antiphon / 21. Dezember)

O + ORIENS + SPL ENDOR + LUCIS + AETERNAE + & + S OL + JUSTITIAE
O aufgehender (Stern), Glanz des ewigen Lichts und Sonne der Gerechtigkeit

VENI + & + ILLUMINA + SEDENTES + IN + TENEBRIS + & + UMBRA + MORTIS
Komm und erleuchte die, die in Finsternis und im Schatten des Todes sitzen.

Bögen Avers (Weihnachts-Antiphon, Kloster Neuburg, Augustiner Chorherren):
CONSTANTES + ESTOTE + VIDEBITIS AUXILIUM + DOMI NI + SUPER + VOS
Seid standhaft, ihr werdet die Hilfe des Herrn über euch sehen.

Bögen Revers (Antiphon zum 3. Advent, Kloster St. Gallen)
DEUS + A + LIBANO VENIET + & + SPLENDOR + EIUS + SICUT LUMEN + ERIT
Gott wird vom Libanon kommen, und sein Glanz wird sein wie das Licht.

IMMOLATUS (Opfer) - HUMILIS (Demut)

Diese Antiphone stammen aus dem Mittelalter. Jedes Antiphon begrüßt die Ankunft des Messias mit einem seiner Titel aus der Bibel und schließt mit einer Bitte. Die Verfasser sind unbekannt.

Mehr habe ich nicht herausbekommen.

Gruß klaupo

diwidat
Beiträge: 2187
Registriert: Mi 27.04.05 20:29
Wohnort: bei Karlsruhe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: zwei unbekannte Plaketten

Beitrag von diwidat » Mo 03.09.12 23:06

Hallo klaupo, vielen Dank für die wirklich tiefschürfenden Erklärungen.
Die Plaketten werden ja immer mystischer -
aber jetzt kann bei mir der Advent und Weihnachten kommen - ich bin voll gerüstet.

Was ich jetzt zusätzlich noch alles bei Tante Google gefunden habe, ging in meiner Jugend alles voll an mir vorbei.

Gruß diwidat

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste