Russische Medaille, 19. Jahrhundert

Diskussionen rund um Medaillen, Medailleure, Jetons, Rechenpfennige

Moderator: Lutz12

Antworten
Phitt
Beiträge: 3
Registriert: Di 02.10.12 18:48
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Russische Medaille, 19. Jahrhundert

Beitrag von Phitt » Mi 03.10.12 23:16

Habe hier eine russische Medaille von 1873, die Übersetzung bereitet mir einige Schwierigkeiten:

[ externes Bild ]

Auf der Vorderseite sind Katherina II. und Alexander II. abgebildet, der Text auf der Rückseite bereitet mir jedoch Probleme. Da ich des russischen nicht mächtig bin, habe ich versucht mit Google Translate zu übersetzen. Die erste Zeile lautet demnach 'Bp-Speicher Stoltiya'. Klingt sehr merkwürdig und ist mit Sicherheit komplett falsch. Habe herausgefunden, dass 'CTO' (die ersten drei Buchstaben des letzten Wortes) auf russisch Hundert bedeutet, was passen würde (siehe unten). Könnte also etwas wie '100 Jahre' bedeuten?

Die Schrift in der Mitte der Medaille lautet 'Gornago Institut'. Was bedeutet 'Gornago'? Ich habe ein Buch über das Staatliche Bergbauinstitut St. Petersburg gefunden, was ebenfalls das Wort 'Gornago' im Titel hat. Das abgebildete Gebäude ist eben jenes Institut und es wurde 1773 von Katherina II. gegründet, also dürfte die Medaille wohl zum hundertjährigen Bestehen des Instituts aufgelegt worden sein (Alexander II. war 1873 Kaiser von Russland).

Würde mich freuen, wenn eventuell jemand, der russisch spricht, mich über den Inhalt der Schrift aufklären könnte, insbesondere die erste Zeile und was 'Gornago' bedeutet.

klaupo
Beiträge: 3654
Registriert: Mi 28.05.03 23:13
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal

Re: Russische Medaille, 19. Jahrhundert

Beitrag von klaupo » Mi 03.10.12 23:34

Die Übersetzung lautet einfach "Zum Gedenken an die 100-Jahrfeier des Gornyj Instituts".

Gornago instituta ist der alte Genitiv von Gornyj Institut.

Alles andere hast du ja schon herausgefunden.

Gruß klaupo

HM-FF 81
Beiträge: 6
Registriert: Mo 26.08.13 10:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Russische Medaille, 19. Jahrhundert

Beitrag von HM-FF 81 » Sa 21.12.13 19:20

Hallo Phitt, Hallo klaupo,
Ich habe gerade heute, zusammen mit einer anderen Russischen Medaille das hier gezeigte Stück erwerben können.
Leider fehlt mir zu diesem Stück jegliche Literarurreferenz.
Phitt, hast du zu dieser Medaille näheres herausbekommen?
Literaturnachweis bzw. Auktionsreferenz?

Beste Grüße

Benutzeravatar
Lutz12
Moderator
Beiträge: 2735
Registriert: Fr 10.01.03 11:24
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

Re: Russische Medaille, 19. Jahrhundert

Beitrag von Lutz12 » Sa 21.12.13 20:36

Ein paar zusätzliche Angaben,
Medailleure: Alexeev und Griliches
Bronze, 79,0 mm, 218,30 g
Literatur: Smirnow II/776, Diakov 802.1, Smirnov 723, Müseler 54/8 a.
einige Auktionsvorkommen (Preise jeweils Ausruf - Zuschlag):
Rauch 72 / 1209 (2003) Stpfr 180 300
WAG 46 / 3530 (2008) vz 400 425
LMH 65 / 1300 (2009) ss-vz, Rdf, Fl, korr. 180 190
Gruß Lutz
"Wenn Sie glauben, mich verstanden zu haben, dann habe ich mich falsch ausgedrückt" ( Alan Greenspan)

HM-FF 81
Beiträge: 6
Registriert: Mo 26.08.13 10:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Russische Medaille, 19. Jahrhundert

Beitrag von HM-FF 81 » Sa 21.12.13 22:47

Hallo Lutz12,
das ist ja spitze! Ich danke dir für deine schnelle Antwort. Das sind genau die Daten, die mir fehlten...
Die Diakov Nr. Hatte ich zwischenzeitlich bereits rausgefunden sowie einige Ergebnisse russischer Auktionshäuser. Hier decken sich die Preise mit denen, die du genannt hast.

Beste Früße
Florian

HM-FF 81
Beiträge: 6
Registriert: Mo 26.08.13 10:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Russische Medaille, 19. Jahrhundert

Beitrag von HM-FF 81 » So 22.12.13 15:44

Hier einmal die Bilder meiner Medaille:

ussland - Alexander II & Ekatarina II

Medaille 1873
100 Jahrfeier des Gornago Institutes (Gornyj Institut)

Katalog: Smirnow II/776, Diakov 802.1, Smirnov 723, Müseler 54/8 a. (Danke Lutz)

Durchmesser: 79,0 mm
Gewicht: 213,30 g
Dateianhänge
2.jpg
1.jpg

HM-FF 81
Beiträge: 6
Registriert: Mo 26.08.13 10:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Russische Medaille, 19. Jahrhundert

Beitrag von HM-FF 81 » So 22.12.13 15:47

Hier die zweite Neuerwerbung:

Russland - Alexander II

Medaillle 1872
auf Genaeral K.W. Chevkin und sein 50- jähriges Dienstjubiläum

(vgl. Auktion H.D. Rauch; 91. Auktion; 5./7. Dez. 2012; LOS 5329)

Katalog: Diakov 781.1 / Smirnov 711

Durchmesser: 72 mm
Gewicht: 165,75 g

Leider etwas Grünspanansatz :(
Dateianhänge
2.jpg
1.jpg

Рудигер
Beiträge: 9
Registriert: Mi 01.01.14 15:45
Wohnort: Russia
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Russische Medaille, 19. Jahrhundert

Beitrag von Рудигер » Mi 01.01.14 17:10

Aus Gründen der gewinnt Russland wie geschickten Händen und anspruchsvolle Wissenschaft Ziele und erschien in St. Petersburg im Jahre 1773 die ersten inländischen höheren technischen Lehranstalt, ursprünglich School of Mines, 30 Jahre später umbenannt in Mining Cadet Corps, und im Jahre 1866 wurde der Bergbau-Institut, jetzt sogar mit dem Zusatz einer "Technischen Universität." Es wird angenommen, dass das Auftreten der Bergbau-Institut vertreten einige spontane Aktion der Kaiserin Katharina II, die gnädig erschienen ist, eine Petition baschkirischen Erz Industriellen zurückzutreten.

Der Senat billigte einen Vorschlag Berg College und Soymonovsky Entwurf des Plans "für die Gründung der Bergschule" wurden in einem Bericht an Katharina II., der es 21. Oktober 1773 zugelassen sind: "Die mitfühlende konfirmuya podnosimy des Senats Bericht über die Höchste LED herablassen ... stellen die Bergschule. " So am 21. Oktober (1. November) 1773 ist der Geburtstag des ersten russischen ETH - Zentrum nicht nur Bergbau-und Hütten Wissen, sondern auch die gesamte industrielle Entwicklung Russlands. Legen Sie sie in zwei Steinhäusern an der Ecke der 22. Zeile und dem Fluss Newa. Soymonov wurde der erste Direktor der Bergschule. Es musste 12 Sonderposten (Geometrie-, Vermessungs-Technik, Mechanik, Mineralogie, etc.) zu lehren. Zu den ersten Studenten wurden in staatlichen Inhalt 19 Studenten der Moskauer Universität eingeschrieben sind, haben bereits das Studium der grundlegenden Chemie, Arithmetik, Geometrie, Deutsch, Französisch und Latein, 4 Schüler von Chemielabortest Berg College und 6 Schülerinnen und Schüler bestanden "eigenen kosht." Nach zwei Jahren an der Schule begann jedoch für Studierende, die Grundbildung erhalten haben, zu akzeptieren. In diesem Zusammenhang wurde der Lehrplan eingeführt Artikel Gymnasium Profil. Alter in der Schule eingeschrieben war von 14 bis 23 Jahren.
Seine Schüler waren Kinder von leitenden Beamten der Bergbau-und Bergbau-Facharbeiter. Einige von ihnen vor dem Betreten der Schule statt eine Ausbildung auf Minenproduktion. Bis zum Ende des XVIII Jahrhundert. waren es bereits 108 Studenten. Sie wurden in Klassen der unteren, mittleren und oberen zwei verteilt - "Studenten" und lehrte Arithmetik, Algebra, Geometrie, Kunstmarkscheidewesen, Hydraulik, Physik, Chemie, Mineralogie, Metallurgie, Zeichnung und Malerei.

1. Januar 1834 verabschiedete eine Satzung und Richtlinien, die als die Mountain Institute Corps of Mining Engineers bekannt wurde. Wie in der Kenntnis von Nikolaus I. an den Minister der Finanzen fest, "das Institut weiterhin der Offizier Klassen und Unternehmen Dirigenten bestehen. In der Dirigent wir einen Gesellschaft von Kindern nicht nur um die Prüfung, meist Kinder von Beamten, die auf der Bergseite serviert und Rentner. Als Teil der Offiziere um Prüfung nach einem Jahr zu ernennen diese erstklassigen Dirigenten wie mit Förderung der Offiziere geehrt. " Von nun an Ausbildung am Institut wurde in Vorbereitungs-und Bergbauabteilung, vier in jeder Klasse aufgeteilt. In einer Vorbereitungsklasse zugelassen Kinder ab 12 Jahren. Schülerinnen und Schüler der ersten vier Klassen wurden Kadetten genannt, die folgenden zwei - Leiter und die beiden oberen - Offiziere, Leutnants und Fähnriche sind. Seit 1838 in der Vorbereitungsteil fügte eine fünfte Klasse an Schülerinnen und Schüler beim Übergang zu einem reiferen Alter. Für die Zulassung zum Kadettenklasse Geschick erforderlich, um lesen und schreiben auf Russisch, als auch in einer Fremdsprache (Französisch oder Deutsch) und die Kenntnis der ersten vier Grundrechenarten. Das Studium Themen waren hohe Schulbildung und Sonder - Gornozavodsk. Alles, außer den Kunstunterricht, studierte Studenten 25 Themen.

Seit 1896 Mountain Institute wurde nach Katharina II. im Zusammenhang mit der Hundertjahrfeier ihres Todes genannt. Bezüglich dieser Veranstaltung 6. November 1896 sagte: "In Gedenken an die Vergangenheit ist jetzt 100 Jahre nach dem Tod des seligen, die Kaiserin Katharina II., der große Begründer der Bergbau-Institut, sowie eine Belohnung von Vorteil Tätigkeiten dieser Einrichtung für das Studium der Bodenschätze Russlands und der Entwicklung von IT Bergbau-und Hüttengeschäfts Kaiser Majestät geruhte, die dieser Einrichtung Name "des Bergbau-Institut der Kaiserin Katharina II.» zugeordnet befehlen.

Рудигер
Beiträge: 9
Registriert: Mi 01.01.14 15:45
Wohnort: Russia
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Russische Medaille, 19. Jahrhundert

Beitrag von Рудигер » Mi 01.01.14 17:46

Chevkin , Konstantin Vladimirovich

(1802-1875) - russische Staatsmann und Heerführer. Er wurde in der Pagenkorps erzogen. Im Jahre 1827 nahm er an der persischen Feldzug im Jahre 1828 war in der Armee bei der Belagerung von Varna und Braila und durch den Balkan und die Besetzung von Adrianopel . In der polnischen Kampagne nahmen an Operationen gegen die Rebellen in Ostrolenka , während des Angriffs und Erfassung von Warschau Modlin . Im Jahre 1834 wurde er zum Chief of Staff Corps of Mining Engineers ernannt. Im Jahr 1836 ging ins Ausland , ausländische Bergbau im Jahr 1840 untersuchte die in Übersee zu inspizieren Eisenbahnen. Im Jahr 1843 , Cevkin inspiziert Berg-und Salinen von Südrussland und 1845 Ural -Fabriken. Von 1853 bis 1862 war Chevkin der General Manager von Eisenbahnen, und dann ein Mitglied des Staatsrates und Vorsitzender der Abteilung für Wirtschaft. Seit 1872 Chevkin war Vorsitzender des Ausschusses für das Königreich Polen.

HM-FF 81
Beiträge: 6
Registriert: Mo 26.08.13 10:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Russische Medaille, 19. Jahrhundert

Beitrag von HM-FF 81 » Di 07.01.14 21:36

Hallo Рудигер,
danke für die ausführlichen Informationen!

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 3 Gäste