alte Kupfer Münze oder Rechenpfennig?

Diskussionen rund um Medaillen, Medailleure, Jetons, Rechenpfennige

Moderator: Lutz12

Antworten
Detect
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

alte Kupfer Münze oder Rechenpfennig?

Beitrag von Detect » Mo 11.02.13 15:55

Hallo!

Habe diese Kupfermünze gefunden. Ich weis nicht ob es überhaupt eine Münze ist? Könnte auch ein Rechenpfennig sein, oder eine Fälschung?
Sie ist zwischen 1,9 und 2cm im Durchmesser (nicht ganz rund), Material Kupfer, sehr dünn weniger als 1mm
Auffallend ist noch das Muster auf der Vorderseite und auf beiden Seiten das strichlierte Randmuster.
Auf der Rückseite am Bild nicht zu erkennen sind eine Art Lilien.

gr Detect
Dateianhänge
Funde 2013 002.JPG
Rückseite
Funde 2013 003.JPG
Vorderseite

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20538
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9060 Mal
Danksagung erhalten: 3647 Mal

Re: alte Kupfer Münze oder Rechenpfennig?

Beitrag von Numis-Student » Mo 11.02.13 16:58

Hallo,
das müsste ein Rechenpfennig sein. Ich verschiebe mal, dann bekommst du hoffentlich noch hilfreichere Antworten...

MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Benutzeravatar
platinrubel
Beiträge: 1018
Registriert: Sa 06.09.08 10:40
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: alte Kupfer Münze oder Rechenpfennig?

Beitrag von platinrubel » Mo 11.02.13 18:01

das ist ein anonymer rechenpfennig, wohl nürnberg 16. jahrhundert.
vergl. mitchiner nr.1470-72
(Jetons, Medalets & Tokens: The medieval period and Nuremberg) michael mitchiner
av:Reichsapfel im Dreipaß
rv: wahrsch. lilien und kronen um rosette.
grüsse

Detect
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: alte Kupfer Münze oder Rechenpfennig?

Beitrag von Detect » Mo 11.02.13 21:24

Hallo!

Danke für die Bestimmung! Hier auf dieser Seite, die ich grade gefunden habe, sind einige dieser Rechenpfennige, die meinem ziemlich ähnlich sind:
http://www.ukdfd.co.uk/ukdfddata/showca ... =83&page=1

gr Detect

Benutzeravatar
platinrubel
Beiträge: 1018
Registriert: Sa 06.09.08 10:40
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: alte Kupfer Münze oder Rechenpfennig?

Beitrag von platinrubel » Di 12.02.13 07:34


Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste