Münze mit Heiligendarstellung, italienisch?

Diskussionen rund um Medaillen, Medailleure, Jetons, Rechenpfennige

Moderator: Lutz12

Antworten
Münzsammler2007
Beiträge: 360
Registriert: Do 19.07.07 16:09
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Münze mit Heiligendarstellung, italienisch?

Beitrag von Münzsammler2007 » Mo 18.03.13 18:50

Hallo,

ich bräuchte mal wieder Hilfe bei einer Münze. Mir wurde gesagt, dass sie eventuell italienisch sei.

Eine Jahreszahl kann ich leider nicht entdeken, dafür scheint mir aber ein Heiliger mit Heiligenschein dargestellt zu sein, links daneben steht auf Kniehöhe ein "L", was wohlmöglich für "Lire" steht. Ein Jahreszahl kann ich leider nicht ausmachen.
Das Gewicht beträgt 4,91 Gramm.

Hat jemand dazu vielleicht eine Idee?

Vielen Dank schon mal für die Hilfe,

Münzsammler2007
Dateianhänge
Bild1.JPG
Bild2.JPG

Benutzeravatar
pinpoint
Beiträge: 1074
Registriert: Sa 27.12.08 17:08
Wohnort: The Netherlands
Hat sich bedankt: 84 Mal
Danksagung erhalten: 225 Mal

Re: Münze mit Heiligendarstellung, italienisch?

Beitrag von pinpoint » Mo 18.03.13 19:17

Hello ,

Jeton , France , ca. 1670 , Eglises de Saint Jean -en Greve de Paris , Francois Raisse de la Hargerie ,
Humanitarian for the poor people
a.v : MES FRANCOYS D RAISSE S D LA HARGERIE ( arms of La Hargerie)
rev. : BEAT QUI INTELLEGIT SVPEGENV ET PAVPERE ( St. Jean Baptiste with lamb)
Ref.nr. : Mitchener 3449-3450

Greetz from The Netherlands , Pinpoint
COGITO , ERGO SUM

Münzsammler2007
Beiträge: 360
Registriert: Do 19.07.07 16:09
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Münze mit Heiligendarstellung, italienisch?

Beitrag von Münzsammler2007 » Mo 18.03.13 19:55

Hallo pinpoint,

vielen Dank für die schnelle Hilfe! Ich möchte aber nochmal etwas nachhaken:

Was ist denn ein Jeton und was bedeutet "arms of La Hargerie"? Und was bedeutet "Humanitarian for the poor people", nicht übersetzt, sondern hier in diesem Zusammenhang?

Fragen über Fragen...

Nochmals vielen Dank,

Münzsammler2007

Lamu
Beiträge: 156
Registriert: Mo 07.01.13 19:49
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Münze mit Heiligendarstellung, italienisch?

Beitrag von Lamu » Mo 18.03.13 20:15

Ein Jeton ist eine Art "Erstazgeld". Im Zusammenhang mit der o.g. Medaille nehme ich an, dass sie ausgegeben bzw. verkauft wurdefür die "Humanitarian for the poor people", alos die menschliche, humanitäre Unterstützung armer Menschen (sehr frei, aber passt schon).
"arms of La Hargerie" ist das Wappen der/von La Hrgerie (soweit ich weiß ein Adelsgeschlecht).
Hier noch ein Link zur Werteinschätzung:
http://www.muenzauktion.com/dumez/item.php5?id=4515
Gruss Lamu

fareast_de
Beiträge: 1077
Registriert: Mo 27.06.11 21:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Münze mit Heiligendarstellung, italienisch?

Beitrag von fareast_de » Mo 18.03.13 20:21

Jetons sind Spiel- oder Zählmarken.
"Arms of la Hargerie" ist das Wappen derer von La Hargerie (Adelsgeschlecht).
Es könnte sich um einen Jeton handeln, der zum Bezug von Lebensmitteln o.ä. berechtigt. Näheres müßten Dir Frankreich- Spezialisten sagen können, zu denen ich leider nicht gehöre.

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20538
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9061 Mal
Danksagung erhalten: 3647 Mal

Re: Münze mit Heiligendarstellung, italienisch?

Beitrag von Numis-Student » Mo 18.03.13 21:09

ich verschiebe mal zu den Jetons...

MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

diwidat
Beiträge: 2187
Registriert: Mi 27.04.05 20:29
Wohnort: bei Karlsruhe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Münze mit Heiligendarstellung, italienisch?

Beitrag von diwidat » Mo 18.03.13 21:21

Lamu hat geschrieben:Ein Jeton ist eine Art "Erstazgeld".
Gruss Lamu
das "Ersatzgeld" heißt in der Numismatik -> Token und hat oft einen ganz realen Geldwert ohne jedoch richtiges Geld zu sein.
"Richtiges Geld" ist immer das, was man zum Steuern bezahlen benutzen kann (der Staat nimmt keine Token in Zahlung :( )
"Jeton" kommt vom französischen -> jeter = werfen. Es war ursprünglich eine "Auswurfmünze", die bei festlichen Anlässen (Krönung, Hochzeit etc.)
als Spende unters Volk geworfen wurde (besonders unter die Armen). England hat noch etwas ähnliches, the Maundy Money.

Gruß diwidat

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Münze?
    von sven1248 » » in Römer
    9 Antworten
    1043 Zugriffe
    Letzter Beitrag von sven1248
  • Ist das eine Münze?
    von Regensburger » » in Griechen
    3 Antworten
    401 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Regensburger
  • Münze Diadumenian
    von Stefan_01 » » in Römer
    2 Antworten
    597 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Stefan_01
  • Welche Münze ist das?
    von Mike19800 » » in Sonstiges
    7 Antworten
    776 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Mike19800
  • Unbekannte Münze?
    von cphosna » » in Kelten
    2 Antworten
    981 Zugriffe
    Letzter Beitrag von cphosna

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste