Michael Bruderschafts Medaille

Diskussionen rund um Medaillen, Medailleure, Jetons, Rechenpfennige

Moderator: Lutz12

Antworten
Thomas78
Beiträge: 244
Registriert: Mo 25.07.11 10:55
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Michael Bruderschafts Medaille

Beitrag von Thomas78 » Do 15.08.13 16:15

Hallo ich brauche mal wieder eure Hilfe zur genauen Bestimmung dieser Medaille evt.auch Orden etc..

Michael Bruderschafts Medaille 6,9 gr :idea:

St. Michaels-Ordens in Bayern

Durchmesser 25 mm

Höhe 30 mm ohne Öse

Online konnte ich nicht so viel finden :?:

Ich bedanke mich im voraus :mrgreen:

Gruss an alle :lol:
Dateianhänge
m 003.JPG
m 003.JPG
m 002.JPG

Benutzeravatar
Raff-Gier
Beiträge: 64
Registriert: Mo 12.03.12 14:13
Wohnort: Österreich
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Michael Bruderschafts Medaille

Beitrag von Raff-Gier » So 18.08.13 00:11

Hallo!

Diese Bruderschaft wurde 1693 durch einen Wittelsbacher in Berg am Laim gegründet. Gerade zu dieser Zeit blühte im katholischen Bayern die Gegenreformation und auch die Darstellungen des Erzengels Michael wurden oft in diesem Zusammenhang für Kirchenausstattungen genutzt. So stürzt Michael nach damaligen Ansichten nicht nur den Teufel in die Hölle hinab, sondern in dessen Gestallt auch die „ketzerischen Protestanten“ Ich bin mir zwar nicht sicher, aber vermute doch, dass gerade aus der Gegenreformation heraus diese Bruderschaft gegründet wurde und auch so regen Zulauf hatte.

Gerade wegen diesem regen Zulauf ist aber eine genaue Ortszuweisung an die einzelnen Medaillen der Michaelsbruderschaft recht schwierig. In Berg am Laim wurde sie zwar gegründet und hier steht auch die Hauskirche der Bruderschaft, doch es bildeten sich recht bald viele Ableger in Süddeutschen und Österreichischen Raum. Es gibt aber auch Medaillen die „ihren“ Ort in der Umschrift nennen. Die Bruderschaft an sich existiert bis heute!

Im allgemeinen wurde eine solche Bruderschaftsmedaille von den Mitgliedern ein Leben lang getragen und diente somit unteranderem auch als Zugehörigkeitszeichen.

Am Revers sind im Kreuz die Initialen F. P. F. P. eingeschrieben, sie stehen für das „Motto“ der Bruderschaft: FIDELITER = getreu, PIE = fromm, FORTITER = tapfer und PERSEVERANTER = ausdauernd.
Die Umschrift kann, muss aber nicht einen Ortsnamen nennen.

Es gibt einen kleinen Aufsatz über diese Bruderschaftsmedaillen von Cubasch in den Mittheilungen des Clubs der Münz- und Medaillenfreunde in Wien, 5. 1894, Nr. 54, S. 531-534: „Ueber Michaels-Pfennige“

Liebe Grüße,
EP
In our next lives, we'll be a pair of wild geese,
flying high into the sky. And from that distance, we'll look down on
the world's blinding snows, its oceans, waters, hills, clouds and red dust,
as if we had never fallen.

Benutzeravatar
Raff-Gier
Beiträge: 64
Registriert: Mo 12.03.12 14:13
Wohnort: Österreich
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Michael Bruderschafts Medaille

Beitrag von Raff-Gier » So 18.08.13 00:28

Stilistisch würde ich dieses Stück in das 19. Jh. setzen.

Hier hast du einen Vergleich mit einem alten Stück:
http://www.mcsearch.info/record.html?id=33835
Hier wurde ein barockes Stück, dem berühmten und sehr gesuchten Stempelschneider Seel zugeschrieben, angeboten. Trotz Ausruf von 50 hat die Medaille aber nur 30 Euronen gebracht.

Liebe Grüße,
EP
In our next lives, we'll be a pair of wild geese,
flying high into the sky. And from that distance, we'll look down on
the world's blinding snows, its oceans, waters, hills, clouds and red dust,
as if we had never fallen.

Thomas78
Beiträge: 244
Registriert: Mo 25.07.11 10:55
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Michael Bruderschafts Medaille

Beitrag von Thomas78 » Mo 19.08.13 15:01

Danke für die Antwort

Gruss Thomas

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20571
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9103 Mal
Danksagung erhalten: 3665 Mal

Re: Michael Bruderschafts Medaille

Beitrag von Numis-Student » Fr 20.06.14 10:09

Vielleicht sehen wir ja heute ein neues Stück ? ;-)

MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste