Die größten Deutschen aller Zeiten 2013

Diskussionen rund um Medaillen, Medailleure, Jetons, Rechenpfennige

Moderator: Lutz12

Antworten
bleistift
Beiträge: 2
Registriert: Fr 23.08.13 00:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Die größten Deutschen aller Zeiten 2013

Beitrag von bleistift » Fr 23.08.13 00:57

Hallo,
ich bin ein völliger Neuling und habe absolut gar keine Ahnung.
Nun wollte ich eine Sammlung starten mit dem Titel "Die größten Deutschen aller Zeiten" von MDM.
http://www.mdm.de/richardwagner-gold
Wie ist denn Eure Einschätzung dazu?
Taugt das was?
Ist es das Geld wert?
Sollte man vorsichtig sein?
Ich würde mich über Antworten sehr freuen!
Da ich wie gesagt ein völliger Neuling auf diesem Gebiet bin und überhaupt nicht einschätzen kann wie seriös die ganze Veranstaltung ist.
MfG!

Benutzeravatar
Tube
Beiträge: 520
Registriert: Di 02.10.12 13:19
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Die größten Deutschen aller Zeiten 2013

Beitrag von Tube » Fr 23.08.13 04:41

Hallo bleistift

Gut das Du nachgefragt hast :D

Man muss vorsichtig sein was man schreibt, deshalb sage ich es mal so.

Ich würde die "Dinger" nicht kaufen. Sollte ich mal ein Münzgeschäft auf machen, was ich nicht tun werde, und Du mir sowas anbieten, würde ich Dir den Preis für Bruchgold bezahlen, wobei es mir egal währe wenn Du vorher noch mal mit dem Hammer darauf hauen würdest.

Die "Sammlung" würde Dich fast 1000 € kosten, dafür bekommt man schon wirklich eine schöne kleine Sammlung zusammen. Wenn Du nach Moderne Münzen mit niedrigen Auflagen suchst, währe vielleicht Afrika interessant. Die kann man oft für den Silberpreis oder Goldpreis kaufen, werden aber auch selten gesammelt.

Oder wie währe es mit einer Heimat-Sammlung? Auch aus dem Mittelalter gibt es schon oft Silber-Pfennige für um die 5 €, oder Römer?

Gruß
Tube

Benutzeravatar
Mister Münze
Beiträge: 908
Registriert: Mi 23.03.05 11:59
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Die größten Deutschen aller Zeiten 2013

Beitrag von Mister Münze » Fr 23.08.13 08:45

Kurz und bündig:
Finger weg von solchen Angeboten!!!!
Gruß
Mister Münze

Münzen, Münzen, überall Münzen!!!

Heutzutage kennen die Leute von allem den Preis und nicht den Wert. (Oscar Wilde)

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7988
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 385 Mal
Danksagung erhalten: 956 Mal

Re: Die größten Deutschen aller Zeiten 2013

Beitrag von KarlAntonMartini » Fr 23.08.13 09:34

Es gibt ja mehrere Anbieter, die moderne Medaillenserien anbieten. Solche Serien haben generell einen Wiederverkaufswert in Höhe des Schmelzpreises und keine Aussicht auf Steigerung eines Sammlerwerts. Wem sie trotzdem gefallen, der mag sie ruhig kaufen. Wenn dich berühmte Deutsche als Motiv interessieren, kauf dir mal im Bahnhofskiosk ein Münzenheft, da siehst du, was es so alles an Münzen gibt, die dazu passen und wie es mit Preisen aussieht. Grüße, KarlAntonMartini
Tokens forever!

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20585
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9122 Mal
Danksagung erhalten: 3672 Mal

Re: Die größten Deutschen aller Zeiten 2013

Beitrag von Numis-Student » Fr 23.08.13 10:12

Hallo,
statt solcher modernen Medaillenserien (Kommerzprägungen) könntest du mit gleicher Thematik (große Deutsche) auch eine hübsche Sammlung mit älteren Medaillen und Münzen (v. a. Gedenkmünzen) aufbauen. Das käme dich vermutlich deutlich günstiger und bringt mehr Freude, als jeden Monat eine Lieferung per Post...

PS: ich verschiebe mal nach Medaillen, denn mit Euromünzen haben MDM-Fabrikate nichts zu tun.

Schöne Grüße,
MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

bleistift
Beiträge: 2
Registriert: Fr 23.08.13 00:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Die größten Deutschen aller Zeiten 2013

Beitrag von bleistift » Sa 24.08.13 00:05

Hallo,
vielen Dank für Eure Antworten.
Ich habe jetzt zumindest gelernt, dass es sich um Medaillen handelt und nicht um Münzen.
Die erste Medaille die ich erhalten habe macht zwar optisch durchaus was her. Aber mithilfe von Google habe ich nun
auch wirklich schwarz auf weiß in Erfahrung gebracht, dass man im Falle eines Verkaufs nur einen Bruchteil dessen
bekommen würde was man bezahlen soll.
Oder anders ausgedrückt: man könnte die Medaillen auch wesentlich billiger erhalten.
Das Problem bei MDM ist halt, dass man da mit Werbung ohne Ende eingedeckt wird. Und man hat dann immer
das Gefühl was ganz besonderes zu erwerben.
Vielen Dank erstmal.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste