Frage zu Georgstaler

Diskussionen rund um Medaillen, Medailleure, Jetons, Rechenpfennige

Moderator: Lutz12

Antworten
oihans
Beiträge: 2
Registriert: Mo 16.06.08 20:20
Wohnort: potsdam
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Frage zu Georgstaler

Beitrag von oihans » Fr 18.10.13 18:02

Hi , wollte mal anfragen ob mir jemand was zum alter und material sagen kann ? Durchmesser ca. 40 mm , Gewicht ca. 20/21 gramm !

wurde von mir anfang der 70er jahre des letzten jahrhunderts beim spielen im Ostsee- (ostdeutsch usedom) sand gefunden oder noch fast im wasser im erdreich verborgen gewesen dank beginnender alzheimer weiss ich es nicht mehr genau ! habe dann in meinem kindlichen aktionismus gedacht das es glänzen muss und mit irgendnem polierzeugs von meinem dad versucht es zu polieren und habe damit etwas patina zerstört aber mein dad kam dann dazu und hatte mir erklärt das man es nicht polieren sollte !



[ externes Bild ]
[ externes Bild ]
[ externes Bild ]
[ externes Bild ]

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7983
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 381 Mal
Danksagung erhalten: 934 Mal

Re: Frage zu Georgstaler

Beitrag von KarlAntonMartini » Fr 18.10.13 21:03

Es sieht nach Messing aus. Solche Stücke wurden von vielen Herstellern seit dem 17. Jhdt. bis in die jüngere Zeit geprägt. Genaueres zu deinem Stück kann man aufgrund der schlechten Bilder leider nicht sagen. Grüße, KarlAntonMartini
Tokens forever!

Thomas78
Beiträge: 244
Registriert: Mo 25.07.11 10:55
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Frage zu Georgstaler

Beitrag von Thomas78 » Di 26.11.13 22:41

Hallo da ich diese selber Sammle kann ich hier vom Bildnis her sagen Material sicher wie schon von Karl erwähnt Messing :!: :mrgreen:
Das Alter passt genau zum Dukaten Bildnis sicher 1850 :wink: Gruss Thomas78
Diese stammt sicher auch aus dieser Zeit 1850 8)
Die Erhaltung ist nun leider nicht mehr so schön aber es ist ein schönnes Belegstück :lol:

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Georgstaler Fehlprägung oder Fälschung?
    von ladytramp » » in Fehlprägungen / Varianten / Fälschungen
    13 Antworten
    1383 Zugriffe
    Letzter Beitrag von ladytramp
  • Frage Keltenreferenzwerk
    von Pipappo67 » » in Kelten
    2 Antworten
    362 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Altamura2
  • Frage zu den Erhaltungsgraden
    von krinz » » in Sonstiges
    3 Antworten
    274 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Erdnussbier
  • Frage zu Schweden
    von Basti aus Berlin » » in Sonstige
    4 Antworten
    497 Zugriffe
    Letzter Beitrag von ThomasM
  • Frage zu Gegenstempel
    von bajor69 » » in Römer
    4 Antworten
    582 Zugriffe
    Letzter Beitrag von bajor69

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste