Benötige Hilfe bei der Identifizierung zweier Münzen

Diskussionen rund um Medaillen, Medailleure, Jetons, Rechenpfennige

Moderator: Lutz12

Antworten
Hesse
Beiträge: 2
Registriert: Sa 23.11.13 12:09
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Benötige Hilfe bei der Identifizierung zweier Münzen

Beitrag von Hesse » Sa 23.11.13 12:55

Hallo zusammen.

Ich bin neu in eurem Forum und benötige Hilfe bei der Bestimmung zweier Münzen, so es denn überhaupt welche sind.
Ich bin Sammler von alten Feuerzeugen und habe leider keine besonders ausgeprägten Kenntnisse über Münzen.

In der Zeit des 1. Weltkrieges gab es häufig von Soldaten selbst gebastelte Feuerzeuge die ein Buch darstellten.
Diese Stücke werden oft als Trench Art angeboten und werden leider auch oft gefälscht, bzw. nachgebaut.

Ich habe ein Stück in der Sammlung bei welchem ich gerne die aufgelöteten Münzen/Medaillen idenitifizieren würde um eine evtl. Authentifizierung vorzunehmen.

Bei den zwei größeren Stücken ist es mir bereits gelungen. Es handelt sich um ein 20 Centésimi-Stück aus Italien und um eine französiche Kriegermedaille von 1914-1915.

Die vier kleineren Exemplare (zwei verschiedene Motive) konnte ich leider nicht identifizieren und hoffe auf eure Hilfe.
Dadurch, dass sie auf den Kupferkorpus aufgelötet sind, ist leider nur eine Seite ersichtlich und der Zustand ist eher als traurig zu bezeichnen.
Ich vermute, dass die Münzen (oder sind es kleine Medaillen oder ganz etwas anderes) aus Silber bestehen.
Sie haben einen Durchmesser von 13,3 - 13,5 mm bei einer Dicke von 1,1 - 1,3 mm.
Ich denke allerdings, dass sie geplant wurden um sie auf das Kupferblech aufzulöten und sie dicker gewesen sein müssten.
Die Ränder sind glatt, ohne jede Rille oder sonstige Verzierung.
Alle vier dieser kleinen "Münzen?" tragen ein Monogramm mit "RL" oder "LR".

Das sind leider schon alle Informationen, die ich euch liefern kann.
Würde mich freuen, wenn es jemandem von euch trotzdem möglich ist, mir irgendwie weiter zu helfen.

Vorab besten Dank und viele Grüße
Der Hesse
Dateianhänge
Komplett.jpg
Links oben.jpg
Links unten.jpg
Rechts oben.jpg
Rechts unten.jpg

Benutzeravatar
Zwerg
Beiträge: 6423
Registriert: Fr 28.11.03 23:49
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 305 Mal
Danksagung erhalten: 1340 Mal

Re: Benötige Hilfe bei der Identifizierung zweier Münzen

Beitrag von Zwerg » Sa 23.11.13 14:06

Willkommen im Forum und Danke fürs Zeigen.

Es sind Medaillen, m.E. aus Frankreich wegen der Marianne/Ceres.
Die Signatur löse ich als RL oder LR auf - und kann im Forrer (Forrer - Biographical Dictionary of Medallists) nichts finden.

Unbefriedigend, aber möglicherweise hat jemand anders eine Idee, wenn das Thema in die Medaillen verschoben wurde.

Grüße
Zwerg
ΒIOΣ ΑΝЄΟΡΤAΣΤΟΣ ΜΑΚΡΗ ΟΔΟΣ ΑΠΑNΔΟKEYTOΣ
Ein Leben ohne Feste ist ein langer Weg ohne Gasthäuser (Demokrit)

klaupo
Beiträge: 3654
Registriert: Mi 28.05.03 23:13
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal

Re: Benötige Hilfe bei der Identifizierung zweier Münzen

Beitrag von klaupo » Sa 23.11.13 16:47

Bei der Signatur RL/LR handelt es sich m.E. um ein Unternehmen, das Kopien von bekannten patriotischen Medaillen herstellte (lt. Google "Fabrication L.R. Paris"). Die Vorlagen für die hier vorgestellten Medaillen würde ich Adolphe Rivet bzw. Alfred Borrel zuweisen. Sie sind im Original allerdings erheblich größer.

Gruß klaupo
Dateianhänge
1900-ND_Medaille_Kopien.jpg

Benutzeravatar
Zwerg
Beiträge: 6423
Registriert: Fr 28.11.03 23:49
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 305 Mal
Danksagung erhalten: 1340 Mal

Re: Benötige Hilfe bei der Identifizierung zweier Münzen

Beitrag von Zwerg » Sa 23.11.13 21:10

Hallo Namensvetter
Natürlich habe auf diesen Beitrag gewartet, sobald der Beitrag richtig verschoben wurde.
Da habe ich dann ein wenig weiter gegoogelt
http://www.lrparis.com/

Und unser Hesse hatte die richtige Vermutung
Diese Stücke werden oft als Trench Art angeboten und werden leider auch oft gefälscht, bzw. nachgebaut.
Wieder etwas gelernt
Grüße
Zwerg
ΒIOΣ ΑΝЄΟΡΤAΣΤΟΣ ΜΑΚΡΗ ΟΔΟΣ ΑΠΑNΔΟKEYTOΣ
Ein Leben ohne Feste ist ein langer Weg ohne Gasthäuser (Demokrit)

Hesse
Beiträge: 2
Registriert: Sa 23.11.13 12:09
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Benötige Hilfe bei der Identifizierung zweier Münzen

Beitrag von Hesse » So 24.11.13 13:59

Hallo Zwerg, hallo klaupo.

Zunächst mal vielen lieben Dank für eure Bemühungen mir zu helfen. :-D
Das ist Neumitgliedern gegenüber ja leider nicht mehr in jedem Forum so selbstverständlich.

Mit den von euch gelieferten Stichwörtern Marianne, Rivet und Borrel habe ich noch ein wenig weiterrecherchiert und bin in den schier unendlichen Weiten von Google dann irgendwann bei Uniformknöpfen gelandet.
Von da aus war der Weg zu des Rästels Lösung bezüglich des Ursprungs nicht mehr allzu weit.
Die zwei "Medaillen" waren mal Manschettenknöpfe.

Auf der Website boutonsdemanchettevintage.com fand ich einen Volltreffer was Motiv und Durchmesser betrifft, sowie ein weiteres Exemplar mit einer ähnlich dargestellten Signatur RL/LR.
Datiert sind sie dort mit 1860 bzw. 1940, was natürlich noch einiges an Recherchearbeit für mich bedeuten wird. Die erst 1959 gegründete Firma LR Paris dürfte damit aber vorerst aus dem Rennen sein.

Der Volltreffer: http://www.boutonsdemanchettevintage.co ... -aile.html
Der 2. Treffer: http://www.boutonsdemanchettevintage.co ... rovee.html

Da ich von Knöpfen noch weniger Ahnung habe wie von Münzen wird mein Weg dann wohl zu einem Knopfsammler führen müssen...

Nochmals vielen lieben Dank für eure Hilfe und viele Grüße aus Hessen

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 4 Gäste