MARZAHN Berliner Bezirke im Spiegel ihrer Medaillen

Diskussionen rund um Medaillen, Medailleure, Jetons, Rechenpfennige

Moderator: Lutz12

Antworten
stampsdealer
Beiträge: 3063
Registriert: Mo 03.06.13 21:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 14 Mal

MARZAHN Berliner Bezirke im Spiegel ihrer Medaillen

Beitrag von stampsdealer » Di 14.01.14 20:02

Ich bin selbst wohnhaft in Marzahn. In dieser Plattenbausiedlung existiert übrigens noch das alte historische Dorf Marzahn, möglicherweise lassen sich da auch noch Medaillen finden.

Ich selbst wohne bei einer Vermietungsgenossenschaft, die 1976 gegründet wurde. Auch da werde ich mich nach Medaillen erkundigen. Ich denke in diesem Zusammenhang auch an die Briefmarke FDJ Marzahn von 1979.

http://colnect.com/de/stamps/stamp/1192 ... chland_DDR

Eine Medaille 625 Jahre Biesdorf / 700 Jahre Marzahn habe ich eben im Internet gesichtet:

http://www.ebay.de/itm/Silbermedaille-6 ... 1033506751

Eine Marzahner Ehrenmedaille wurde verliehen. Eine Abbildung habe ich leider noch nicht.

http://www.berliner-zeitung.de/archiv/- ... 29814.html

Benutzeravatar
ischbierra
Beiträge: 5341
Registriert: Fr 11.12.09 00:39
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 2679 Mal
Danksagung erhalten: 4302 Mal

Re: MARZAHN Berliner Bezirke im Spiegel ihrer Medaillen

Beitrag von ischbierra » Di 14.01.14 20:55

Die Briefmarke kann ich Dir hier auch direkt reinstellen.
Gruß ischbierra
Dateianhänge
Marke 1979.jpg

stampsdealer
Beiträge: 3063
Registriert: Mo 03.06.13 21:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: MARZAHN Berliner Bezirke im Spiegel ihrer Medaillen

Beitrag von stampsdealer » Di 14.01.14 21:42

Vielen Dank, ischbierra.

stampsdealer
Beiträge: 3063
Registriert: Mo 03.06.13 21:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: MARZAHN Berliner Bezirke im Spiegel ihrer Medaillen

Beitrag von stampsdealer » Fr 17.01.14 00:35

Alt Marzahn und Neubauten

Hinsichtlich der Kirche, die auf der Marke sichtbar ist, werden Erinnerungen aus dem Jahre 2001 wieder wach. Mit dem Pastor der Kirche und meinem Freund Eddie aus Hannover gab es eine gemütliche Zusammenkunft in einer kleinen Kneipe im Dorf Altmarzahn, Nähe Windmühle.

Wir verließen gemeinsam nachts die Kneipe, der Pastor schloss die Kirche auf, zeigte uns diese und spielte danach an der Orgel.

http://www.dorfkirche-marzahn.de/haupts ... kirche.htm

http://de.wikipedia.org/wiki/Dorfkirche_Marzahn

Ich müsste also feststellen, ob im Heimatmuseum eine Medaille zu dieser Kirche existiert bzw. bekannt ist.
Dateianhänge
marzahn2.jpg
marzahn.jpg

stampsdealer
Beiträge: 3063
Registriert: Mo 03.06.13 21:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: MARZAHN Berliner Bezirke im Spiegel ihrer Medaillen

Beitrag von stampsdealer » Fr 17.01.14 15:30

Lutz Ruffert, Medaillen Berlin, 1725-2009

http://books.google.de/books?id=SNq_6f5 ... &q&f=false

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20338
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 8862 Mal
Danksagung erhalten: 3499 Mal

Re: MARZAHN Berliner Bezirke im Spiegel ihrer Medaillen

Beitrag von Numis-Student » Sa 18.01.14 17:36

Hallo,
ich finde deine Mühe ja beachtlich, mit der du dich dem Thema widmest. Aber ich hätte eine (generelle) Bitte an Dich. Wenn Du, so wie hier, Medaillen bei ebay verlinkst, sind diese Fotos nach ein paar Wochen weg :( Es wäre schön, wenn du die Fotos (natürlich mit Nennung der Quelle/ebay-Auktion) abspeichern und direkt hier hochladen könntest, damit der Beitrag auch in ein paar Monaten noch nutzbar ist.

Schöne Grüße,
MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

stampsdealer
Beiträge: 3063
Registriert: Mo 03.06.13 21:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: MARZAHN Berliner Bezirke im Spiegel ihrer Medaillen

Beitrag von stampsdealer » Sa 18.01.14 18:55

Danke für Deinen Hinweis. Darüber habe ich mir auch schon Gedanken gemacht. Ich habe deshalb so viel verlinkt, weil ich urheberrechtlich immer auf der sicheren Seite sein möchte und keine Anwaltspost wünsche.

Ich werde mich zunächst also mal etwas näher mit dieser Rechtsfrage beschäftigen.

http://www.numismatikforum.de/viewtopic ... 14&t=49531

stampsdealer
Beiträge: 3063
Registriert: Mo 03.06.13 21:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: MARZAHN Berliner Bezirke im Spiegel ihrer Medaillen

Beitrag von stampsdealer » Do 23.01.14 14:35

Heute bin auch im Dorf Altmarzahn (so wird das Dorf in der Straßenbezeichnung geführt) umhergelaufen.

Das Heimatmuseum ist wegen Umbau der Ausstellung Marzahn von den Anfängen bis 1970 zur Zeit geschlossen und öffnet am 2. Februar wieder. Ich hoffe dort Material für diesen Thread zu entdecken und vielleicht mit den Leuten dort ins Gespräch zu kommen.

Höchstwahrscheinlich dürften die Einweihungsanlässe Kriegerdenkmal, Dorfschule und Kirche zu Medaillenprägungen geführt haben; ich muß diese allerdings nachweisen, also finden.

Dann wäre zu prüfen, ob der Marzahner Dorfkrug zwecks Kellnerabrechnungsfunktion früher einmal Biermarken verwendet hat.

http://www.marzahner-krug.de/

Bei Schlachter Genz, der erst wieder am 27.1.14 geöffnet hat, wollte ich eigentlich zu Mittag essen. Wohl Verständnis von traditionellem Handwerk; im Vergleich dazu kann ich das abgepackte Supermarktfleisch wirklich in die Tonne treten.

Vor Jahren kaufte ich im Dorfe auch bei einem Bäcker, der vielleicht wie vor Hundert Jahren gearbeitet hatte. Leider gibt es den nicht mehr. Kein Vergleich zu dieser ganzen Backshopware, wo zum Teil Torte/Kuchen eingefroren angeliefert wird - grausam!

Bezirksmuseum Marzahn-Hellersdorf

http://www.museum-digital.de/berlin/ind ... n&instnr=2

stampsdealer
Beiträge: 3063
Registriert: Mo 03.06.13 21:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: MARZAHN Berliner Bezirke im Spiegel ihrer Medaillen

Beitrag von stampsdealer » Do 15.05.14 10:03

Oltn. a.D. Wolfgang Baensch, ein verstorbener Marzahner Bürger, ein guter Freund von mir, wurden verschiedene Medaillen verliehen.

Eine davon ist im Thread Brandenburger Tor .... abgebildet.

http://www.numismatikforum.de/viewtopic ... 1&start=30

stampsdealer
Beiträge: 3063
Registriert: Mo 03.06.13 21:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: MARZAHN Berliner Bezirke im Spiegel ihrer Medaillen

Beitrag von stampsdealer » So 01.06.14 22:14

Gärten der Welt Erholungspark Marzahn

Eintrittskarte

http://de.wikipedia.org/wiki/Erholungspark_Marzahn

Wie so oft im Leben: Man hat vieles von der Welt gesehen, aber so manches vor der eigenen Haustür noch nicht.
Dateianhänge
1.jpg
2.jpg

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste