Medaille Frankreich 1965 Transport

Diskussionen rund um Medaillen, Medailleure, Jetons, Rechenpfennige

Moderator: Lutz12

Antworten
nyctala
Beiträge: 22
Registriert: Fr 15.02.13 13:29
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Medaille Frankreich 1965 Transport

Beitrag von nyctala » Sa 10.12.22 14:38

Eisenbahnmedaille 10.jpg
Durchmesser 67,8 mm, Dicke 5 mm, Gewicht 127,6 Gramm, im original dunkelgrünen Etui

Diese Medaille habe ich vor vielen Jahren in Frankreich von einem Eisenbahningenieur bekommen.
Da ich im Internet keinerlei Angaben finden konnte stelle ich hier meine Fragen. Mich interessieren

Anlass der Ausgabe, Auflagenhöhe, Material (Zinn?) und Wert

Über sachdienliche Hinweise bin ich dankbar.
Dateianhänge
Eisenbahnmedaille2 50.JPG
Eisenbahnmedaille1 50.JPG

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20571
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9103 Mal
Danksagung erhalten: 3665 Mal

Re: Medaille Frankreich 1965 Transport

Beitrag von Numis-Student » Sa 10.12.22 18:18

Hallo nyctala,

Dein letztes Foto zeigt eine (kopfstehende) Punze "BRONZE", ich würde beim Material daher von versilberter Bronze ausgehen ;-)

Schöne Grüße
MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Benutzeravatar
didius
Beiträge: 1723
Registriert: Fr 10.08.07 13:36
Wohnort: Bergisches Land
Hat sich bedankt: 2046 Mal
Danksagung erhalten: 660 Mal

Re: Medaille Frankreich 1965 Transport

Beitrag von didius » Sa 10.12.22 18:44

Es geht ja auf jeden Fall schon mal um 150 Jahre Bestehen der ehemaligen Spedition Danzas.
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Danzas

Hier gibt es einen Artikel, ich kann aber kein Französisch
https://www.e-periodica.ch/cntmng?pid=r ... 5%3A%3A494

Und hier kann man eine Kaufen, aber ohne weitere Infos
https://www.fleurdecoin.eu/stock15_MED11.html

nyctala
Beiträge: 22
Registriert: Fr 15.02.13 13:29
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Medaille Frankreich 1965 Transport

Beitrag von nyctala » Sa 10.12.22 20:29

Vielen Dank, das sind sehr hilfreiche Infos, französisch kann ich fließend. Die Punze konnte ich vorher nicht auflösen. Ich freue mich über eure Hilfe, danke.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast