Medaille - 1870/1871

Diskussionen rund um Medaillen, Medailleure, Jetons, Rechenpfennige

Moderator: Lutz12

Antworten
mythos
Beiträge: 15
Registriert: So 13.03.05 16:32
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Medaille - 1870/1871

Beitrag von mythos » Mo 14.03.05 13:05

Mit großer Wahrscheinlichkeit aus dem deutsch/französischen Krieg -> 1870/71. Vielleicht wurde die Medaille verteilt nach einer der Schlachten in Orléans, Le Mans, Amiens oder Saint Quentin.
Zu lesen ist: dem siegreichen Heere,
Gott war mit uns - Ihm sei die Ehre.
Dateianhänge
demsiegreichenheere_medaille2.jpg
demsiegreichenheere_medaille1.jpg

Benutzeravatar
Lutz12
Moderator
Beiträge: 2732
Registriert: Fr 10.01.03 11:24
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

Beitrag von Lutz12 » Mo 14.03.05 18:26

Es handelt sich um eine preußische sogenannte Kriegs-Denkmünze für Kriegsteilnehmer auf den Deutsch-Französischen Krieg 1870/71. Da ich kein Ordensspezialist bin (als solcher wird diese Medaille eingeordnet) weiß ich nichts zu den Verleihungsbedingungen. Ich nehme an dass das Stück an alle Teilnehmer des Krieges ausgeben wurde. Es existieren auch gleiche Stücke in Eisen für Nichtkämpfer, die etwas weniger häufig sind. Wert etwa 5 Euro.
Gruß Lutz12
"Wenn Sie glauben, mich verstanden zu haben, dann habe ich mich falsch ausgedrückt" ( Alan Greenspan)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste