Münzen oder Replikas für Schmuck

Diskussionen rund um Medaillen, Medailleure, Jetons, Rechenpfennige

Moderator: Lutz12

Antworten
TomTom
Beiträge: 1
Registriert: Fr 08.04.05 15:32
Wohnort: Koblenz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Münzen oder Replikas für Schmuck

Beitrag von TomTom » Fr 08.04.05 16:00

Hallo,

vielleicht kann mir hier jemand raten:
Ich habe eine kleine Firma und handele mit Schmuckteilen (Perlen, Verschlüsse usw.).
Eine gute Kundin möchte nun, daß ich Ihr 100-200 alte Münzen oder Repliken besorge, die sie als Anhänger für Ketten verwenden möchte.
Dabei ist es Ihr egal, ob es echte alte Münzen sind oder hübsche Repliken/Medallien (auch Fantasiemotiv möglich).
Von Münzen habe ich leider überhaupt keine Ahnung.
Groß sollen sie sein, alt aussehen (z.B. französiche Napoleon III) und es müssen 100 oder 200 gleiche Medallien sein. Außerdem sollen sie nachbestellbar sein.

Ich habe die Möglichkeit Medallien (oder wie man so etwas in diesem Fall nennt) in Indonesien oder Indien preiswert aus Silber herstellen zu lassen.
Das einfachste scheint mir zu sein eine alte Münze auszuwählen (die der Kundin gefällt), die Wertangabe und dergleichen wegzuschleifen und davon Replikas machen zu lassen. Ich möchte aber nichts unrechtmäßiges machen und wollte um Rat bitten, was man in einem solchen Fall darf oder auch nicht darf.

Schon mal vielen Dank

Grüße

Tom

Benutzeravatar
Lutz12
Moderator
Beiträge: 2735
Registriert: Fr 10.01.03 11:24
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

Beitrag von Lutz12 » Fr 08.04.05 16:55

Hallo TomTom,
im asiatischen Raum werden massenhaft Gußfälschungen aller möglichen Münzen gefertigt, die dort billig zu haben sind, diese sind aber nicht aus Silber. Wenn es keine Silberteile sein müssen, gibt es durchaus schöne, alte und preiswerte Münzen, bei denen jeder Fälschungskonflikt ausgeschlossen ist. Ich denke hier z.B. an die britischen Penny-Münzen des 19.+20. Jh. (bis 1967 hergestellt)aus Bronze, Durchmesser ca. 31 mm. Damit Du mal einen Eindruck vom Motiv hast hänge ich mal eine Abbildung mit dran.
Gruß Lutz12
Dateianhänge
1 Penny 1932 RS.JPG
1 Penny 1932 VS.JPG

Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Gast » Fr 08.04.05 17:42

Hallo Lutz12,

danke für Deinen Tip, das wäre vielleicht auch eine Moglichkeit wenn es der Kundin gefällt. Die Frage wäre, was so eine Münze kostet und wo ich eine größere Menge dieser Münzen kaufen könnte?
Generell finde ich das Thema mit den Münzen für die Schmuckherstellung interessant und ich kann mir auch vorstellen eine kleine Auswahl in mein Sortiment aufzunehmen. Ggf. könnte ich sie auch versilbern oder vergolden ... hmm, mal sehen.
Hättest Du evtl. noch weitere Empfehlungen für nicht so teure Münzen dieser Art, die älter sind und schön ausschauen? Evtl. Französische oder Grieschiche usw? Auch diese französischen Napoleon III Münzen um 1860 sind hübsch.

Nochmal Danke & Grüße

Tom

astor
Beiträge: 10
Registriert: Mi 06.04.05 15:18
Wohnort: tschechien
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von astor » Sa 09.04.05 10:48

lieber tom
falls du nicht mehr gueltige muenzen nach machst
dann hast du nichts zu befuerchten in oesterreich gibts neuauflagen von mariatheresientalern die sin aus silber gross und sehen toll aus und kosten nicht viel ich glaub die werden dort von banken verkauft

gruss astor

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Schmuck/Medaille an Revers
    von Feldhas » » in Österreich / Schweiz
    2 Antworten
    802 Zugriffe
    Letzter Beitrag von KarlAntonMartini
  • Osmanisches Gold (?) - Schmuck oder Münze ?
    von Numis-Student » » in Asien / Ozeanien
    1 Antworten
    228 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Chippi
  • Wertvolle Münzen?
    von korn » » in Gästeforum
    5 Antworten
    1691 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Altamura2
  • KI und antike Münzen
    von dictator perpetuus » » in Römer
    39 Antworten
    3328 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Rollentöter
  • 1 DM Münzen bewerten
    von b-reeze » » in Bundesrepublik Deutschland
    2 Antworten
    1142 Zugriffe
    Letzter Beitrag von desammler

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 3 Gäste