Erbstück (Vatikan-Münze) - und keine Ahnung

Diskussionen rund um Medaillen, Medailleure, Jetons, Rechenpfennige

Moderator: Lutz12

Antworten
husijuli
Beiträge: 2
Registriert: Di 26.04.05 15:51
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Erbstück (Vatikan-Münze) - und keine Ahnung

Beitrag von husijuli » Di 26.04.05 16:07

Hallo,

ich habe u. a. eine Vatikan-Münze geerbt.

Silberfarben, auf der Vorderseite steht " Paulus IV Pont Max" mit entsprechendem Abbild, auf der Rückseite ist ein Tor mit zwei Heiligen rechts und links daneben und unten steht "Anno Santo 1975 Roma".

Weiß jemand, was das für eine Münze ist und ob sie "wertvoll" ist?

Danke und Grüße
Juliane

klaupo
Beiträge: 3654
Registriert: Mi 28.05.03 23:13
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal

Beitrag von klaupo » Di 26.04.05 19:48

Hallo Juliane,

das ist eine von zahlreichen Erinnerungsmedaillen auf das Heilige Jahr 1975, nichts Offizielles. Und wenn du nicht irgendwo auf dem Stück eine kleine Punze mit einer Angabe des Feingehalts findest, z.B. 925, ist sie auch nicht aus Silber sondern nur versilbert. Ich möchte das fast annehmen.

Bei Medaillen ist es schwierig einen Marktwert zu nennen, der Interessentenkreis ist begrenzt. Ich habe für meine ca. 3,- Euro bezahlt, und viel mehr wirst du wohl kaum dafür bekommen.

Gruß klaupo

Benutzeravatar
Lutz12
Moderator
Beiträge: 2728
Registriert: Fr 10.01.03 11:24
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Beitrag von Lutz12 » Fr 29.04.05 20:45

Hallo husijuli,
wenn das Stück ca.35 mm Durchmesser und ca. 15,5 - 16 g Gewicht hat, dann ist es eine Massenprägung (Rand glatt oder geriffelt). 3 Euro wäre dafür ein Spitzenpreis, realistischer ist eher 1 Euro.
Gruß Lutz12
"Wenn Sie glauben, mich verstanden zu haben, dann habe ich mich falsch ausgedrückt" ( Alan Greenspan)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste