Vatikan-Set: Abschied & Nachfolge Papost Johannes Paul I

Diskussionen rund um Medaillen, Medailleure, Jetons, Rechenpfennige

Moderator: Lutz12

vampsoftchef
Beiträge: 24
Registriert: So 17.04.05 13:03
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Vatikan-Set: Abschied & Nachfolge Papost Johannes Paul I

Beitrag von vampsoftchef » Sa 30.04.05 17:00

Hallo,
ich habe da mal eine Frage:

in letzter Zeit ist mir öfters aufgefallen, dass es vom VAtikan ein Set gibt, in dem 6 Münzen und dazu noch 6 abgestempelte Ersttagsbriefe sind.

Diese Set soll wie gesagt aus 6 Münzen bestehen mit dem Abschied, der Sedisvakanz, der Nachfolge usw... die Münzen sollen alle nacheinander rauskommen.

Nun habe ich hier eigentlich 2 Fragen:
Seht ihr eine Wertentwicklung bei dem Set? Wo seht ihr den Preis? Und was meine zweite Frage ist: Es steht überall, dass in dem Set eine Sedisvakanz-Münze ist, handelt es sich hierbei um die 5 Euro Sedisvakanz-Münze aus dem Vatikan oder prägen die extra für das Set noch eine Münze?!

Danke euch im Voraus.
mfg Andreas

mfr
Beiträge: 6393
Registriert: Fr 26.04.02 13:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von mfr » Sa 30.04.05 18:46

Bei Papst Johannes Paul I. wird das Set wohl eine Sedisvakanzmünze von 1978 enthalten. Mit Euros hat das jedenfalls nichts zu tun, darum habe ich das Thema verschoben.

Die 2005er Sedisvakanzmünze wurde m. W. noch gar nicht geprägt und wird erst im Mai, eher im Juni ausgegeben.

vampsoftchef
Beiträge: 24
Registriert: So 17.04.05 13:03
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von vampsoftchef » Sa 30.04.05 18:58

Hallo,
sorry, ich meinte das Set von 2005 - die Nachfolge von Papst Johannes Paul II.

kennt sich damit jemand aus?

mfg andreas

mfr
Beiträge: 6393
Registriert: Fr 26.04.02 13:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von mfr » Sa 30.04.05 20:09

Zeig doch mal ein Bild.

vampsoftchef
Beiträge: 24
Registriert: So 17.04.05 13:03
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von vampsoftchef » So 01.05.05 10:09


mfr
Beiträge: 6393
Registriert: Fr 26.04.02 13:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von mfr » So 01.05.05 11:37

Hallo
Münznominal: Gedenkprägung
Also eine Medaille....
vampsoftchef hat geschrieben: Diese Set soll wie gesagt aus 6 Münzen bestehen
Davon steht da nichts.

vampsoftchef
Beiträge: 24
Registriert: So 17.04.05 13:03
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von vampsoftchef » So 01.05.05 13:28

doch, steht doch da: 1 gedenkmünze ist enthalten, 5 weitere kann man bestellen (die kommen erst noch, unter anderem diese sedisvakanz-münze) - alle 6 zusammen kann man in diesem set auzfbewahren.

mfg andreas

mfr
Beiträge: 6393
Registriert: Fr 26.04.02 13:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von mfr » So 01.05.05 14:43

Zusätzlich zu dem Sammelalbum liegt ein Persönlicher Bestellschein zur komplettierung der Sammlung bei. Mit diesem Bestellschein kann man die übrigen 5 Gedenkmünzen und Euro-Ersttagsbriefe der offiziellen Vatikan-Kollektion bestellen!
Und wahrscheinlich sind das auch nur Medaillen. Das ganze ist wieder ein Machwerk von HSE24... http://www.hse24.de/Product-ID1448128.html

Das war es von mir auch zu diesem Thema, wer für so einen Müll sein Geld ausgeben will, bitte. Von mir aus gerne.

vampsoftchef
Beiträge: 24
Registriert: So 17.04.05 13:03
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von vampsoftchef » So 01.05.05 16:08

hi,

mmhh glaub ich nicht, die ersttagsbriefe werden doch direkt vom vatikan herausgebracht (hse24 arbeitet mit vatikan doch net zusammen, oder?!) und die gedenkmünzen kamen bei jeder papstwahl raus (so zitat herr reppa).

ich denk eher es ist das machwerk vom vatikan und reppa hat für deutschland das exklusivrecht wobei er das mit hse24 teilt, denn dort kann er sein zeug ordentlich unter die leute bringen...

was meint ihr?!

mfg andreas

Benutzeravatar
research
Beiträge: 206
Registriert: So 27.03.05 13:13
Wohnort: Jülich
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von research » So 01.05.05 16:29

Hallo Freunde,

Ich würde gerne einmal die Medaille sehen. Ob man darauf den letzten Papst wirklich erkennt oder ein künstlerisch minderwertiges Allerweltsgesicht zu sehen ist, wäre doch interessant.
Ich würde - wer auch immer den Gewinn einstecken wird - sehr vorsichtig sein. Der Sammler dieser Machwerke ist meist der Verlierer!

Es gibt bessere Medaillen - meine Homepage zeigt einige!
Mit bestem Gruß
RESEARCH
Homepage über Kunstmedaillen
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit - beim Universum bin ich mir nicht so sicher (Einstein).

klaupo
Beiträge: 3654
Registriert: Mi 28.05.03 23:13
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal

Beitrag von klaupo » So 01.05.05 19:41

Es ist für mich ein Novum, daß der Vatikan seine offiziellen Medaillen in einem Folder herausgibt, der in deutscher (!) Sprache beschriftet ist. Die übliche Konfektionierung der letzten Jahre ist die Ausgabe im Etui mit einem italienisch beschrifteten Schutzkarton. Ich halte daher dieses Angebot für eine Privatausgabe, die sich offiziell gebärdet.

Gruß klaupo

ersteritter
Beiträge: 9
Registriert: Fr 01.10.04 13:58
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von ersteritter » Mi 04.05.05 16:25

das set war bei hse24 als angebot des tages zu kaufen für ca 40,00 euro, bei ebay momentan für 50 - 60 euro. soweit ich das verstanden habe sind das alles original ausgaben vom vatikan die briefe wie die gedenkprägungen. wenn ich sehe was für einen einzelnen sedisvakanz brief im folder gezahlt wird (bis 50 euro) und das highlight der neue past erstagsbrief/gedenkprägung mit herrn ratzinger noch kommt, könnt ich mir eine kleine wertsteigerung schon vorstellen, aber wahrscheinlich nur kurzfristig. mal sehen..... :lol: :angel:

Benutzeravatar
Lutz12
Moderator
Beiträge: 2735
Registriert: Fr 10.01.03 11:24
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

Beitrag von Lutz12 » Mi 04.05.05 22:49

Medaillen sind Erzeugnisse, die keiner staatlichen Kontrolle unterliegen, d.h. es kann sie jedermann ausgeben. Natürlich gibt der Vatikan seit eh und je Medaillen heraus und verkauft sie an Touris, das Geschäft lohnt sich auch deshalb, weil billige Machart und Massenprägung zusammentreffen. Wenn man das ganze in eine nette "limitierte" Verpackung steckt und noch eine mehr oder weniger sinnvolle Ergänzung dazu legt hat man was "einmaliges" und "seltenes". Die dabei liegende Medaille kann man getrost als offizielle Vatikan-Ausgabe bezeichnen. Wenn man dann noch die Begriffe Münze und Medaille falsch verwendet klingt das ganze für viele wie eine besonders attraktive Vatikanausgabe.
Es darf jeder für sich entscheiden, was er kaufen und sammeln will, ich persönlich sammele Münzen und Medaillen, aber keine Verpackungen :wink:
Gruß Lutz12
"Wenn Sie glauben, mich verstanden zu haben, dann habe ich mich falsch ausgedrückt" ( Alan Greenspan)

Benutzeravatar
soggi
Beiträge: 1716
Registriert: Do 08.04.04 16:54
Wohnort: bei Dresden
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von soggi » Do 05.05.05 18:54

Lutz12 hat geschrieben:...ich persönlich sammele Münzen und Medaillen, aber keine Verpackungen
richtig so, diesen schund betreiben schon genug leute...ist ja bei offiziellen kurssätzen schon schlimm genug.
:morning: [url=http://soggi.gmxhome.de/Tauschliste.xls]Tauschliste[/url] | [url=http://www.numismatikforum.de/ftopic21383.html]Münzbewertungen[/url]

[b]Ihr seid so wie sie wollen, daß ihr seid.
Und sie wollen, daß ihr bleibt wie ihr seid alle Zeit![/b]

Rookie
Beiträge: 16
Registriert: Mi 04.05.05 14:05
Wohnort: Roth
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Rookie » Fr 06.05.05 11:02

Hallo!

Ich habe diese Präsentation bei HSE24 gesehen. Das Album dokumentiert die einzelnen Stationen vom Tod des alten Papstes bis hin zur Neuwahl des neuen.

Die einzelnen Gedenkprägungen sind der 1-Euro-Münze nachempfunden und sind "bebildert" mit den o.g. einzelnen Stationen. Auf dem Rand steht "Cita del Vaticano". Herr R. sagte, sein "Haus" sei der eurpaweite einzige Distributor dieser "edlen und hochwertigen Kollektion". Wie ich seit heute von Wolle weiß, wird es sich hierbei auch wohl nur um eine von ihm in Auftrag gegebene "Sonderanfertigung" handeln. Herr R. sagte sogar in der Sendung, daß diese "Gedenkprägung" in den Andenkenläden zu kaufen sei. Ich kann mir ehrlich gesagt auch nicht vorstellen, daß eine offizielle Ausgabe des Vatikans in deutsch verfaßt werden würde, geschweige denn sie im Andenkenladen zu kaufen sei. Das hat mich ehrlich gesagt stutzig gemacht.

Ach ja, bei HSE24 wurde es in hervorragender "prägefrischer" Qualität angeboten. Auf der Homepage der Gebrüder R. wird es mittlerweile in "stempelglanz" angeboten - zum ungefähr gleichen Preis. Wenn ich das richtig sehe, ist das dann doch auch ein besserer Erhaltungsgrad, oder? Korrigiert mich bitte, falls nicht.

Also wenn das jemand haben möchte, sollte der oder diejenige sich an R. wenden und es nicht bei eBay ersteigern - es ist meiner Meinung nach auch so schon teuer genug.

Viele Grüße - Rookie.

P.S.: Die offizielle "Sedisvakanzmünze" die demnächst erscheinen wird, ist in diesem Set garantiert nicht enthalten.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste