Large Cent 1819 mit "Sammlerpunze"?

Alle Münzen vom Amerikanischen Kontinent
Antworten
klaupo
Beiträge: 3654
Registriert: Mi 28.05.03 23:13
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal

Large Cent 1819 mit "Sammlerpunze"?

Beitrag von klaupo » Mo 10.10.05 11:42

Hallo mal wieder,

so ganz überzeugt bin ich von der "Sammlerpunze" zwar nicht, aber interessieren würde mich schon, wer sich zu welchem Zweck an diesem leicht umgelaufenen Large Cent so rabiat betätigt haben könnte und ihn durch beidseitigen Einschlag eines "S" wieder interessant machte?

Gruß klaupo
Dateianhänge
1c1819n.jpg

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7965
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 370 Mal
Danksagung erhalten: 903 Mal

Beitrag von KarlAntonMartini » Mo 10.10.05 14:23

Eine Sammlerpunze ist das bestimmt nicht, zeittypisch sind aber solche Punzierungen zu verschiedensten Zwecken, zB Umwandlung des Stückes in einen Token mit spezieller Umlauffähigkeit (Truck, Schiffszahlmeister, Marke...) Ist das S im Original spiegelverkehrt oder nur auf dem Foto? SCOTT kennt allein im britischen Raum 5 verschiedene Typen "S", die alle unaufgelöst sind. Grüße KAM.
Tokens forever!

klaupo
Beiträge: 3654
Registriert: Mi 28.05.03 23:13
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal

Beitrag von klaupo » Mo 10.10.05 15:10

Das "S" ist im Original tatsächlich spiegelverkehrt. Welcher Titel verbirgt sich hinter Scott?

Gruß klaupo

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7965
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 370 Mal
Danksagung erhalten: 903 Mal

Beitrag von KarlAntonMartini » Mo 10.10.05 15:29

J.Gavin Scott: British Countermarks on Copper & Bronze Coins, London: Spink 1975 - Grüße, KAM
Tokens forever!

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste