Unbekannte Goldmünze

Alle Münzen vom Amerikanischen Kontinent
Antworten
samurai-lupin
Beiträge: 13
Registriert: Sa 02.12.06 18:35
Wohnort: Friedberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Unbekannte Goldmünze

Beitrag von samurai-lupin » So 03.12.06 01:59

Hallo zusammen!

Ich habe einmal von meinem leiblichne Vater diese Münze geschenkt bekommen - tja, war leider das einzige was ich je von ihm bekommen habe :cry: ...

Ich frage mich einige Jahre später nun was er mir denn da geschenkt hat und was sie ca. wert ist. Wenn mir jemand helfen könnte, wäre ich sehr dankbar. Danke schön!

Viele Grüße,

Christian

[ externes Bild ]

spearmint
Beiträge: 2
Registriert: Sa 02.12.06 18:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Antwort unbekannte Goldmünze

Beitrag von spearmint » So 03.12.06 09:14

Hallo Christian,

ich habe im Weltmünzkatalog nachgeschaut.

Es ist eine 900er Goldmünze mit 10,1698g Gewicht.

Im Katalog ist die Goldmünze mit 180,- Euro bewertet.

Der Materialwert beträgt ca. 140,- Euro.

Happy :x-mas:

Stephan

Wechsler
Beiträge: 249
Registriert: Mi 03.08.05 23:52
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Wechsler » So 03.12.06 09:26

Hallo,

Seltsames Stück, laut World coins Katalog wurde die 5 Condoresmünze nicht mit Jahreszahl 1973 geprägt.
Ferner stimmt was nicht mit dem verschwommenen unteren Teil des Motivs der Rückseite.

Theoretisches Rauhgewicht einer echten Münze: 10,1698 g
Feingehalt 900 0/00

Möglicherweise eine Fälschung aus einer Zeit wo das gemünzte Gold höher als Barrengold im Kurs stand (so um 1980).

Gruss

Benutzeravatar
peterf
Beiträge: 242
Registriert: Di 04.11.03 21:00
Wohnort: Lauf an der Peg.
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Unbekannte Goldmünze

Beitrag von peterf » So 03.12.06 13:51

samurai-lupin hat geschrieben:Hallo zusammen!

Ich habe einmal von meinem leiblichne Vater diese Münze geschenkt bekommen - tja, war leider das einzige was ich je von ihm bekommen habe :cry: ...

Ich frage mich einige Jahre später nun was er mir denn da geschenkt hat und was sie ca. wert ist. Wenn mir jemand helfen könnte, wäre ich sehr dankbar. Danke schön!

Viele Grüße,

Christian
Hallo.
Wenn es denn stimmt(!!!!) was du da behauptest, ist die Münze für dich unschätzbar wertvoll!
Oder wärst du bereit sie für ??? € zu verscherbeln? :cry: Wenn ja, stell sie bei E-bay ein und lass dich überaschen :oops: .
Wenn nein, ist doch Wurst was für Angaben du hier bekommst, ODER???

Grüße
peterf.
Nichts tun ist besser als mit viel Mühe nichts schaffen.

samurai-lupin
Beiträge: 13
Registriert: Sa 02.12.06 18:35
Wohnort: Friedberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von samurai-lupin » So 03.12.06 16:53

Hallo Wechsler & Spearmint,

danke für Eure Auskunft. Damit ist mir schon sehr gediehnt. Das mit der Münze irgendetwas nicht stimmt ist ja erstaunlich! Ich hätte nicht gedacht dass es soetwas auch bei modernen Müzen gibt. Danke für die Auskünfte.

Nochmal an den Peterf: Ich verstehe wiederum Deine garstige Antwort nicht. Es geht Dich zwar nichts an aber es ist so wie ich es geschrieben habe. Von meinem Vater habe ich zwar mein Lebtag lang keinen Unterhalt erhalten aber einmal diese Goldmünze zu meiner Firmung. Da ich meinen Vater folglich nicht gut leiden kann, hänge ich auch nicht an dieser Münze.

Wechsler
Beiträge: 249
Registriert: Mi 03.08.05 23:52
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Wechsler » So 03.12.06 18:15

Es sieht so aus als wäre mit Münzen alles möglich, sogar mit modernen. 8)

Mich macht diese pseudo - chilenische jedenfalls neugierig.

Es würde mich freuen wenn jemand im Forum sowas oder ähnliches aus "Chile" schon gesehen hat, oder etwas darüber gelesen / gehört hat und sich darüber äussern möchte (Gerüchte sind auch willkommen).

Für scheue : pn :wink:

Grüsse

klaupo
Beiträge: 3654
Registriert: Mi 28.05.03 23:13
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal

Beitrag von klaupo » So 03.12.06 19:21

Hallo Wewe,

das fehlende Prägejahr im Krause läßt sich vielleicht klären: in meiner 30. Auflage macht Krause bei dem Typ mit dem Jahr 1974 Feierabend und hat deshalb vielleicht etwas nachlässig gearbeitet. Der Schön (Nr. 21) schreibt fort 1972-1974 (sic!), 1976, 1977, 1979, 1980.

Gruß klaupo

Wechsler
Beiträge: 249
Registriert: Mi 03.08.05 23:52
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Wechsler » So 03.12.06 21:26

Hallo klaupo,

Tja, der Zuverlässigkeit des / der Krause könnte man ein Forum widmen 8O
und für den ersten award würde ich den German coins vorschlagen :mrgreen:

Ist die Münze im Schön abgebildet ?
Ich habe leider kein Bild zum Vergleich anzubieten, doch was was soll man beim hiesigen 1973 von den zwei Münzstättezeichen halten ?

Gruss Wewe

Wechsler
Beiträge: 249
Registriert: Mi 03.08.05 23:52
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Wechsler » So 03.12.06 22:19

Wieder etwas dazugelernt: im Krause ist das Stück mit Jahreszahl 1961 abgebildet; soeben habe ich auf einer englischen Webseite eines mit Jahreszahl 1969 aufgetrieben: die Rückseite ist etwas anders gestaltet, wie die des obigen 1973, mit zwei Münzstättezeichen.
Also gibts es mindestens zwei Varianten von der Münze.

Jetzt müsste man noch 1973 bestätigen.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • 5 Dollar Goldmünze???
    von Meikela » » in Nord- und Südamerika
    4 Antworten
    1153 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Zwerg
  • Identifikation Goldmünze
    von Kaipitano » » in Sonstige Antike Münzen
    6 Antworten
    1102 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Kaipitano
  • Frage zu mittelalter Goldmünze
    von Münze91 » » in Mittelalter
    7 Antworten
    396 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Münze91
  • Karolinger /Merowinger Goldmünze?
    von SPQR » » in Deutsches Mittelalter
    4 Antworten
    1139 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Numis-Student
  • Isle of Man - Reformatoren Goldmünze
    von HGH » » in Sonstige
    1 Antworten
    190 Zugriffe
    Letzter Beitrag von TorWil

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste