Bordell-Token USA

Alle Münzen vom Amerikanischen Kontinent
Antworten
Benutzeravatar
heku
Beiträge: 352
Registriert: Sa 12.08.06 11:53
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Bordell-Token USA

Beitrag von heku » Fr 16.04.10 18:10

Als Beiwerk ruht in meiner Sammlung amerikanischer Münzen ein sog. "Bordell-Token". Es ist ein Phantasieprodukt, entstanden zwischen 1960 und 1980. In dieser Zeit wurden zahlreiche solche Token mit unterschiedlichstem Aussehen geprägt. Bis heute geistern sie auf dem Markt herum, oft genug als echte Stücke aus dem Wilden Westen angeboten.

Meine Frage: Gab es solche Token im Wilden Westen überhaupt in echt?

Viele Grüße
Hermann
Dateianhänge
Bordell Token.jpg

Benutzeravatar
Pflock
Beiträge: 1852
Registriert: Sa 05.11.05 20:47
Wohnort: Am Mittelpunkt Deutschlands (am echten natürlich ;o)
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Re: Bordell-Token USA

Beitrag von Pflock » Fr 16.04.10 20:43

Was steht denn so schlimmes auf dem Token, daß Du es schwärzen mußtest? 8O
Gruß Pflock

Ich sammel Münzen und Medaillen aus Mühlhausen in Thüringen, vom Mittelalter bis heute.
Freue mich immer über Angebote.
:Fade-color

Benutzeravatar
heku
Beiträge: 352
Registriert: Sa 12.08.06 11:53
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Bordell-Token USA

Beitrag von heku » Sa 17.04.10 13:41

Ein unanständiges Wort steht da. Wenn ich an die vielen jungen und ganz jungen Sammler denke, die im Forum eifrig mitlesen..........

Wer es unbedingt wissen will:

Schraubenzieher auf Englisch übersetzen und den driver weglassen.

Viele Grüße
Hermann

GeneralMF
Beiträge: 1223
Registriert: Sa 29.04.06 17:54
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Bordell-Token USA

Beitrag von GeneralMF » Sa 17.04.10 14:51

Stimmt jemanden abzuzocken was das Wort ja bedeutet ist sicher nicht gut zur Bildung des Geistes junger Sammler. Hätte jetzt eher ein 4-Buchstabenwort erwartet.

Benutzeravatar
heku
Beiträge: 352
Registriert: Sa 12.08.06 11:53
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Bordell-Token USA

Beitrag von heku » Sa 17.04.10 15:33

Diese Fantasie-Token gibt es in grosser Vielfalt, wobei das böse Wort mit den 4 Buchstaben nirgends auftaucht. Im prüden Amerika wäre wohl eine Grenze überschritten gewesen.

Immerhin fand ich jetzt hier einen Hinweis, dass es solche Token vereinzelt tatsächlich gegeben hat.

http://www.louisiana-trade-tokens.com/b ... okens.html

Hier wird allerdings gemutmaßt, dass es sich wahrscheinlich um Token zum Bezahlen an der Theke gehandelt hat.

Viele Grüße
Hermann

vMadai
Beiträge: 1297
Registriert: Do 10.06.04 21:51
Wohnort: Augsburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Bordell-Token USA

Beitrag von vMadai » Sa 17.04.10 21:33

Das Wort (mit 5 Buchstaben) habe ich im Wörterbuch nachgeschlagen. Ich kannte es nicht.
Hätte ich davon gehört, hätte ich mir nichts unsittliches gedacht. Ich vermute mal, wer in Deutschland dieses Wort in seiner obszönen Bedeutung kennt, ist schon so verdorben, dass eine weitere moralische Gefährdung nicht mehr zu befürchten ist. :-)

Benutzeravatar
sigistenz
Beiträge: 1020
Registriert: Mi 09.05.07 21:29
Wohnort: Euregio (Lüttich/Maastricht/Aachen)
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bordell-Token USA

Beitrag von sigistenz » So 18.04.10 14:45

Hier ist ein Limerick dazu:

When Brother John wanted a screw
He would stuff a fat cat in a shoe,
Pull up his cassock
And kneel on a hassock,
Trying his damnedest to mew.


(shaikspeer) :mrgreen:
P.S.: Ich fürchte keine moralische Gefährdung und geh daher auch keiner aus dem Weg.
-

Benutzeravatar
heku
Beiträge: 352
Registriert: Sa 12.08.06 11:53
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Bordell-Token USA

Beitrag von heku » Mo 19.04.10 18:32

Hallo sigistenz,

wir warten immer noch auf die versprochene Übersetzung ins Deutsche :mrgreen: :mrgreen:

Und wieso shaikspeer. Sollen solche Worte wirklich aus der Feder dieses alten Meisters geflossen sein??

Oder war es nicht eher shakesbeer, der viel später sein Unwesen trieb?


vMadai hat geschrieben:Das Wort (mit 5 Buchstaben) habe ich im Wörterbuch nachgeschlagen. Ich kannte es nicht.
Hätte ich davon gehört, hätte ich mir nichts unsittliches gedacht. Ich vermute mal, wer in Deutschland dieses Wort in seiner obszönen Bedeutung kennt, ist schon so verdorben, dass eine weitere moralische Gefährdung nicht mehr zu befürchten ist. :-)
Heiliger Sankt Baldrian steh mir bei, muss ich verdorben sein. :oops: :oops: :oops:

Quelle meines Wissensstandes siehe unten. Gelegentlich kam es vor, dass wir die biederen Pfade des business-english verliessen und in die Niederungen der sprachlichen Nebengebiete eindrangen. :wink:

Herauskam am Schluss ein Englisch für alle Fälle.

Viele Grüße
Hermann
Dateianhänge
Englisch.jpg

Benutzeravatar
sigistenz
Beiträge: 1020
Registriert: Mi 09.05.07 21:29
Wohnort: Euregio (Lüttich/Maastricht/Aachen)
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bordell-Token USA

Beitrag von sigistenz » Mo 19.04.10 22:10

Hermann, so richtig traue ich mich nicht an die Übersetzung von Poesie heran -
aber wozu haben wir den Google-Übersetzungsdienst !

"Als Bruder John wollte eine Schraube
Er würde Bestellung eine dicke Katze in einen Schuh,
Pull up Soutane
Und knien auf einem Hocker,
Versucht sein verdammteste zu miau." :roll:


Na ja, ich hab so meine Zweifel ob das so klappt.....:? Sigi

vMadai
Beiträge: 1297
Registriert: Do 10.06.04 21:51
Wohnort: Augsburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Bordell-Token USA

Beitrag von vMadai » Di 20.04.10 12:59

Ich versuche gerade, mir das praktisch vorzustellen.
Ich habe ja noch nie eine solche Dame besucht, aber ich meine gehört/gelesen zu haben, dass die durchschnittliche Servicegebühr dort mindestens im oberen 2-stelligen, oder sogar im unteren 3-stelligen Euro-Bereich liegt.

Waren die Girls im Wilden Westen so billlig, oder steht der Wert des Tokens in einem so krassen Missverhältnis zum Wert der Leistung, für die er steht?

Benutzeravatar
heku
Beiträge: 352
Registriert: Sa 12.08.06 11:53
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Bordell-Token USA

Beitrag von heku » Di 20.04.10 16:59

sigistenz hat geschrieben:Hermann, so richtig traue ich mich nicht an die Übersetzung von Poesie heran -
aber wozu haben wir den Google-Übersetzungsdienst !

"Als Bruder John wollte eine Schraube
Er würde Bestellung eine dicke Katze in einen Schuh,
Pull up Soutane
Und knien auf einem Hocker,
Versucht sein verdammteste zu miau." :roll:


Na ja, ich hab so meine Zweifel ob das so klappt.....:? Sigi
"Well done or not well done:that is the question." (Jack's bear)

vMadai hat geschrieben:Waren die Girls im Wilden Westen so billlig, oder steht der Wert des Tokens in einem so krassen Missverhältnis zum Wert der Leistung, für die er steht?
Dem Internet sei Dank, ich bin fündig geworden.

-Bei den Damen am Strassenrand kosteten die Dienste ein paar Drinks oder ein paar Stücke Kleingeld.

-in einer einfachen Hütte 25 Cents bis 1,50 Dollar

-im Bordell 10 bis 20 Dollars

-im feinen Etablissement 20 bis 30 Dollars.


1880 kostete eine Feinunze Gold 20,67 Dollars. Ein einfacher Minenarbeiter verdiente etwa 20 Dollars im Monat.
Vielleicht hat jemand Angaben, was die normalen Dinge des Lebens damals so kosteten.

Die spannende Frage, ob es solche Token im Original überhaupt gab, ist immer noch offen.

Viele Grüße
Hermann

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Token Bressy
    von Stef123 » » in Token, Marken & Notgeld
    5 Antworten
    300 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Stef123
  • Mittelalterliche Token?
    von Mario75 » » in Token, Marken & Notgeld
    5 Antworten
    441 Zugriffe
    Letzter Beitrag von QVINTVS
  • Token - Brügge?
    von ischbierra » » in Token, Marken & Notgeld
    4 Antworten
    983 Zugriffe
    Letzter Beitrag von ischbierra
  • Zwei unbekannte Token
    von mefeu#münzen » » in Token, Marken & Notgeld
    1 Antworten
    295 Zugriffe
    Letzter Beitrag von KarlAntonMartini
  • Token/Wertmarke Strube
    von Boomer9231 » » in Token, Marken & Notgeld
    1 Antworten
    338 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Lackland

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste