1776 New Hampshire Coin

Alle Münzen vom Amerikanischen Kontinent
Antworten
Size
Beiträge: 3
Registriert: Di 27.09.11 17:34
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

1776 New Hampshire Coin

Beitrag von Size » Di 27.09.11 20:13

Hallo.
Ich bin seit heute neu hier und muss gestehen das ich kein Münzsammler bin (aber man weiß ja nie)….
Warum ich mich angemeldet habe:
Vor etwa 25 Jahren fand ich in meinem Heimatort in NRW beider Gestaltung einer Umlage eine Münze. Zu der damaligen Zeit war das Internet für mich noch kein Thema. Auf der Suche nach Infos der Münze durforstete ich viele Münzkataloge. Ich konnte dieses Exemplar dort nicht finden.
So kam sie in eine Schatulle und das war‘s.
William%20Moulton%20F%201776.JPG
William%20Moulton%20F%201776.JPG
Nun, da auch ich mittlerweile I-Net habe stolperte ich über einen Beitrag bei dem es um „American Liberty“ ging. Da war doch noch was!
Ich holt die Münze hervor und begann nach ihr im Netz zu suchen. Mit Erfolg.
Was ich heraus finden konnte (Kurzform) war das es in New Hampshire im Staate Louisiana es seiner Zeit einen William Moulton (WM) gab der die Alleinrechte erhielt eine Münze zu prägen. Es soll sich hierbei um eben diese Münze handeln. Aus irgendwelchen Gründen kam sie aber offiziell nicht in Umlauf. Die mir bekannte Bezeichnung lautet: 1776 new hampshire William Moulton colonial copper coin
In einem amerikanischen Münzforum ist über diese Münze zu lesen das es sehr wenige Originale gibt die einen recht hohen Wert haben, es jedoch sehr viel mehr Replikate im Umlauf sind hauptsächlich entstanden in Amerika in den Jahren um 2010 als Souvenir von Museumsbesucher. Diese wurden in erster Linie aus Kupfer in einem Gipsabdruck gegossen.
Ein guter Bekannter von mir ist Goldschmied. Nach dem ich Ihm den Sachverhalt geschildert habe und er sich die Münze genau angeschaut hatte konnte er mir versichern das es sich um keinen Kupferguß handelt da sie einen Nickelkern hat. Das Gewicht liegt gei 3,7g.
Es ist mir nicht leicht gefallen auf amerikanischen Seiten in Erfahrung zu bringen, auf deutschen Internetseiten konnte ich überhaupt nichts finden.
So geht meine Frage an Euch auch in die Richtung was Ihr von der Münze wisst, aber mehr dahin gehend wie Ihr in Deutschland vorgehen würdet um die Echtheit einer Münze feststellen zu lassen die selbst im Herkunftsland USA kaum bekannt ist ?
Ich freue mich über jede Antwort von Euch.
Dateianhänge
William%20Moulton%201776.JPG

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7988
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 385 Mal
Danksagung erhalten: 956 Mal

Re: 1776 New Hampshire Coin

Beitrag von KarlAntonMartini » Di 27.09.11 21:26

Wenn das Stück einen Nickelkern hat, kann es kein Original sein. Das ist aus Kupfer. Nickel wurde erst in er zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts als Münzmetall genutzt. Grüße, KarlAntonMartini
Tokens forever!

Benutzeravatar
Zwerg
Beiträge: 6427
Registriert: Fr 28.11.03 23:49
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 305 Mal
Danksagung erhalten: 1341 Mal

Re: 1776 New Hampshire Coin

Beitrag von Zwerg » Di 27.09.11 21:27

Faszinierende Fotos - wo die Du wohl her hast?

http://www.worthpoint.com/blog-entry/co ... ire-copper

Hat mich 2 Minuten gekostet weil ich ein wenig lernen wollte

Zwerg
ΒIOΣ ΑΝЄΟΡΤAΣΤΟΣ ΜΑΚΡΗ ΟΔΟΣ ΑΠΑNΔΟKEYTOΣ
Ein Leben ohne Feste ist ein langer Weg ohne Gasthäuser (Demokrit)

reining
Beiträge: 147
Registriert: Mo 08.03.10 12:20
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: 1776 New Hampshire Coin

Beitrag von reining » Di 27.09.11 21:46

Hallo, guten Abend,
das ist alles, was das Redbook "A Guide Book of United States Coins" von 1986 dazu enthält.

An der Einschätzung (doubtful origin) der "Münze" mit dem WM dürfte sich seitdem nichts geändert haben.

Zu dem Nickelkern hat sich KarlAntonMartini schon geäußert.

Interessant ist auch, dass das einzige im Redbook abgebildete Stück (Original) gegossen sein soll.
Dateianhänge
NewH.jpg

reining
Beiträge: 147
Registriert: Mo 08.03.10 12:20
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: 1776 New Hampshire Coin

Beitrag von reining » Di 27.09.11 21:48

Übrigens: New Hampshire liegt nicht in Louisiana, sondern ist ein Bundesstaat im Nordosten der USA, einer der 13 Gründerstaaten.
Das Gebiet des heutigen Louisiana gehörte damals noch nicht zu den USA.

Size
Beiträge: 3
Registriert: Di 27.09.11 17:34
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 1776 New Hampshire Coin

Beitrag von Size » Di 27.09.11 22:49

@reining
Sehr interessant der Hinweis das ein „Original“ ein Guss sein soll.
@Zwerg
Die Bilder sollten lediglich zeigen um welche Münze es sich handelt. Die Bilder meiner Münze hätten nicht anders ausgesehen und es ist sicher kaum möglich die Echtheit daran fest zu stellen. Wie geschrieben suche ich nach Möglichkeiten die relativ sicher aussagen können ob es eine Kopie ist oder nicht.
Danke für die ersten schnellen Antworten.

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7988
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 385 Mal
Danksagung erhalten: 956 Mal

Re: 1776 New Hampshire Coin

Beitrag von KarlAntonMartini » Mi 28.09.11 09:42

Size hat geschrieben:@reining

Die Bilder sollten lediglich zeigen um welche Münze es sich handelt. Die Bilder meiner Münze hätten nicht anders ausgesehen und es ist sicher kaum möglich die Echtheit daran fest zu stellen.
Es geht hier um das Urheberrecht. Grüße, KarlAntonMartini
Tokens forever!

Size
Beiträge: 3
Registriert: Di 27.09.11 17:34
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 1776 New Hampshire Coin

Beitrag von Size » Mi 28.09.11 22:38

Schade eigentlich, den Auftritt hier hätte ich mir sparen sollen. Grade mal eine Antwort zum Thema. Ansonsten nur Antworten von Mitgliedern die zwar nichts zur Sache sagen können/wollen aber sonst viel zu schreiben haben.
Ja, ich habe auf dramatische Weise das Urheberrecht verletzt. Doch wiederhole ich mich erneut:
Ich wollte lediglich erfragen wie oder wo man eine Münze auf seine Echtheit prüfen lassen kann.
Und damit ich hier nicht als Möglicher Aufschneider abtrete hier mein in NRW gefundene Münze:
Dateianhänge
DSCI0046.JPG
DSCI0045.JPG

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7988
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 385 Mal
Danksagung erhalten: 956 Mal

Re: 1776 New Hampshire Coin

Beitrag von KarlAntonMartini » Mi 28.09.11 23:18

Dein Goldschmied hat doch schon die wesentliche Erkenntnis zum Material beigesteuert. Das Original ist aus Kupfer. Wenn du es immer noch nicht glaubst, daß die Münze falsch ist, frag bei der ANA (American Numismatic Association) nach. Urheberrechtsverletzungen sind kein Spaß, sie führen für den Betreiber des Forums zum Risiko rechtlicher Verfolgung.
Tokens forever!

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • ID help Roman coin
    von pinpoint » » in Römer
    10 Antworten
    1202 Zugriffe
    Letzter Beitrag von pinpoint
  • ID Asian ? coin
    von pinpoint » » in Mittelalter
    3 Antworten
    616 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Lackland
  • ID Roman coin ?
    von pinpoint » » in Römer
    2 Antworten
    958 Zugriffe
    Letzter Beitrag von pinpoint
  • ID Roman coin
    von pinpoint » » in Römer
    2 Antworten
    939 Zugriffe
    Letzter Beitrag von pinpoint
  • ID help celtic coin
    von pinpoint » » in Kelten
    2 Antworten
    858 Zugriffe
    Letzter Beitrag von pinpoint

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste