Cinco Centavos 1963 Stempeldrehung

Alle Münzen vom Amerikanischen Kontinent
Antworten
desdorm
Beiträge: 124
Registriert: So 08.05.11 14:01
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Cinco Centavos 1963 Stempeldrehung

Beitrag von desdorm » Fr 09.03.12 19:44

Wisst ihr ob bei dieser hoch geprägten münze stempeldreheung häufig vorzufinden sind?
bin eben eher zufällig drüber gestolpert. endlich einen in meiner sammlung.

was mag sowas wert sein?
Dateianhänge
cinco.JPG

Benutzeravatar
sigistenz
Beiträge: 1020
Registriert: Mi 09.05.07 21:29
Wohnort: Euregio (Lüttich/Maastricht/Aachen)
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal
Kontaktdaten:

Re: Cinco Centavos 1963 Stempeldrehung

Beitrag von sigistenz » Fr 09.03.12 22:13

Hi, aus den Bildern ist die "stempeldreheung" nicht klar zu erkennen.
Wenn es sich um 180° senkrecht handelt, ist das für Cuba normal :|
Gruss Sigi

-

desdorm
Beiträge: 124
Registriert: So 08.05.11 14:01
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Cinco Centavos 1963 Stempeldrehung

Beitrag von desdorm » Sa 10.03.12 14:56

nein nein. die stempeldrehung ist wie abgebildet.
ansonsten wärens ja echt klasse unnötige bilder. ;)

Benutzeravatar
Radealex
Beiträge: 209
Registriert: Mi 30.09.09 11:40
Wohnort: Gadebusch
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal
Kontaktdaten:

Re: Cinco Centavos 1963 Stempeldrehung

Beitrag von Radealex » Mo 26.03.12 18:16

Hallo,
hab gerade mal meinen Centavo angeschaut....

...Und tatsächlich ! :fadein:

Meiner hat auch ne Stempeldrehung ! allerdings nur sehr schwach ( ca 5 Minuten auf der Uhr)

Ich halte allerdings Stempeldrehungen auf Ostblock Alluminiummünzen für nicht allzuselten,
Oft sind die Stempeldrehungen aber nur sehr schwach (maximal 2 minuten auf einer Uhr!)
Ursache ist wohl das die Prägestempel Rund waren und sich während ihrer nutzung,
in den Prägemaschinen lockerten und nach und nach verdrehten,
bis sie ausgetaucht wurden

Besonders deutlich treten Stempeldrehungen auf Nordvietnamesischen 1 Dong Münzen von 1946 auf !
ich habe 2 stücke von einem Forumsmitglied hier! (aus Vietnam) getauscht :D

Es wird im KM# Katalog: als "rotating Dies" bezeichnet.
1cuba.5g.centavo1963.jpg
Cuba, 1 Centavo 1963 (Al) 5° Stempeldrehung
Sammelwürdig ist sowas auf jeden fall ! Ich sammel solche Warianten jedenfalls...


Lieben Gruß, Alex.

Benutzeravatar
Radealex
Beiträge: 209
Registriert: Mi 30.09.09 11:40
Wohnort: Gadebusch
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal
Kontaktdaten:

Re: Cinco Centavos 1963 Stempeldrehung

Beitrag von Radealex » Di 10.04.12 22:08

Hallo desdorm,

Ich hab beim scanen von einigen 1 Cent Stücken aus den USA der Jahre 1963-64 auch Stempeldrehungen feststellen können...

hab alle Münzen wirklich sorgfältig auf wagerechter Achse ausgerichtet,
..bei bearbeitung der Bilder war dann die Stempeldrehung von ca.2-5 Minuten auf der Uhr offensichtlich :fadein:
1CentUSA1964.3,D2.jpg
Ich hoffe es ist ersichtlich was ich meine !
...Scheinbar hatte auch die Münzprägeanstalt in Denver, anfang der 60er Jahre, probleme mit drehenden Stempeln :wink:

lieben Gruß, Alex.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste