Help: St. Gaudens 1927-S?

Alle Münzen vom Amerikanischen Kontinent
Antworten
Benutzeravatar
DoubleEagle
Beiträge: 4
Registriert: Mo 07.05.12 22:43
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Help: St. Gaudens 1927-S?

Beitrag von DoubleEagle » Di 08.05.12 00:12

Detail.gif
komplett.gif
komplett.gif
Einen schönen guten Abend zusammen!

Ich habe mich erst heute hier angemeldet, weil ich einige Münzen geschenkt bekommen habe.
Die interessanteste (weil hoffentlich wertvollste) ist eine Saint-Gaudens Double-Eagle von 1927.
Dazu bitte ich um Eure Hilfe:

Ich habe schon reichlich dazu im Netz gestöbert - aber nirgends ein Bild der Buchstaben der Prägestätten gefunden.
Das Detailfoto hab ich angehangen: Ist das nicht ein "S"??? Ein "D" scheints ja nicht zu sein :-(
Wobei ich zum Wert nur amerikanische Seiten gefunden habe. Deutsche Angebote sind eigentlich alle ohne Angabe der Prägestelle.

Und - auch da hab ich (noch) keine Ahnung: Kann jemand hier nach dem Foto den Zustand in eeetwa einschätzen?
Ich möcht mich einfach nicht von einem Ankäufer beschubsen lassen :-)

Vielen Dank und viele Grüße
Paul


Moment noch... ich arbeite an der zulässigen Bildgröße...

Schrottsammler
Beiträge: 113
Registriert: Do 07.01.10 21:05
Wohnort: Ingolstadt
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Help: St. Gaudens 1927-S?

Beitrag von Schrottsammler » Di 08.05.12 21:09

Hi,

dass ist kein S, es ist ein SG für Saint Gaudens.

Wenn es eine San Francisco-Prägung wäre, würde meines Wissens ein kleines S über der Jahreszahl stehen.

Erhaltung lässt sich anhand dieser Bilder nur schlecht einschätzen. Zweite Seite wäre auch noch hilfreich.
Verkaufswert Händler schätze ich trotzdem auf 1300 bis 1500 Euro, privat 1000 bis 1200, grob.

Grüße

Micha

Benutzeravatar
DoubleEagle
Beiträge: 4
Registriert: Mo 07.05.12 22:43
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Help: St. Gaudens 1927-S?

Beitrag von DoubleEagle » Di 08.05.12 21:49

Hallo Micha,

Danke für die Antwort! Gerade eben hab ich praktisch zeitgleich das selbe gefunden :-(
Unter http://stacksbowers.com/images/inventor ... 917_01.jpg ist dieses kleine S über der 9 deutlich zu sehen.
Ich hatte das S in dem vermeintlichen C (ich kann nun auch ein G erkennen :-) gesehen...

Tja, wenigstens hab ich mich einen Tag gefreut!
Trotzdem seltsam. Es gab also 3 Prägeanstalten (P,D,S) in den USA. Und wäre es die in San Franzisko, so würde da das von Dir erwähnte kleine S da zusätzlich stehen.
Wo kommt denn aber nun meine Münze her? Hat denn Philadelphia kein P geprägt? Ne Denver wirds ja wohl kaum sein :-)

Du siehst - ich bin doch noch recht laienhaft unterwegs.

Nochmal Danke für die Nachricht von Dir!
Soo schlecht ist der Wert (alleine schon der Goldwert) ja nun auch nicht!

Viele Grüße
Paul

Benutzeravatar
DoubleEagle
Beiträge: 4
Registriert: Mo 07.05.12 22:43
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Help: St. Gaudens 1927-S?

Beitrag von DoubleEagle » Di 08.05.12 21:57

Zur Vorderseite hab ich derzeit kein Bild, das Goldstück liegt in nem Schließfach mit den anderen Münzen, mit denen ich mich noch gar nicht beschäftigen konnte,
Ich werde sicher noch mit der einen oder anderen dummen Frage an Eiuch herantreten!

Cool, dass hier Fachleute aktiv sind! Wenns verkaufen keine Sinn macht (ne echte -S wär ja schonmal ein toller Urlaub geworden), wer weiß - vielleicht beschäftige ich mich ja auch noch mit Eurem Hobby :-)
Das Research zu dieser Münze hat jedenfalls schon mal richtig viel Spaß gemacht ... aber auch Zeit gekostet. Das war das Adrenalin aber allemal wert :-)

Viele Grüße
Paul

Chippi
Beiträge: 5725
Registriert: Do 23.06.05 19:58
Wohnort: Bitterfeld-Wolfen, OT Holzweißig
Hat sich bedankt: 4695 Mal
Danksagung erhalten: 1987 Mal

Re: Help: St. Gaudens 1927-S?

Beitrag von Chippi » Di 08.05.12 22:54

Hallo,

ja ist Philadelphia, die haben auf den Buchstaben verzichtet.

Gruß Chippi
Wurzel hat geschrieben:@ Chippi: Wirklich gute Arbeit! Hiermit wirst du zum Byzantiner ehrenhalber ernannt! ;-)
Münz-Goofy hat geschrieben: Hallo Chippi, wenn du... kannst, wirst Du zusätzlich zum "Ottomanen ehrenhalber" ernannt.

Benutzeravatar
DoubleEagle
Beiträge: 4
Registriert: Mo 07.05.12 22:43
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Help: St. Gaudens 1927-S?

Beitrag von DoubleEagle » Di 08.05.12 23:09

Danke auch Dir Chippi -

damit hab ich nicht gerechnet, dass die iene Prägeanstalten da nen zusätzöichen Buchstaben prägen, andere aber nicht.
Zumindest alle Bilder im Netz (bis auf das heute gefundene) haben keinen weiteren Buchstaben. Drum hab ich ja mit Lupen und nachher mit noch höher auflösenden Digitalkameras dieses "SG" vergrößert und mich tierisch gefreut, als ich endlich das "S" gefunden hatte.

Jau. Laien haben auch ihren Spaß. Ich konnt ja nur googeln und hab keinen Zugriff auf Fachliteratur.
Vielleicht macht das so ja sogar fast nochmehr Spaß :-) Zumindest entdeckt man so immer Neues.

Danke!
Paul

Benutzeravatar
Mynter
Beiträge: 3028
Registriert: Do 03.09.09 23:11
Wohnort: Huttaheiti, Finsterstes Barbaricum
Hat sich bedankt: 1007 Mal
Danksagung erhalten: 1273 Mal

Re: Help: St. Gaudens 1927-S?

Beitrag von Mynter » Mi 16.05.12 07:36

Hallo,

falls Du Dich näher mit dem Zwanzigdollarstück beschäftigen möchtest, ist folgendes Buch sehr zu empfehlen : Bowers, Q. David : An Official Red Book: A Guide Book of Double Eagle
Grüsse, Mynter

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste