Silberdollar Münzsätze Wert?

Alle Münzen vom Amerikanischen Kontinent
Antworten
Machiavelli
Beiträge: 3
Registriert: So 11.11.12 20:28
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Silberdollar Münzsätze Wert?

Beitrag von Machiavelli » So 11.11.12 20:33

Hallo zusammen

Hab gerade bei Ebay acht Silberdollar Münzsätze geschossen. Dachte mir alleine der reine Materialwert lohnt sich schon. Da ich keine Ahnung habe, was die Dinger wert sind, wäre ich dankbar, wenn mir einer von euch weiterhelfen könnte.

Hier der Link
http://www.ebay.de/itm/230877032181?ssP ... 1439.l2649

Danke schonmal!

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20583
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9118 Mal
Danksagung erhalten: 3670 Mal

Re: Silberdollar Münzsätze Wert?

Beitrag von Numis-Student » So 11.11.12 20:41

Machiavelli hat geschrieben: Da ich keine Ahnung habe, was die Dinger wert sind,
solltest du dich idealerweise VOR dem Kauf erkundigen, was die Münzen wert sind ;)

Ich habe gerade keinen Katalog zur Hand, aber nach den Fotos und mageren Infos in der Auktionsbeschreibung sind da nicht allzu viele Silbermünzen bei, die auch von der Feinheit teilweise stark legiert sein müssten. Wie es mit einem eventuellen Sammlerwert aussieht, müssen die Amerika-Spezialisten sagen.

Schöne Grüße,
MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Machiavelli
Beiträge: 3
Registriert: So 11.11.12 20:28
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Silberdollar Münzsätze Wert?

Beitrag von Machiavelli » So 11.11.12 20:51

Naja zur Not stell ich sie mit besseren Bildern einzeln bei Ebay wieder rein. Daher nicht so tragisch :wink:

Machiavelli
Beiträge: 3
Registriert: So 11.11.12 20:28
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Silberdollar Münzsätze Wert?

Beitrag von Machiavelli » So 11.11.12 21:09

Hat sich erledigt. Hab gerade selber etwas recherchiert und herausgefunden, dass der Silbergehalt ab 1964 bei 0% lag. Wrde den Kauf daher einfach rückabwickeln.

fareast_de
Beiträge: 1077
Registriert: Mo 27.06.11 21:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Silberdollar Münzsätze Wert?

Beitrag von fareast_de » Mo 12.11.12 17:05

Warum ? Du hast einen rechtsgültigen Kaufvertrag abgeschlossen, und die Ware war (zumindest für mich) deutlich erkennbar. Wenn Du nur auf günstiges Silber aus warst, warst Du halt im falschen Film. Es sei denn, Du handelst nach dem Werk " Il Principe" von Machiavelli: "Der Zweck heiligt die Mittel !" .

Torfstecher
Beiträge: 337
Registriert: Sa 01.03.03 11:55
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Silberdollar Münzsätze Wert?

Beitrag von Torfstecher » Mo 12.11.12 22:19

Immerhin steht bei dem Angebot: "Metall/Material: Silber".
Da würde ich sie auch nicht nehmen, wenn das nicht stimmt.

Zumindest einige der Münzen gibt es aber auch in Silberausführung, wenn auch bloß mit 40% Feingehalt. Welche Ausführung hier angeboten wird weiß ich allerdings nicht.

Benutzeravatar
dionysus
Beiträge: 1533
Registriert: Mo 09.10.06 12:34
Wohnort: Oldenburg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Silberdollar Münzsätze Wert?

Beitrag von dionysus » Di 13.11.12 15:02

Hallo,

die Halbdollar von 1965 bis 1970 bestehen aus einem Silber/Kupfer Schichtmaterial: Kern aus 209/1000 Silber, äussere Beschichtung aus 800/1000 Silber.
Die 1 Dollar Münzen 1972 und 1973 gibt es in zwei Ausführungen: Kupfer-Nickel und Silber/Kupfer Schichtmetall, die silbernen tragen den Buchstaben S am Halsabschnitt Eisenhowers.

Die 1976er Bicentennial 1/4 Dollar, Halbdollar und 1 Dollar gibt es in zwei Varianten: Kupfer-Nickel und Silber/Kupfer Schichtmetall, die silbernen tragen generell das Münzzeichen S am Halsabschnitt.
Allerdings gibt es auch mit Münzzeichen S beide Varianten. Silber und Kupfer-Nickel kann man nur am Aussehen des Randes unterscheiden. Rand kupfern = Kupfer-Nickel, Rand silbern = Silber.

Hoffe, mit den Ausführungen etwas geholfen zu haben.

Lieben Gruß,
Dionysus
Wer nicht von dreitausend Jahren
sich weiß Rechenschaft zu geben,
bleib im Dunkeln unerfahren,
mag von Tag zu Tage leben. - Goethe -

fareast_de
Beiträge: 1077
Registriert: Mo 27.06.11 21:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Silberdollar Münzsätze Wert?

Beitrag von fareast_de » Di 13.11.12 17:18

Aus genau diesen Gründen lasse ich auch bei "Silberkäufen" die Finger von US- Material nach 1964. Machiavelli hat schöne PP- Sets aus den 60er/ 70er Jahren erstanden, die ja auch ihren Wert haben. Wie heißt es so schön: "Es muß nicht immer Kaviar sein !" .

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Dupondius Wert
    von Gorme » » in Römer
    3 Antworten
    530 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Gorme
  • Wert der Münze?
    von Eurorolle » » in Altdeutschland
    4 Antworten
    276 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Eurorolle
  • Doppelschlag 10 Pfenning - Wert?
    von phil1312 » » in Deutsches Reich
    6 Antworten
    545 Zugriffe
    Letzter Beitrag von coin-catcher
  • Münzsammlung Wert ermitteln
    von Numisbaun » » in Sonstige
    2 Antworten
    509 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Erdnussbier
  • Kassenschein 1945 wert
    von KingD07x » » in Banknoten / Papiergeld
    10 Antworten
    421 Zugriffe
    Letzter Beitrag von KingD07x

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste