Canada Retro-Pattern Set 1937 (Phantasie-Münzen)

Alle Münzen vom Amerikanischen Kontinent
Antworten
Benutzeravatar
Canadian Coins
Beiträge: 1927
Registriert: Sa 20.04.02 00:37
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Canada Retro-Pattern Set 1937 (Phantasie-Münzen)

Beitrag von Canadian Coins » Fr 07.01.05 13:38

Hallo zusammen,

sollte euch mal eine 1937er kanadische Münze vorliegen und sie läßt sich im Katalog nicht zuordnen, könnte es sich um eine handeln, die im folgenden vorgestellt wird :

Im Jahre 1937 begann die British Royal Mint mit Entwürfen neuer Prägestempel für die Münzen unter Edward VIII. Er dankte jedoch am 10. Dezember 1936 noch vor seiner Krönung , die für Mai 1937 angesetzt war, ab. Obwohl einige Prägungen mit seinem Portrait existieren ( siehe Britisch-Westafrika ), gaben seinerzeit die
meisten Länder Vorbereitungen neuer Prägestempel auf.
Die teilweise noch unfertigen Prägestempel und Entwürfe lagen so ungenutzt für viele Jahre in verschiedenen Archiven.

In den 1970er Jahren wurden von einem britischen Händler – Jeffrey Hearn – einige der alten
Prägestempel und Entwürfe gekauft. Von diesen ließ er dann einige Prägungen fertigen um festzustellen, wie die Münzen damals ausgesehen hätten.

In den 1980er und 1990er Jahren wurden dann von der Firma CoinCraft mit Sitz in London völlig neue Prägestempel in Auftrag gegeben und gefertigt. In diesem Zusammenhang wurden von CoinCraft diverse Prägungen für einige exotische Staaten geprägt – darunter z.B. die Falkland Inseln, Fiji und andere.

In den 1990er Jahren wurden die Portraits Edward VIII nach einem Entwurf Desaulles von einer privaten britischen Prägestätte (NIC) aufgekauft. Die Entwürfe und unfertigen Prägestempel wurden dort überarbeitet und/oder fertiggestellt.
In der Folge wurden für Großbritannien und einige Kolonien diverse limitierte Ausgaben hergestellt und vermarktet.

Es wurden insgesamt 975 Sets gefertigt – bestehend aus 3 Münzen für jedes Land. Jedes Set beinhaltete Münzen in 3 Metallsorten ( Silber, Bronze und Kupfer ).
Zusätzlich gab es Sets, die auch eine vierte Münze enthielten – je Land allerdings weniger als 30 Ausgaben. Diese vierte Münze bestand wohl aus Kupfer, wobei im Prägeprozeß eine dünne Goldschicht aufgebracht wurde ( Barton´s Metall ).

Die private britische Prägestätte NIC hatte die Autorisation die Münzen auf Basis einer „Retro-Serie“ herzustellen. Der Begriff „Retro“ bezieht sich dabei auf das Datum, welches auf den Prägungen zu sehen ist.

Die Signatur DRG unter dem Portrait steht für den britischen Designer Donald R. Golder.

Nach der Produktion wurden die Prägestempel vernichtet.

Frei übersetzt von der Webseite :
http://www.accu-rate.ca/coin/english/co ... dward8.cfm


Auch wenn es sich bei diesem „Retro Pattern Set“ nur um Phantasie-Münzen handelt, finde ich diese Prägungen sehr ansprechend.

[ externes Bild ][ externes Bild ]
[ externes Bild ][ externes Bild ]
[ externes Bild ]
[ externes Bild ]
Zuletzt geändert von Canadian Coins am Mi 11.05.05 12:19, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Canadian Coins
Beiträge: 1927
Registriert: Sa 20.04.02 00:37
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Canadian Coins » Fr 07.01.05 14:13

Die Sets gibt es übrigens auch mit einem ungekrönten Portrait Edward VIII

[ externes Bild ][ externes Bild ]

Schöne Grüße.
CC
Zuletzt geändert von Canadian Coins am Mi 11.05.05 12:20, insgesamt 1-mal geändert.

diwidat
Beiträge: 2187
Registriert: Mi 27.04.05 20:29
Wohnort: bei Karlsruhe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von diwidat » Mo 09.05.05 23:41

Jetzt verstehe ich aber nicht ganz, was die britischen Halfpenny Token in den Bildern mit den Retro Pattern zu tun haben. In meinen Augen sind das zwei völlig unterschiedliche paar Schuhe.
Die einen sind für die Sammler gemacht und die anderen sind ganz reguläre englische Notmünzen aus der Zeit Georges III.
Zuletzt geändert von diwidat am Mi 15.06.05 23:28, insgesamt 1-mal geändert.

klaupo
Beiträge: 3654
Registriert: Mi 28.05.03 23:13
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal

Beitrag von klaupo » Mo 09.05.05 23:59

Hallo diwidat,

da hat @CC vermutlich nur Bildnamen doppelt vergeben, und nun siehst du oben die aktuelle Version! :D

Es ging hier um Teile wie dieses, aber die von CC waren besser ... dafür waren diese billiger. :wink:

Gruß klaupo
Dateianhänge
bea-edw1.jpg

Benutzeravatar
Canadian Coins
Beiträge: 1927
Registriert: Sa 20.04.02 00:37
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Canadian Coins » Mi 11.05.05 12:39

Hallo diwidat,

da liegt klaupo völlig richtig. Es ist etwas durcheinander geraten.
Einige Bilder habe ich noch auf dem Rechner gefunden und wieder hochgeladen. 2 Bilder fehlen allerdings - wenn ich Zeit habe werde ich sie durch neue Aufnahmen ergänzen.

Dabei habe ich in Preislisten schon die ein und anderen "Patterns" oder besser gesagt "Phantasie-Prägungen" für knapp 100,-- € je Stück gesehen.

Schöne Grüße.
CC

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast