Silbermünze 'Historia Postal De Cuba' von 1992

Alle Münzen vom Amerikanischen Kontinent
Antworten
droeh
Beiträge: 2
Registriert: Di 05.04.05 21:28
Wohnort: Basel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Silbermünze 'Historia Postal De Cuba' von 1992

Beitrag von droeh » Di 05.04.05 21:40

Mahlzeit!

Nach einer Aufräumaktion habe ich die im Keller gefunden und wollte nur mal wissen, ob die was wert ist:

Silbermünze, 20g, mit Prägung AG 0.999
Vorderseite 'Republica De Cuba' - 10 Peso, in der Mitte irgendein Wappen
Rückseite 'Historia Postal De Cuba' 1765 'Correo Maritimo del Estado' und Erscheinungsjahr (1992), in der Mitte Abbildung eines Dreimaster Segelschiffes.

Sieht ein bisschen nach Gedenkmünze à la Goede aus. Ich gehe mal davon aus, der Wert definiert sich nach dem Blechpreis... :wink:
Wer Pfefferminze nachmacht oder verfälscht oder nachgemachte oder verfälschte Pfefferminze in Umlauf bringt ist ein Falschminzer!

Benutzeravatar
Lutz12
Moderator
Beiträge: 2728
Registriert: Fr 10.01.03 11:24
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Beitrag von Lutz12 » Di 05.04.05 21:57

Die Kubaner haben seit geraumer Zeit eine Ausgabepolitik bei ihren Münzen die unüberschaubar ist. Die Münzen sind durchaus hübsch, wenn kein Wert draufstehen würde könnte man die Stücke wirklich mit den einschlägigen Medaillen-Emissionen gleichsetzten. Zum Stück selber: Auflage 10.000 Stück, der KM gibt als Katalogwert stolze 35$ für PP an. Der Preis ist sicher nicht erreichbar, aber der Metallpreis ist hier aber auch nicht der Maßstab. Ich denke das Stück taucht sicher hin und wieder bei ebay auf, da kannst du den Handelswert ersehen, falls sich kein Experte zu Wort meldet.
Lutz12
"Wenn Sie glauben, mich verstanden zu haben, dann habe ich mich falsch ausgedrückt" ( Alan Greenspan)

klaupo
Beiträge: 3654
Registriert: Mi 28.05.03 23:13
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal

Beitrag von klaupo » Di 05.04.05 22:05

Hallo,

das dürfte einer wie dieser Kubaner sein!?

Kann man für ca. 10,- kaufen, d.h. der Goede-Preis ist da gelandet, wo du auch die Münze gefunden hast ... im Keller! :D

Gruß klaupo
Dateianhänge
cabotaje.jpg

droeh
Beiträge: 2
Registriert: Di 05.04.05 21:28
Wohnort: Basel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von droeh » Mi 06.04.05 07:49

Hehe...

So in etwa habe ich mir es vorgestellt :D

Es ist genau die Münze die Klaupo abbildet. Nur die Seite mit dem Schiff ist ein bisschen anders dargestellt und natürlich der Text untenrum wie von mir beschrieben.

Dann ändere ich hiermit meinen Beitrag wie folgt: "Münze zu verschenken..." :wink:

Danke Leute!

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Silbermünze mit Bär?
    von Zoidberg » » in Mittelalter
    5 Antworten
    495 Zugriffe
    Letzter Beitrag von züglete
  • Silbermünze unbekannt
    von OckhamsR » » in Mittelalter
    2 Antworten
    190 Zugriffe
    Letzter Beitrag von züglete
  • Silbermünze Bestimmungshilfe
    von derrudi80 » » in Altdeutschland
    4 Antworten
    298 Zugriffe
    Letzter Beitrag von derrudi80
  • unbestimmte Silbermünze
    von Numis-Student » » in Griechen
    2 Antworten
    282 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Numis-Student
  • Bestimmungshilfe Silbermünze
    von derrudi80 » » in Sonstige
    3 Antworten
    783 Zugriffe
    Letzter Beitrag von rati

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast