gegenstempel auf persischen sigloi

Bitte keine kommerzielle Werbung

Moderator: Locnar

marcus
Beiträge: 100
Registriert: So 28.04.02 15:52

gegenstempel auf persischen sigloi

Beitrag von marcus » Mi 11.02.09 22:47


antisto
Beiträge: 1942
Registriert: So 30.03.08 13:56
Wohnort: Ruhrgebiet SO
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: gegenstempel auf persischen sigloi

Beitrag von antisto » Do 05.02.15 17:07

Der Link hat offenbar ausgedient. :?
Gibt es weitere hilfreiche Links, um Gegenstempel auf persischen Sigloi zuordnen zu können. Ich habe zwei Sigloi mit teils recht markanten Gegenstempeln und würde gerne mehr über die Herkunft erfahren.
Schon mal danke!
AS
antisto

Altamura2
Beiträge: 2908
Registriert: So 10.06.12 20:08
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: gegenstempel auf persischen sigloi

Beitrag von Altamura2 » Fr 06.02.15 18:55

antisto hat geschrieben:... Gibt es weitere hilfreiche Links, um Gegenstempel auf persischen Sigloi zuordnen zu können. ...
Siehe hier: http://www.forumancientcoins.com/numisw ... n%20sigloi

Gruß

Altamura

antisto
Beiträge: 1942
Registriert: So 30.03.08 13:56
Wohnort: Ruhrgebiet SO
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: gegenstempel auf persischen sigloi

Beitrag von antisto » Fr 06.02.15 19:08

Den kenne ich, aber der Link oben hatte neben der Auflistung den Versuch der regionalen Zuordnung der Gegenstempel unternommen.
antisto

Altamura2
Beiträge: 2908
Registriert: So 10.06.12 20:08
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: gegenstempel auf persischen sigloi

Beitrag von Altamura2 » Fr 06.02.15 19:23

antisto hat geschrieben:... aber der Link oben hatte neben der Auflistung den Versuch der regionalen Zuordnung der Gegenstempel unternommen. ...
Echt :wink: ? Das sieht irgendwie nicht danach aus :? : https://web.archive.org/web/20090106002 ... /chart.htm

Gruß

Altamura

antisto
Beiträge: 1942
Registriert: So 30.03.08 13:56
Wohnort: Ruhrgebiet SO
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: gegenstempel auf persischen sigloi

Beitrag von antisto » Fr 06.02.15 19:39

Der Link gibt dir Recht. Aber soweit ich mich erinnere, wurde genau das in einem Nachbarforum (frag mich jetzt nicht, welches! :wink: ) diskutiert.
antisto

Altamura2
Beiträge: 2908
Registriert: So 10.06.12 20:08
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: gegenstempel auf persischen sigloi

Beitrag von Altamura2 » Sa 07.02.15 10:35

In dem Artikel, aus dem die Tafel mit den Gegenstempeln stammt (G. F. Hill, "Notes on the Imperial Persian Coinage," Journal of Hellenic Studies, 1919, 116ff.), lässt sich Hill auch über die Gegenstempel aus. Er hält sie für Markierungen, die von Geldwechslern angebracht wurden ("There can be little doubt that these were impressed on the coins by local bankers or money-changers, who were also doubtless responsible for the stabbing and cutting of the coins with the object of testing their purity.") und nichts mit dem Herausgeber der Münzen zu tun haben ("... it is improbable that any of the punch-marks were impressed by mint-authorities ..."). Dann stellt er einige Überlegungen an, wo denn diese Markierungen angebracht worden sein könnten. Beispielsweise deute ein Triskeles nach Lykien, phönizische Buchstaben nach Phönizien usw. Dann gibt es noch ein paar Überlegungen, ob manche Markierungen indische Buchstaben darstellen oder nicht.

Vielleicht hast Du das ja gemeint.

Gruß

Altamura

antisto
Beiträge: 1942
Registriert: So 30.03.08 13:56
Wohnort: Ruhrgebiet SO
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: gegenstempel auf persischen sigloi

Beitrag von antisto » Sa 07.02.15 13:37

Ja, darum geht es mir. Also nicht, wo die Münzen geprägt wurden, sondern wo die Markierungen angebracht wurden und entsprechend die Münzen im Umlauf waren. :wink:
antisto

  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • "Die persischen Siglos" - oioioi!
    von antisto » Sa 27.10.18 13:05 » in Sonstige Antike Münzen
    3 Antworten
    506 Zugriffe
    Letzter Beitrag von andi89
    Sa 03.11.18 16:44
  • Athenakopf und Gegenstempel
    von ELEKTRON » Mi 25.04.18 18:02 » in Griechen
    2 Antworten
    632 Zugriffe
    Letzter Beitrag von ELEKTRON
    Mi 25.04.18 18:51
  • Vespasian (?) mit Gegenstempel
    von eichensturm » So 23.12.18 19:55 » in Römer
    9 Antworten
    684 Zugriffe
    Letzter Beitrag von eichensturm
    Mo 24.12.18 19:43
  • Augustus Dupondius mit Gegenstempel NG
    von HermannW » Di 19.02.19 12:17 » in Römer
    4 Antworten
    496 Zugriffe
    Letzter Beitrag von HermannW
    Mi 20.02.19 15:30
  • Athen Tetradrachme mit Gegenstempel
    von Heraklion » So 20.10.19 15:05 » in Griechen
    1 Antworten
    41 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Altamura2
    So 20.10.19 16:53

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast