Echte chinesische Münzen ???

Alles vom Asiatischen Kontinent bis nach Australien
Antworten
Heu
Danksagung erhalten: 0

Echte chinesische Münzen ???

Beitrag von Heu » Mi 19.04.06 19:55

Bin seit heute im Forum und kann mich nicht zurückhalten... Auch wenn es sich offensichtlich um Nachprägungen/Fälschungen handelt, möchte ich weitere Bilder zeigen und aus Ihren Kommentaren lernen. Meine Schwierigkeit zur Einschätzung echt oder nicht ist u. a. weiterhin die mangelnde Kenntnis von der Originalgröße und Gewicht! Dass ich dann noch so blöd bin und offensichtliche Setz-/Druckfehler wie "Republic OE China" bei der ebay Beschreibung nicht erkenne, ärgert schon. Das Forum gibt mir Trost, dass es noch andere gibt, die eine kleine-feine- Fälschungensammlung aufgebaut haben oder aufbauen. Mein Anbieter der meist chinesischen Münzen u. ä. hat übrigens 100 Prozent positive Bewertungen(um 100!)...
MfG HEU
Dateianhänge
IMG_5977b.jpg
1 Tael 1867; 24,25 g : 3,8cm; wäre nach SCHÖN-Weltmünzkatalog theoretisch eine Versuchsprägung, praktisch...
IMG_5978b.jpg
1 Tael 1867
IMG_5979a.jpg
One dollar, sun Yat Sen, 2 Segel, 25,0g; 3,8cm
IMG_5980a.jpg
One dollar, Sun Yat Sen, 2 Segel
IMG_5983a.jpg
One dollar, 3 Segel, 24,4 g ; 3,8 cm

Afrasi
Danksagung erhalten: 14 Mal

Beitrag von Afrasi » Sa 22.04.06 18:10

Hallo! Schon bei der Farbe der Münzen wäre ich misstrauisch. Bei der Dschunke mit Vögeln, dem Shanghai-Dollar, dem Aoto-Dollar und ähnlichem kann man - schon wegen der Seltenheit und des zu erzielenden Preises - davon ausgehen, dass niemand ein echtes Stück bei eBay verkaufen wird. Solche Stücke gehen immer in die seriösen Auktionshäuser. Bei eBay sind zur Zeit - so schätze ich - über 90 % der angebotenen älteren Chinesen falsch. Der Dschunken- und der Shanghai-Dollar sehen zudem recht "handgeschnitzt" aus; da gibt es schon Fälschungen, die zehnmal besser sind. Und diesen moosig-grünen Schimmer auf der zweiten Münze gibt es z. B. bei echten Silbermünzen nie.
Ich könnte mich über Vieles aufregen, aber zum Glück bin ich nicht verpflichtet dazu. :-)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Sind es echte römische Münzen?
    von juliana2 » » in Römer
    6 Antworten
    2504 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Chippi
  • zwei chinesische Münzen
    von Münzsammler2007 » » in Asien / Ozeanien
    5 Antworten
    1746 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Münzsammler2007
  • Chinesische Münzen - Wer kann helfen ?
    von Homer » » in Asien / Ozeanien
    7 Antworten
    3385 Zugriffe
    Letzter Beitrag von shanxi
  • Chinesische Olympia münzen wertvoll?
    von KingD07x » » in Asien / Ozeanien
    2 Antworten
    1562 Zugriffe
    Letzter Beitrag von KingD07x
  • Besondere Chinesische Cash Münzen
    von Kesezwerg » » in Asien / Ozeanien
    23 Antworten