nun habe ich die Heritage-Auktion in Hongkong mal über eine Anmeldung bei coins.ha.com etwas live verfolgen können und ich muß sagen, daß ist schon beeindruckend ! Höchster Zuschlag gestern (AUKTION Platinum Night) für einen (...leider nicht meinen) China-Dollar von 1928 : 1,8 Millionen US$ .
Was ebenfalls besonders interessant ist, deswegen schreibe ich auch für alle mal zur Info, daß man bei den Heritage-Stücken grundsätzlich "mit offenen Karten spielt" ---- dort werden auf der Seite des jeweils zu versteigernden Stückes nicht nur Informationen zur Auktion an sich (angemeldete Bieter, Seitenaufrufe etc.) sondern auch zu erzielten Preisen von Vergleichsstücken in Heritage-Auktionen angegeben.
Noch spannender die detaillierten Übersichten (!!) von PCGS und NCG in allen bisher zur Graduierung vorgelegenen Erhaltungsgraden des zu versteigernden Stückes ! Soetwas habe ich auch noch nicht gesehen und sollte jedem China-Sammler an sich schon eine große Hilfe sein. Nicht "nur" der Typ wird dort detailliert dargestellt ... sondern die Varianten z.B. der Drachenausführung etc. . Da schlägt das Herz der Spezialsammler höher und es kostet nur eine Anmeldung !
Die Schätzpreise werden nicht wie hier oftmals dumpingmäßig tief angesetzt (jeder Laie wird so von höheren Geboten abgeschreckt) sondern in einer je nach Fall teils erheblicheren Spanne, z.B. 2000 - 4000 US $, erster Rufpreis dann bei der Hälfte des unteren (= realistischen) Schätzpreises. Den Rest erledigt der informierte(!) Marktteilnehmer.
P.S.: Die dritte Session beginnt morgen früh gegen 07 Uhr. Auch das wird wieder recht interessant werden zwischen Dallas und Hong Kong

Viele Grüße,
Daniel