Ich habe 3 mir unbekannte Münzen ? Wer kann helfen ?

Alles vom Asiatischen Kontinent bis nach Australien
Antworten
laurabow
Beiträge: 136
Registriert: Mo 31.05.04 21:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Ich habe 3 mir unbekannte Münzen ? Wer kann helfen ?

Beitrag von laurabow » So 03.07.05 15:59

Ich habe 3 mir unbekannte Münzen. Wer kann mir bei der Bestimmung helfen ? Infos über die Münzen wären nett.
Dateianhänge
0-unbe1.jpg
0-unbe2.jpg
0-unbe5.jpg
0-unbe6.jpg
0-unbe7.jpg

klaupo
Beiträge: 3654
Registriert: Mi 28.05.03 23:13
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal

Beitrag von klaupo » So 03.07.05 19:02

Hallo,

vom obersten fehlt leider eine Seite. Das dürfte für die Spezialisten aber kein Problem darstellen.

Die beiden unteren ... Naja, wie die eigentlich aussehen sollten, kannst du dir hier anschauen:

http://www.zeno.ru/showphoto.php?photo= ... 430&page=1

Übrigens wären ein paar Hinweise zu Durchmesser und Metall ganz nützlich gewesen. :wink:

Gruß klaupo

laurabow
Beiträge: 136
Registriert: Mo 31.05.04 21:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von laurabow » So 03.07.05 19:26

Danke für die Hinweise:

Die Münze auf dem 2 und 3 Bild ist aus Zink und auf dem Bild 4 und 5 aus Kupfer.

Ich hoffe, dass hilft fürs erste.

Benutzeravatar
Afrasi
Beiträge: 2052
Registriert: Fr 11.03.05 19:12
Wohnort: 27259 Varrel
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Beitrag von Afrasi » So 03.07.05 23:34

Hallo! Die erste Münze dürfte eine Rupee oder deren Teilstück aus Afghanistan sein (interessant und selten), ich habe aber im Moment nicht die Zeit Kataloge zu wälzen. Die zweite und dritte haben das "outfit" einer Goldmünze, des Cedid Mahmudiye (KM 645). Die zweite - wenn sie wirklich aus Zinn ist - wird der Rohling einer Fälschung sein (entweder NOCH oder SCHON ohne Goldüberzug), die dritte ist ziemlich sicher "belly money", Nachprägungen in allen Billigmetallen - in sehr unterschiedlicher Prägequalität - zum Zwecke des Klimperns beim Bauchtanz.

Tschüß und viel Spaß bei den ersten Tanzübungen, Afrasi

laurabow
Beiträge: 136
Registriert: Mo 31.05.04 21:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von laurabow » Mo 04.07.05 18:55

Vielen Dank für die INfos.

hier die andere Seiter der 1. Münze
Dateianhänge
0-unbe7.jpg
0-unbe8.jpg

Benutzeravatar
Afrasi
Beiträge: 2052
Registriert: Fr 11.03.05 19:12
Wohnort: 27259 Varrel
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Beitrag von Afrasi » Mo 04.07.05 20:04

Münzstätte: Kabul; AH 1295 (= ca. AD 1878)
Ich könnte mich über Vieles aufregen, aber zum Glück bin ich nicht verpflichtet dazu. :-)

klaupo
Beiträge: 3654
Registriert: Mi 28.05.03 23:13
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal

Beitrag von klaupo » Mo 04.07.05 20:06

Hallo Afrasi,

nach deinem Hinweis tippe ich mal auf Afghanistan, Rupee AH 1295, Sher Ali 2nd reign, KM 519. Würde ich bei dem dort angegebenen Preisansatz für VF 7.50 $ sofort nehmen. :D

Gruß klaupo

Benutzeravatar
Afrasi
Beiträge: 2052
Registriert: Fr 11.03.05 19:12
Wohnort: 27259 Varrel
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Beitrag von Afrasi » Mo 04.07.05 22:15

... bei der klar lesbaren Jahreszahl ich auch ... da dürfte es bei eBay schon mindestens das Doppelte geben, auch wenn die Stücke aus Kabul, Herat und Qandahar die häufigeren sind.
Ich könnte mich über Vieles aufregen, aber zum Glück bin ich nicht verpflichtet dazu. :-)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Unbekannte Münze. Wer kann helfen?
    von Homer » » in Asien / Ozeanien
    3 Antworten
    1111 Zugriffe
    Letzter Beitrag von KarlAntonMartini
  • unbekannte römische Münze – wer kann helfen
    von Münze_123 » » in Römer
    13 Antworten
    1123 Zugriffe
    Letzter Beitrag von mike h
  • Unbekannte Medaille, Russland? Wer kann helfen?
    von Homer » » in Medaillen, Plaketten und Jetons
    11 Antworten
    357 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Numis-Student
  • Chinesische Münzen - Wer kann helfen ?
    von Homer » » in Asien / Ozeanien
    7 Antworten
    1265 Zugriffe
    Letzter Beitrag von shanxi
  • Unbekannte Münzen
    von cockney » » in Mittelalter
    21 Antworten
    1030 Zugriffe
    Letzter Beitrag von QVINTVS

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste