Siegelmarke oder Grenzstein/Vermessung??? Tonsiegel

Alles vom Asiatischen Kontinent bis nach Australien
Antworten
ille
Beiträge: 26
Registriert: Mi 04.05.05 10:36
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Siegelmarke oder Grenzstein/Vermessung??? Tonsiegel

Beitrag von ille » Do 28.07.05 08:07

Hallo,
ich habe mal verschiedene Suchworte in den Titel gegeben für dieses Kleinod aus Ton, auf der Rückseite sind eindeutig "Finderabdrücke" des Herstellers zu erkennen,
Durchmesser 20mm, Höhe 7mm. Material Ton.
Was ist das, was steht darauf? (arabisch???)

Danke für Eure Hinweise!
ille
Dateianhänge
Siegel.jpg

klaupo
Beiträge: 3654
Registriert: Mi 28.05.03 23:13
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal

Beitrag von klaupo » Do 28.07.05 23:21

Hallo,

ein Siegel ist das wohl kaum, dann müßte die Schrift negativ gesetzt sein. Das einzige, was mir dazu einfällt, sind islamische Münzgewichte. Ich hab sie allerdings nur in anderem Material gesehen:

http://www.zeno.ru/showphoto.php?photo=18565

Vielleicht ist deins die "Volksausgabe"?

Denkbar wäre außerdem ein Spielstein.

Gruß klaupo

Benutzeravatar
Afrasi
Beiträge: 2052
Registriert: Fr 11.03.05 19:12
Wohnort: 27259 Varrel
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Beitrag von Afrasi » Sa 06.08.05 10:12

Hallo! Ich glaube nicht, dass das arabisch ist. Deswegen bin ich mir auch nicht ganz sicher, was "positiv" und was "negativ" ist. Bei der Schrift tippe ich auf Mandschu, was die Suche vielleicht etwas einengt ... Mich würde auch ein scan der "Finderabdrücke" interessieren.


Außerdem, lieber Administrator, würde ich dieses Teil in das Asien-Forum verschieben. Ich denke dort wird einem bei so einem exotischen Teil - wie auch bei indischen Tempeltoken, chinesischen Amuletten oder ähnlichem - eher geholfen als hier.
Ich könnte mich über Vieles aufregen, aber zum Glück bin ich nicht verpflichtet dazu. :-)

Benutzeravatar
chinamul
Beiträge: 6055
Registriert: Di 30.03.04 17:05
Wohnort: irgendwo in S-H
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 78 Mal

Beitrag von chinamul » Sa 06.08.05 11:41

Wenn es denn Mandschu ist, müßte das Stück um 90 Grad nach links gedreht werden, und dann ähnelt das Zeichen einem der Münzstättenkürzel der letzten Dynastie, der Qing, die ja mandschurisch war. Was das aber auf einem möglicherweise handgekneteten Stück zu bedeuten hat, weiß ich leider nicht. Auf keinen Fall ist es jedoch ein "offizielles" Objekt!

Gruß

chinamul
Nil tam difficile est, quin quaerendo investigari possit

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste