Alte jap. Münze! Aus der Shogunzeit! Wer kann mir helfen?

Alles vom Asiatischen Kontinent bis nach Australien
Antworten
shu-münze
Beiträge: 3
Registriert: Mo 13.03.06 13:57
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Alte jap. Münze! Aus der Shogunzeit! Wer kann mir helfen?

Beitrag von shu-münze » Mo 13.03.06 14:22

Hallo Coincollecter und Münzexperten,

ich kenn mich schon ein wenig mit anderen antiken Stücken aus, allerdings habe ich mich schon früh auch für antike Münzen aus dem asiatischen Raum interessiert, besonders für die aus Japan! 8O

Nun würde ich auch gerne anfangen eine asiatische Sammlung aufzubauen!

Wie schon erwähnt bin ich besonders an jap. Münzen interessiert, die noch aus der Zeit vor der Verwestlichung Japans stammen, z.B. an jene, die vom letzten Shogun in Auftrag gegeben worden sind. :!:

Nun wäre es für mich sehr hilfreich einen Rat von Erfahrenen auf asiatischem Gebiet zu erhalten, wo man den nun die außergewöhnlichen Stücke herbekommen kann! :idea:

Vielleicht besitzt bzw. will jemand von Ihnen eines dieser Stücke sogar verkaufen!? :?:

Ich bedank mich schon einmal im Vorraus bei Ihnen! :wink:

Vielen Dank
Shu-Münze 8)
nihon e ikitai na (jap.)

Benutzeravatar
Afrasi
Beiträge: 2052
Registriert: Fr 11.03.05 19:12
Wohnort: 27259 Varrel
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Beitrag von Afrasi » Mo 13.03.06 19:28

Hallo! Ein klein wenig erfahren auf dem Gebiet Asiens bin ich - so glaube ich jedenfalls - schon, aber die selteneren Stück (vor allem die aus Silber und Gold) aus dieser Zeit zu bekommen, die zu dem auch noch echt (eher selten auf eBay) sein sollen, ist schon sehr schwierig. Bei den spärlichen Quellen, die man irgendwann doch gefunden hat, teilt man sich ungern die "Beute" mit anderen; irgendwie sind Numismatiker eben doch "poststeinzeitliche Jäger und Sammler". An Münzen aus unedlen Metallen soll es jedoch nicht scheitern. Ein paar alte Mon-Münzen habe ich schon in meiner Dublettenliste. Auch bei chinamul - vermute ich - dürfte davon das eine oder andere herumliegen.
Ich könnte mich über Vieles aufregen, aber zum Glück bin ich nicht verpflichtet dazu. :-)

shu-münze
Beiträge: 3
Registriert: Mo 13.03.06 13:57
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Kauf der Münze/n

Beitrag von shu-münze » Di 14.03.06 14:35

Hallo,

ich dank dir Afrasi für deine Frage.

Doch dein letzter Satz ist mir in der Fpormulierung nicht ganz klar, sodass ich trotz deiner raschen und freundlichen Antwort nicht weiß, wo ich nach solchen echten Münzen suchen sollte.

Vielleicht kannst du mir ja noch einmal unter die Arme greifen, DANKE!

Vielen Grüße

Shu-Münze

Benutzeravatar
Afrasi
Beiträge: 2052
Registriert: Fr 11.03.05 19:12
Wohnort: 27259 Varrel
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Beitrag von Afrasi » Mi 15.03.06 19:34

Hallo! Zum vorletzten Satz: Auf Wunsch (dann bitte eine pn an mich mit deiner email-Adresse) würde ich dir meine Dublettenliste zuschicken, die ein paar Mon-Stücke enthält. Zum letzten Satz: Wir haben hier einen Spezialisten für chinesische Amulette im Forum, chinamul heißt der mit Nicknamen, der - so vermute ich - ebenfalls etliche Dubletten von japanischen Cashmünzen haben dürfte, wahrscheinlich deutlich mehr als ich ... Den kannst du ja auch mal fragen. Bevor du viel Geld bei eBay einsetzt, solltest du jedenfalls schon ein bischen über echte und falsche Münzen wissen. Aber bei einem Sammler antiker Münzen kann man ja davon ausgehen.
Tschüß, Alexander
Ich könnte mich über Vieles aufregen, aber zum Glück bin ich nicht verpflichtet dazu. :-)

shu-münze
Beiträge: 3
Registriert: Mo 13.03.06 13:57
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Danke / Empfehlung

Beitrag von shu-münze » Fr 17.03.06 15:39

Danke Afresi für deine Liste.

Kannst du mir den einige der Münzen empfehlen oder so?!

Denn ich fang ja gerade erst an mit asiatischen Münzen!

Schon mal wieder vielen Dank!

Shu-Münze
nihon e ikitai na (jap.)

Benutzeravatar
chinamul
Beiträge: 6055
Registriert: Di 30.03.04 17:05
Wohnort: irgendwo in S-H
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 78 Mal

Beitrag von chinamul » Fr 17.03.06 15:45

Mit Japanern kann ich leider nicht dienen. Einige Chinesen hätte ich aber schon.

Gruß

chinamul
Nil tam difficile est, quin quaerendo investigari possit

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Alte Münze identifizieren
    von Weckesser » » in Römer
    7 Antworten
    1233 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Numis-Student
  • Alte Münze 5 Centimos
    von papabernd » » in Token, Marken & Notgeld
    4 Antworten
    1471 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Rollentöter
  • Alte Münze in Ostfriesland gefunden?
    von arolina66 » » in Gästeforum
    12 Antworten
    1325 Zugriffe
    Letzter Beitrag von arolina66
  • Alte Münze in Frankreich gefunden.
    von wollik » » in Sonstige Antike Münzen
    2 Antworten
    921 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Altamura2
  • Alte Münze mit dem Ritter auf dem Pferd
    von Valentintschik » » in Gästeforum
    2 Antworten
    1048 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Erdnussbier

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste