Wer kann mit mit dieser Münze weiterhelfen?

Alles vom Asiatischen Kontinent bis nach Australien
Antworten
Jimmy B
Beiträge: 3
Registriert: Do 04.05.06 23:09
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Wer kann mit mit dieser Münze weiterhelfen?

Beitrag von Jimmy B » Do 04.05.06 23:51

Hallo mein Name ist Jimmy B,
ich habe gerade dieses Forum entdeckt und hoffe hier nun endlich nach Jahren einige Details über eine Münze, welche ich "geerbt" habe herauszufinden.

Ich würde mich sehr freuen, wenn sich jemand hier damit auskennt.

Viele Grüsse Jimmy B
Dateianhänge
Seite1.jpg
Die eine Seite der Münze...
Seite2.jpg
...und die andere Seite.

klaupo
Beiträge: 3654
Registriert: Mi 28.05.03 23:13
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal

Beitrag von klaupo » Fr 05.05.06 00:17

Hallo Jimmy B,

es gibt hier einige, die dir zu deiner Münze was erzählen können. Ich fange einfach mal damit an, daß sie aus Tunesien kommt und das untere Bild auf dem Kopf steht. Sie hat eine ganz seltsame Wertbezeichnung, die es heute nicht mehr gibt: 8 Kharub. Und jetzt mußt du etwas Geduld haben, ich möchte den anderen Rätselfreunden den Spaß nicht verderben. :wink:

Gruß klaupo

klaupo
Beiträge: 3654
Registriert: Mi 28.05.03 23:13
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal

Beitrag von klaupo » Fr 05.05.06 22:30

Na schön, wenn keiner will, hier die vollständige Zuordnung:

Tunesien, 8 Kharub (Cu), AH 1281 / 1864 AD, geprägt unter Sultan Abdul Aziz zusammen mit Muhammad al-Sadiq Bey (AH 1277-93 / 1860-76 AD), KM#159. VG 2,00 - F 5,00 - VF 10,00 - XF 20,00

Krause vermerkt in einer Anm., daß der Typ bei Heaton in Birmingham geprägt wurde und auch in besseren Erhaltungen relativ häufig sein soll.

Ich würde dagegen sagen, trotz bescheidenem Kat.-Wert ist die Münze nicht häufig. Ich habe sie noch in keiner Kramkiste gesehen, und ich krame schon sehr lange.

Gruß klaupo

Jimmy B
Beiträge: 3
Registriert: Do 04.05.06 23:09
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Jimmy B » Sa 06.05.06 00:55

Hallo Klaupo,
wie kann ich deine Antwort jetzt verstehen, hat diese Münze einen gewissen Wert oder ist sie häufig vertreten?

Alle deine Angaben VG/F/VF kann ich nicht komplett verstehen?
Ich muss dazusagen dass ich kein Münzkenner bin, überhaupt nicht ehrlich gesagt.
Wie würdet Ihr mit der Münze umgehen?
Ist sie etwas wert oder ist sie ein Flopp?
Aber schon mal Danke an Klaupo für die Antwort.
Vielleicht gibt es ja noch weitere Informationen.
Wer ist Heaton / Birmingham?
Was heisst nicht häufig? Im Bezug auf Kramkiste?
Vielen Dank soweit sendet Jimmy B

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7982
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 379 Mal
Danksagung erhalten: 934 Mal

Beitrag von KarlAntonMartini » Sa 06.05.06 11:16

Nicht so häufig: ich kann bestätigen, daß es sich um eine selten zu findende Münze handelt; das heißt nicht gleich, daß sie wertvoll ist, die Nachfrage ist nicht groß. Die Erhaltung ist nicht berauschend, irgendwo zwischen VG (very good) und F (fine), das sind aber nur euphemistische Bezeichnungen für diese schlechten Erhaltungsgrade. Heaton in Birmingham ist eine traditionsreiche private Münzanstalt, die im Auftrag vieler Staaten prägte. - Wie damit umgehen: das ist Geschmacksache, ein Verkauf wird höchstens 1, 2 Euros bringen, wenn sich überhaupt ein Käufer findet. Grüße, KAM
Tokens forever!

Jimmy B
Beiträge: 3
Registriert: Do 04.05.06 23:09
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Jimmy B » Mo 08.05.06 22:41

Vielen Dank für die schnelle Hilfe.
Ich denke ich werde dieses Board hier öfters besuchen, ist ja echt richtig interessant.
Viele Grüsse sendet Jimmy B

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Wer kann weiterhelfen liebe Mitglieder?
    von TTdesign76 » » in Medaillen und Plaketten
    4 Antworten
    793 Zugriffe
    Letzter Beitrag von mimach
  • Kann jemand hier weiterhelfen?
    von cmetzner » » in Griechen
    3 Antworten
    788 Zugriffe
    Letzter Beitrag von cmetzner
  • Schlecht erhalten - Kann mir jemand bitte weiterhelfen?
    von cmetzner » » in Griechen
    2 Antworten
    273 Zugriffe
    Letzter Beitrag von cmetzner
  • Münze?
    von sven1248 » » in Römer
    9 Antworten
    1041 Zugriffe
    Letzter Beitrag von sven1248
  • Münze Diadumenian
    von Stefan_01 » » in Römer
    2 Antworten
    596 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Stefan_01

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste