Wer kennt diese Münze?

Alles vom Asiatischen Kontinent bis nach Australien
Antworten
Stender
Beiträge: 1
Registriert: So 16.07.06 20:40
Wohnort: Krefeld
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Wer kennt diese Münze?

Beitrag von Stender » So 16.07.06 21:00

Wer kann mir etwas zu dieser Münze sagen. Die Prägung ist einseitig durchgeführt worden. Die Zeichen/Schrift ist für mich nicht zu deuten. Das Material besteht aus Kupfer. Das Blech ist nur wenige 10tel dick.

Vielen Dank schon im Voraus

Detlef Stender
Dateianhänge
muenze.jpg

klaupo
Beiträge: 3654
Registriert: Mi 28.05.03 23:13
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal

Beitrag von klaupo » So 16.07.06 22:09

Hallo,

ich würde das Stück in Burma unterbringen, Provinz Pegu oder Tenassarim. Material könnte Ganza (eine Zinn-Kupfer Legierung) sein, und hergestellt wurden diese Art Münzen dort von ca. 1593 - 1824. Aber falls @Afrasi oder @rati hier lesen, bekommst du sicher noch ganz genaue Informationen. Du brauchst nur ein wenig Geduld. :D

Gruß klaupo

Benutzeravatar
rati
Beiträge: 854
Registriert: Sa 03.07.04 23:26
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 133 Mal

Beitrag von rati » Mo 17.07.06 11:01

Dies dürfte eine Münze von Tenassarim sein.Sie muß um 90 grad ( cw =Uhrzeigersinn)gedreht werden.Die ersten Zeichen(oben links)Bedeuten khan thu .Ich habe die Aufnahme an einen Freund in Mayanmar ge-mailed,vielleicht kann er mehr darüber sagen.
gruß rati

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast