Chinesische ? Münze und eine arabische?

Alles vom Asiatischen Kontinent bis nach Australien
Antworten
nickie
Beiträge: 10
Registriert: Di 09.01.07 18:37
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Chinesische ? Münze und eine arabische?

Beitrag von nickie » Di 09.01.07 18:50

Hallo Ihr Fachleute,

ich möchte mich kurz vorstellen und auch gleich mit der Tür ins Haus fallen...
Ich habe zwei Münzalben geerbt und mich vorher noch nie mit Münzen beschäftigt.
Seit einer Woche mache ich aber wenig anderes. Zum Leidwesen meiner Familie.

Nun komme ich nicht weiter. Kann mir jemend sagen was das für Münzen sind?

Vielen Dank schon mal. Vielleicht werde ich noch zu einem richtigen Fan Eures Hobbies.
Dateianhänge
cmv.jpg
cmh.jpg
amh.jpg
amv.jpg

Benutzeravatar
helcaraxe
Beiträge: 3331
Registriert: So 16.07.06 10:33
Wohnort: Nürnberg und Heidelberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von helcaraxe » Di 09.01.07 19:19

Die obere ist eine Münze aus Thailand mit dem Portrait von König Bhumipol. Das Nominal weiß ich leider auswendig nicht.

Die unter wohl was chinesisches aber da bist du wohl schon selbst drauf gekommen... :-)
Viele Grüße
helcaraxe
________________

[i]Höflichkeit ist wie ein Luftkissen: Es mag zwar nichts drin sein, aber sie mildert die Stöße des Lebens.[/i] -- Arthur Schopenhauer

klaupo
Beiträge: 3654
Registriert: Mi 28.05.03 23:13
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal

Beitrag von klaupo » Di 09.01.07 21:16

Hallo nickie,

zu deiner chinesischen Münze kannst du hier etwas lesen:

http://www.numispedia.de/Tai_Ching_Ti_Kuo

Die Provinz, für die sie geprägt wurde, kann ich allerdings auf deinem Bild nicht entziffern. Der Scan ist zu flau, oder vielleicht ist die Münze zu sehr verschlissen. Es gibt ca. 24 verschiedene Provinzen, die man durch das Zentrum im Revers zuordnen kann. Wie die Wertseite der Münze aufzulösen ist, siehst du unten.

Und für alle, für die dies ein alter Hut ist, hier noch ein Link, auf dem man seine Kupfer-Drachen nach Typen zuordnen kann.

http://www.zeno.ru/showphoto.php?photo=33792

Gruß klaupo

P.S. Ich sehe grade, auf der Grafik hat sich ein Fehler eingeschlichen: es muß dort natürlich 5 Wen heißen. Sorry!
Dateianhänge
TAI-Rev.jpg
Zuletzt geändert von klaupo am Di 09.01.07 22:03, insgesamt 1-mal geändert.

Chippi
Beiträge: 5847
Registriert: Do 23.06.05 19:58
Wohnort: Bitterfeld-Wolfen, OT Holzweißig
Hat sich bedankt: 5033 Mal
Danksagung erhalten: 2169 Mal

Beitrag von Chippi » Di 09.01.07 21:20

Auf der Münze steht soetwas wie TAI CHING - COPPER COIN.

Gruß Chippi
Wurzel hat geschrieben:@ Chippi: Wirklich gute Arbeit! Hiermit wirst du zum Byzantiner ehrenhalber ernannt! ;-)
Münz-Goofy hat geschrieben: Hallo Chippi, wenn du... kannst, wirst Du zusätzlich zum "Ottomanen ehrenhalber" ernannt.

nickie
Beiträge: 10
Registriert: Di 09.01.07 18:37
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von nickie » Di 09.01.07 22:14

Vielen Dank! Das ging ja super schnell!
Die Münze ist wirklich schon abgenutzt.
Aber das hilft mir schon viel weiter. Jetzt habe ich wieder eine Menge zu lesen.

Ich denke ich werde mich eventuell noch mit einigen anderen Münzen an Euch wenden.

Benutzeravatar
dirkk
Beiträge: 19
Registriert: Do 08.04.04 20:27
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von dirkk » Mi 10.01.07 16:25

Hi nickie,

die erste Münze ist eine 50 Satang Münze aus Thailand, aus dem Jahre 2500, nach unserer Zeitrechnung also 1957. Unter Vorbehalt, dass ich das richtig gelesen habe.

Gruss Dirk

nickie
Beiträge: 10
Registriert: Di 09.01.07 18:37
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von nickie » Mi 10.01.07 20:03

Hallo dirk,

vielen Dank.

Ich bin noch bei den Chinesen, aber ich werde mich wohl auch demnächst um die thai-Münzen kümmern.

Schöne Grüße
nick

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Arabische Münze
    von Gorme » » in Sonstige
    11 Antworten
    978 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Zwerg
  • Arabische Münze
    von JochenJ » » in Asien / Ozeanien
    1 Antworten
    287 Zugriffe
    Letzter Beitrag von KarlAntonMartini
  • kleine arabische Münze
    von Münzsammler2007 » » in Asien / Ozeanien
    2 Antworten
    297 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Münzsammler2007
  • Chinesische münze original oder fake?
    von KingD07x » » in Asien / Ozeanien
    3 Antworten
    767 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Rollentöter
  • Chinesische Silber Münze - echt oder Fälschung?
    von Lars1980 » » in Asien / Ozeanien
    2 Antworten
    242 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Lars1980

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste