China antik: echt - falsch? Wie kann man das erkennen?

Alles vom Asiatischen Kontinent bis nach Australien
Antworten
preisenberger
Beiträge: 18
Registriert: Fr 23.09.05 23:05
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

China antik: echt - falsch? Wie kann man das erkennen?

Beitrag von preisenberger » Do 11.01.07 21:57

Hallo,

ich setz' jetzt einfach mal einen Teil meiner Münzen in dieses Forum und stelle die Frage nach vermeintlicher Echtheit. Ich finde das interessant, auf was Ihr achtet, ich guck mir die Münzen an und weiß danach nicht mehr als vorher.
1 und 2 (Rev) ist eine Münze aus Annam (Vietnam) um 1900. Sie hat über dem oberen Schriftzeichen (Thanh) ein kleines rundes Loch. Abnutzung? Habe schon mal gelesen, dass Löcher ein Zeichen für Fälschungen sein sollen.
3 ist aus der Zeit Wang Mang sehr alt und irre schön erhalten mit einer hellgrünen Patina.
4 und 5 (Rev) hat eine ungewöhnlich glänzende messinggoldene Farbe fast ohne Patina (vom Vorbesitzer poliert oder falsch). Durchmesser 25 mm. Zuerst haben mich die Farbe und die klobigen Schriftzeichen irritiert, aber dann habe ich die Münze auf einer anderen Homepage in ähnlicher Auführung und Farbton gesehen. Hsiang Fu, ab 1004 AD.
6 - 12 ist eine ganz interessante Serie Chien Lung, ab 1736. Die Münzen sind farblich (Patina) völlig unterschiedlich. von dunklem goldgelb über Kupferrot biszu tiefschwarz (leider kann man das auf den Bildern nicht so genau erkennen) Die Größe beträgt 25 mm (Nr. 10) bzw. 22,5 bis 23,5 mm.
13 ist aus der Zeit Tao Kuang, bis 1850 AD
14 konnte ich wegen der schlechten Erhaltung bisher nicht bestimmen
18 mit der Rückseite 19 ist mir auch ein Rätsel (vielleicht kann hier jemand helfen)
20 und 21 ist keine Lochmünze sondern aus den letzten Tagen des Kaiserreichs. Durchmesser 33 mm, noch nicht gewogen.

Die restlichen Bilder folgen.

Grüße und Danke

Preisenberger
Dateianhänge
19.JPG
18.JPG
14.JPG
13.jpg
12.JPG

preisenberger
Beiträge: 18
Registriert: Fr 23.09.05 23:05
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von preisenberger » Do 11.01.07 22:02

weitere Bilder
Dateianhänge
11.jpg
10.JPG
9.JPG
8.JPG
7.JPG

preisenberger
Beiträge: 18
Registriert: Fr 23.09.05 23:05
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von preisenberger » Do 11.01.07 22:09

weitere Bilder
Dateianhänge
6.JPG
5.JPG
4.JPG
3.JPG

preisenberger
Beiträge: 18
Registriert: Fr 23.09.05 23:05
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von preisenberger » Do 11.01.07 22:14

weitere Bilder
Dateianhänge
2.jpg
1.JPG
20.JPG
21.JPG

Benutzeravatar
chinamul
Beiträge: 6055
Registriert: Di 30.03.04 17:05
Wohnort: irgendwo in S-H
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 78 Mal

Beitrag von chinamul » Fr 12.01.07 12:00

Hallo preisenberger!

Das sind ja mal eine ganze Menge Fragen auf einmal! Ich werde mich bemühen, sie im Laufe der Zeit nach und nach zu beantworten. Habe also bitte ein wenig Geduld!
Münzen Nr. 14 und 18 tragen die Zeichen 康熙通寶 „kang xi tong bao“ = „Gültiges Geld der Regierungsperiode Kang-xi“; „Kang-xi“ war der Regierungstitel des Kaisers Sheng Zu (1662 – 1722).

Gruß

chinamul
Nil tam difficile est, quin quaerendo investigari possit

klaupo
Beiträge: 3654
Registriert: Mi 28.05.03 23:13
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal

Beitrag von klaupo » Fr 12.01.07 15:04

Zu deinem Drachen aus der Provinz Yunnan (Bild 20 u. 21) findest du die gesammelten Daten und interessante Hintergrund-Infos hier:

http://www.zeno.ru/showphoto.php?photo=29895

Gruß klaupo

preisenberger
Beiträge: 18
Registriert: Fr 23.09.05 23:05
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von preisenberger » Fr 12.01.07 21:00

Hallo,

zuerst einmal einen riesengroßen Dank an Euch. Es eilt natürlich überhaupt nicht und macht Euch bitte nicht zuviel Arbeit. Mir geht es um die Freude, Zeitzeugen aus vergangenen Epochen zu betrachten. Es geht nicht um Wert oder Seltenheit, zumindest noch nicht. Deshalb überlege ich nicht, ob die Münze einen Wert hat oder ein Ladenhüter ist. Mir ist wichtig, dasss ich weiß, wo und wie ich die Münze zuordnen kann, wie alt sie ist, aus welcher Epoche, etc.. Solange sie echt und tatsächlich entsprechend alt ist. Leider sind die Fotos nicht besonders gut. Insbesondere beim Drachen, Dank für den Link, handelt es sich natürlich um eine Silbermünze. und ich weiß, dass es ein abschließendes Urteil über die Echtheit auf diesem Weg nicht geben kann. Aber vielleicht komme ich meinem Ziel so etwas näher, mich an meinen Münzen zu erfreuen, ohne mir beim Betrachten den Zusatz zu denken:" ... solange sie auch wirklich echt ist".

In diesem Sinne wünsche ich allen ein wunderbares Wochenende.

Grüße

Preisenberger

Benutzeravatar
chinamul
Beiträge: 6055
Registriert: Di 30.03.04 17:05
Wohnort: irgendwo in S-H
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 78 Mal

Beitrag von chinamul » Sa 13.01.07 19:55

Weitere Feststellungen: Alle gegossenen Münzen, also alle bis auf Nr. 20 und 21 sind zweifellos echt. Bei geprägten Münzen bin ich eher vorsichtig, möchte mich bei 20 und 21 also nicht festlegen.
China ist ein ausgesprochen reizvolles und bei den gängigen Münzen noch dazu preiswertes Sammelgebiet. Bei den höherwertigen Stücken, besonders den ganz frühen Geräte- und Messermünzen, muß man aber immer mit Fälschungen rechnen. Ich rate daher, nur bei fachkundigen Händlern zu kaufen. Falls gewünscht, kann ich Dir eine gute Adresse nennen.

Gruß

chinamul
Nil tam difficile est, quin quaerendo investigari possit

Nyx
Beiträge: 18
Registriert: Mo 04.12.06 09:44
Wohnort: Weinheim
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Nyx » Fr 23.02.07 14:40

Hallo Leute
Zu den Stücken Nr. 20 und Nr.21 kann ich sagen, daß von denen sehr, sehr viele auf dem "Russian Market" in Phnom Penh / Kambodscha verkauft werden. Dabei handelt es sich zu 100% um Fälschungen Made in Vietnam. Habe selber ein paar zu einem Stückpreis von 1.-$US gekauft.
Silber sind diese aber nicht. (In diesem Fall würde ich mich schon zu einer Kratzprobe hinreißen lassen.)
Die anderen Kupfer / Bronze Stücke werden ebenfalls dort gehandelt. Ob diese echt sind????????

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Fehlprägung erkennen
    von Mondlicht » » in Euro-Münzen
    3 Antworten
    1539 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Numis-Student
  • Jesus Kreuz ... Antik?
    von T........s » » in Off-Topic
    4 Antworten
    870 Zugriffe
    Letzter Beitrag von jot-ka
  • Bestimmungshilfe - Leider kaum noch was zu erkennen
    von Gilligan » » in Sonstige
    2 Antworten
    267 Zugriffe
    Letzter Beitrag von taler
  • Stater - echt oder falsch ?
    von AthensOwl » » in Griechen
    3 Antworten
    138 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Homer J. Simpson
  • China? Ist das was?
    von Atalaya » » in Asien / Ozeanien
    4 Antworten
    281 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Nijigaoka

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Basti aus Berlin und 8 Gäste