Tuvalu Guß oder Original

Alles vom Asiatischen Kontinent bis nach Australien
Antworten
Dietemann
Beiträge: 1107
Registriert: Fr 19.05.06 04:43
Wohnort: Backnang
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Tuvalu Guß oder Original

Beitrag von Dietemann » Di 26.06.07 22:54

Hallo,

kann jemand auf dem Bild erkennen, ob es sich bei der Münze um eine geprägte handelt oder ein moderner Guss vorliegt? Mir kam die Münze komisch vor, insbesondere durch vielen kleinen Löcher, die sich über das gesamte Münzbild ziehen und durch die "Abplatzungen" am Rand über dem N beim Wort second.

Durchmesser etwa 23 mm
Gewicht 5,56 g

Kann jemand etwas zum Geldverkehr auf den Inseln sagen?

Gruß Dietemann
Dateianhänge
Tuvalu.jpg

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7988
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 384 Mal
Danksagung erhalten: 952 Mal

Beitrag von KarlAntonMartini » Di 26.06.07 23:15

Die ist schon echt, aber vermutlich längere Zeit der Witterung ausgesetzt gewesen (vielleicht am Strand verloren.) Eine Fälschung würde da auch keinerlei Sinn machen. Grüße, KarlAntonMartini
Tokens forever!

Dietemann
Beiträge: 1107
Registriert: Fr 19.05.06 04:43
Wohnort: Backnang
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Dietemann » Do 28.06.07 12:29

Klasse, dann werde ich es doch einsortieren, vielen Dank für die Meinung.

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7988
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 384 Mal
Danksagung erhalten: 952 Mal

Beitrag von KarlAntonMartini » Do 28.06.07 13:50

In Tuvalu, einem seit 1978 unabhängigen Königreich der britischen Krone gilt die australische Währung. Die eigenen Münzen sollen im Geldumlauf die australischen ersetzt haben. Ob das zutrifft? Ich war leider noch nicht dort. Grüße, KarlAntonMartini
Tokens forever!

Nik
Beiträge: 3
Registriert: Mo 23.07.07 23:11
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Sicherlich keine Fälschung

Beitrag von Nik » Di 24.07.07 00:47

Dagegen spricht schon, dass sowohl der Nominalwert als auch der Sammlerwert (in vz seriös geschätzt kaum 1 €) viel zu gering sind, um eine Fälschung zwecks Betrugs attraktiv zu machen.
KarlAntonMartini hat geschrieben:In Tuvalu, einem seit 1978 unabhängigen Königreich der britischen Krone gilt die australische Währung. Die eigenen Münzen sollen im Geldumlauf die australischen ersetzt haben. Ob das zutrifft? Ich war leider noch nicht dort. Grüße, KarlAntonMartini
Ich war zwar auch noch nicht dort, aber das trifft zu: viele Länder unter der britischen Krone lassen eigene Münzen (in GBP, AUD, NZD) prägen, die für den Umlauf in diesen Gebieten gedacht sind (wobei sie in der Praxis wohl meistens eher eine Ergänzung als einen Ersatz für z.B. australische Kleinmünzen darstellen).
Länder wie Tuvalu (8 Inseln mit kaum 12.000 Einwohnern) lassen sich diesen "Luxus" allerdings sozusagen von den Münzsammlern mehr als hinreichend finanzieren, indem großzügige Kontingente der Auflagen für den Vertrieb über den internationalen Münzenhandel zur Verfügung gestellt werden - "honi soit qui mal y pense" (by the way: Tuvalu-KMS gabs mal vor Jahren sogar bei Karstadt in der Schreibwarenabteilung - oder war's Vanuatu?) Vor diesem Hintergrund betrachtet ist diese spezielle Münze eigentlich ganz interessant: den Gebrauchsspuren nach zu urteilen könnte es eines der vermutlich wenigen Exemplare tuvaluanischer 10-Cents-Stücke in Mitteleuropa sein, das tatsächlich einmal von Tuvaluanern auf Tuvalu bei einem Geschäft als Zahlungsmittel benutzt worden ist.

Grüße
Nik

Benutzeravatar
helcaraxe
Beiträge: 3331
Registriert: So 16.07.06 10:33
Wohnort: Nürnberg und Heidelberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von helcaraxe » Di 24.07.07 07:13

Dann wäre es eigentlich folgerichtig, wenn auch kurios, wenn, wie bei den Briefmarken, wo echt(!) gelaufene bei manchen Ausgaben wesentlich wertvoller sind als postfrische, eine stempelglänzende Münze jetzt bei 1 Euro lägt, eine in ss dagegen bei 10 Euro. ;-)

Aber wird wohl nicht so kommen....
Viele Grüße
helcaraxe
________________

[i]Höflichkeit ist wie ein Luftkissen: Es mag zwar nichts drin sein, aber sie mildert die Stöße des Lebens.[/i] -- Arthur Schopenhauer

Benutzeravatar
Afrasi
Beiträge: 2052
Registriert: Fr 11.03.05 19:12
Wohnort: 27259 Varrel
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Beitrag von Afrasi » Mo 30.07.07 21:18

Hallo! In meiner persönlichen Wertschätzung einer Münze ist das bisweilen durchaus so ...
Ich könnte mich über Vieles aufregen, aber zum Glück bin ich nicht verpflichtet dazu. :-)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • 50 Rentenpfennig - Original?
    von Nordlicht-2021 » » in Deutsches Reich
    5 Antworten
    752 Zugriffe
    Letzter Beitrag von coin-catcher
  • China münze original?
    von KingD07x » » in Asien / Ozeanien
    9 Antworten
    1073 Zugriffe
    Letzter Beitrag von KingD07x
  • Münzen aus litzmannstadt original??
    von KingD07x » » in Deutsches Reich
    5 Antworten
    963 Zugriffe
    Letzter Beitrag von KingD07x
  • Oberbefehlshaber Ost münzen original? Lleinanzeigen
    von KingD07x » » in Deutsches Reich
    5 Antworten
    728 Zugriffe
    Letzter Beitrag von KingD07x
  • Tsaren Gold Münze original?
    von KingD07x » » in Sonstige
    4 Antworten
    283 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Lackland

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste