Afghanistan Rupie AH 1296 / 1879 AD

Alles vom Asiatischen Kontinent bis nach Australien
Antworten
Benutzeravatar
Privateer
Beiträge: 740
Registriert: Do 23.12.04 20:13
Wohnort: Rupertigau
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Afghanistan Rupie AH 1296 / 1879 AD

Beitrag von Privateer » Mo 06.08.07 22:26

Wohl eher nicht aus Ceylon... wie mir der Verkäufer weismachen wollte. Ich konnte natürlich trotzdem nicht die Finger davon lassen und habe die Münze mitgenommen. :)

Das Gewicht ist 9,2 Gramm bei einem Durchmesser von etwa 1,5 bis 2 cm, es könnte eine Rupie sein. Auf einer Seite meine ich eine 9 und eine 4 (evtl. auch arabische 6) zu erkennen.

Auch hier bitte ich um Hinweise und bin für jeden Tip dankbar.

Edit: Titel nach Bestimmung geändert.
Dateianhänge
xx-2.jpg
xx-1.jpg
Zuletzt geändert von Privateer am Di 07.08.07 20:21, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Privateer

klaupo
Beiträge: 3654
Registriert: Mi 28.05.03 23:13
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal

Beitrag von klaupo » Mo 06.08.07 23:54

Schau mal in deinen KM 19. Jh., Afghanistan, Muhammad Yaqub AH 1296 - 1297 / 1879 -1880 AD, KM#533 (bei mir zumindest) Rupee AH 1296 (auf deinem oberen Bild am oberen Rand zu lesen). Allerdings ist auf deiner Münze im Vergleich zum Bild im KM nicht alles drauf ... aber das passiert bei dieser Art von Handarbeit öfter. :D

Gruß klaupo

Benutzeravatar
Privateer
Beiträge: 740
Registriert: Do 23.12.04 20:13
Wohnort: Rupertigau
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von Privateer » Di 07.08.07 20:19

Servus Klaupo,

jetzt ist mir klar warum ich nichts gefunden habe. Auf Afghanistan bin ich gar nicht gekommen sondern hab mir eingebildet, dass die Rupie indisch bzw. indisch-kolonial sein müsste. Die kleine Blume rechts neben der Jahreszahl hat mich wohl fehlgeleitet. Das die Münze verklopft ist stört mich in keinster Weise, das macht sie finde ich sogar noch interessanter. :)

Vielen Dank für Deine Hilfe!
Gruß Privateer

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste