orientalische Münzen Gold ?

Alles vom Asiatischen Kontinent bis nach Australien
Antworten
Benutzeravatar
didius
Beiträge: 1726
Registriert: Fr 10.08.07 13:36
Wohnort: Bergisches Land
Hat sich bedankt: 2052 Mal
Danksagung erhalten: 661 Mal

orientalische Münzen Gold ?

Beitrag von didius » Sa 20.10.07 20:42

Die folgende Münze hab ich vor zig Jahren mal mit anderen Sachen mit gekauft. Soll angeblich Gold sein, aber ich komm hier nicht weiter.

11 mm / ca. 0,05 gr
Dateianhänge
001rv.jpg
001av.jpg

Benutzeravatar
Zwerg
Beiträge: 6423
Registriert: Fr 28.11.03 23:49
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 305 Mal
Danksagung erhalten: 1340 Mal

Beitrag von Zwerg » Sa 20.10.07 20:47

Das ist "belly money", Schmuck der Bauchtänzerinnen. Ob es Gold ist, läßt sich anhand der Scans leider nicht feststellen - aber zweifelhaft.

Grüße
Zwerg
ΒIOΣ ΑΝЄΟΡΤAΣΤΟΣ ΜΑΚΡΗ ΟΔΟΣ ΑΠΑNΔΟKEYTOΣ
Ein Leben ohne Feste ist ein langer Weg ohne Gasthäuser (Demokrit)

Benutzeravatar
didius
Beiträge: 1726
Registriert: Fr 10.08.07 13:36
Wohnort: Bergisches Land
Hat sich bedankt: 2052 Mal
Danksagung erhalten: 661 Mal

Beitrag von didius » Sa 20.10.07 21:55

Da hat sich mein eigener "Verdacht" bestätigt. Ich konnte mit den vermeintlichen Schriftzeichen nichts anfangen, und war wegen der Lochung und der Art der Ornamentik schon mal auf eine ähnliche Idee gekommen.

@Zwerg Danke für die schnelle Antwort.

Könnte man ja glatt in die Token-Abteilung verschieben.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste