Indische Kupfermünze ?

Alles vom Asiatischen Kontinent bis nach Australien
Antworten
andi89
Beiträge: 1762
Registriert: Mo 10.01.05 20:12
Wohnort: Augusta Vindelicum
Hat sich bedankt: 378 Mal
Danksagung erhalten: 664 Mal

Indische Kupfermünze ?

Beitrag von andi89 » Fr 28.03.08 13:08

Hallo!

Ich habe hier eine Münze, die ich als Urlaubsmitbringsel aus Indien erhalten habe.
Gewicht: 7,16 g
Durchmesser: 18 - 19 mm
Leider habe ich keine Ahnung, ob sie wirklich aus Indien stammt und wann sie geprägt wurde. Deshalb wäre ich sehr dankbar, wenn man mir sagen könnte, in welche Richtung ich weitersuchen soll. Erkennen kann ich nämlich nichts, und bisher habe ich auch keine Münze gefunden, die meiner entspricht.
Wenn die Bilder in irgendeine Richtung gedreht gehören, bitte sagen.
Schon mal vielen Dank.

andi89
Dateianhänge
Unbekanntrv.jpg
Unbekanntav001.jpg
Zuletzt geändert von andi89 am Fr 28.03.08 19:10, insgesamt 1-mal geändert.
"...nam idem velle atque idem nolle, ea demum perniciosa amicitia est." (frei nach C. Sallustius Crispus)

klaupo
Beiträge: 3654
Registriert: Mi 28.05.03 23:13
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal

Beitrag von klaupo » Fr 28.03.08 15:19

Hallo, schau dir mal dieses Stück an:

http://www.zeno.ru/showphoto.php?photo=55938

Wie du deine Münze drehen mußt, damit sie richtig steht, findest du sicher selbst heraus. :wink:

Gruß klaupo

andi89
Beiträge: 1762
Registriert: Mo 10.01.05 20:12
Wohnort: Augusta Vindelicum
Hat sich bedankt: 378 Mal
Danksagung erhalten: 664 Mal

Beitrag von andi89 » Fr 28.03.08 19:15

Hallo klaupo!

Jetzt sind die Bilder in der richtigen Ausrichtung eingefügt.
Vielen Dank für den Link und damit für die geographische und zeitliche Einordnung. Kann mir noch jemand ungefähr sagen, was auf der Münze eigentlich dargestellt ist? Dazu konnte ich nämlich bisher noch keine Informationen finden.

andi89
"...nam idem velle atque idem nolle, ea demum perniciosa amicitia est." (frei nach C. Sallustius Crispus)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste